Feinsicherung Bose Acoustimass Subwoofer brennt durch
Ich habe nun schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Subwoofer. Die Feinsicherung, die auf der Platine eingesteckt ist, brennt regelmäßig durch, obwohl sie stets durch eine Sicherung der richtigen Stärke ersetzt wurde.
Die genaue Produktbezeichnung lautet Bose Acoustimass 16, betroffen ist der Subwoofer. Das Gerät ist ca. vier Jahre alt und diese Problematik tauchte vor ca. sechs Monaten zum ersten Mal auf. Damals hat ein Bekannter von mir die defekte Feinsicherung gegen eine neue ausgetauscht. Diese hielt eine ganze Weile durch, bis das Problem vor einigen Wochen wieder auftrat. Ich habe die Sicherung dann selbst gewechselt, da ich noch einige Sicherungen vorrätig hatte.
Mittlerweile ist es so, dass die Sicherung nur einen Tag durchhält. Das Soundsystem ist mit einem Verstärker verbunden, an den wiederum mein PC angeschlossen ist. Nach Einlegen einer neuen Sicherung kann ich manchmal noch Musik mit Subwoofer-Unterstützung hören, manchmal brennt sie auch direkt wieder durch.
Falls die Sicherung durchhält, brennt sie spätestens beim erneuten Einschalten der Musik durch. Woran kann so etwas liegen?
Da kommen genau zwei Dinge in Betracht. Zum einen kann es eine falsche Sicherung sein mit einem zu kleinen Wert die hier eingesetzt worden ist. Hast du darauf mal geachtet und mit welchem Wert sicherst du diesen ab?
Dann kann es natürlich auch sein, dass dein Gerät selbst eine Macke hat und es da Kurzschlüsse verursacht die die Sicherung dann auch durchbrennen lässt. Von daher würde ich dich mit deinem Gerät auch eher zu einem Fachhändler schicken der sich das genauer mal ansieht, als dich weiter mit den Sicherungen das ganze betreiben zu lassen, wenn diese dauerhaft am durch brennen sind.
Da stimmt etwas nicht und von daher sollte das Gerät auch nicht mehr betrieben werden, bis dieser defekt und Fehler gefunden und behoben ist. Je länger du es damit betreibst, kannst du die Schäden sogar noch schlimmer machen von daher, abstecken und ab zum Fachmann damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49024.html