Volksstrom von der Bildzeitung
Da gibts mal wieder was fürs Volk. Nach dem Handy und dem Auto fürs Volk jetzt also der Strom. Anbieter ist eprimo, soweit so gut. Aber das wars dann auch schon. Die vollmundigen Versprechen der Internetseite entpuppen sich bei genauer Betrachtung schnell als "Volks"-Verdummung.
Regina Halmich lobt den Strom als umweltfreundlich, sie achte sehe darauf, was es für Strom ist. Na dann Regina, schau mal genau nach: eprimo verwendet fossile und sonstige Energieträger 53,8 % (Durchschnittswert Deutschland 60,7 %), erneuerbare Energien 23,6 Prozent (15,0 %) und bei der Kernkraft sieht es auch nicht viel besser aus: Kernkraft 22,6 Prozent, während der gesamte Anteil im Bundesdurchschnitt bei 24,3 Prozent liegt.
Man könnte es auch anders ausdrücken: bei dem Tarif ist ein Wasserkraft und fünf Windräder mehr drin.
Was daran allerdings sauber sein soll bleibt mir verborgen. Zudem ist auf der Angebotsseite von bild.de kein preis pro Kilowattstunde ersichtlich. Was nützt mir da eine Gutschrift der Grundgebühren, wenn ich nicht weiß was mich der tatsächliche Verbrauch kostet. Selbst wenn man den Tarifcheck online ausfüllt erhält man keinen Preis pro KWh, sondern nur einen Gesamtbetrag pro Jahr, bzw. pro Monat.
Ein sehr interessantes Angebot. Du musst da erst deinen Wohnort und deine Straße angeben sowie deinen Jahresverbrauch, dann erscheint ein Angebot mit Preis. Ich habe das jetzt mal spaßeshalber für meine Wohnung gemacht und dann mit einem Stromtarif auf verivox verglichen. Das Ergebnis: für meinen Ein-Personen-Haushalt würde ich 75 Euro im Jahr mehr zahlen, wenn ich den Volksstrom von Bild nähme, als wenn ich direkt von eprimo meinen Strom bezöge.
Das ist anscheinend ein Angebot auf dem Niveau der Bild-Zeitung, also nicht so besonders seriös. Aber es wird bestimmt Leute geben, die das annehmen, sodass Bild noch fleißig mitverdient.
Noch ein kleines, aber wichtiges Detail. Muss nicht zwingend für diesen Anbieter zutreffen, gilt eher allgemein. Wenn man vom umweltfreundlichen Wasserstrom spricht, also der Strom der produziert wird, wenn man Wasser aus einem Stausee durch eine Turbine laufen lässt, dann meint man gemeinhin damit "Grünen Strom". Das gilt ohne Einschränkungen zum Beispiel für Flusskraftwerke. Was da an Wasser einmal durchgelaufen ist, das ist durchgelaufen und kommt so bald nicht wieder. Klingt logisch. Aber wenn wir von Stauseen sprechen, dann sieht die Sache bei etwas näherer Betrachtung schon wieder ein wenig anders aus.
Nehmen wir einmal einen vollen Stausee, dort drin ist Wasser aus der Umgebung, meist Regenwasser und Schmelzwasser der winterlichen Niederschläge. Die Bäche und kleinen Flüsse bringen dieses Wasser in den See. Nun lässt man in Spitzenzeiten, wenn der Strom teuer ist, da die Nachfrage kurzfristig angestiegen ist und die Bandstromproduzenten (Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, etc.) ausgelastet sind, das Wasser ins Tal runterrauschen. Das hört sich gut an, kann der Strom der so produziert wird zur richtigen Zeit produziert werden und somit einen guten Preis lösen, aber was ist heißt das für den See? Er sinkt ab. Es wird so weit mehr Wasser "verbraucht" als durch natürliche Weise dazukommt.
Die Lösung ist so einfach wie skurril. Das Wasser das in Spitzenzeiten abgelassen wird, das wird zu einem großen Teil aufgefangen und in einem Rückhaltebecken "zwischengelagert". Wenn nun die Stromnachfrage sinkt, also über die Nacht wenn wir, die Verbraucher, schlafen, dann lässt man die Turbinen rückwärts laufen und pumpt das über Mittag runtergelassene Wasser wieder in den Stausee nach oben. Möglich wird dies durch den nun sehr billigen Strompreis. Die Nachfrage nach Strom ist sehr gering und die Bandkraftwerke produzieren weiterhin ihren Strom. Dieser Atom- oder Kohlestrom wird nun benutzt um das Wasser wieder nach oben zu pumpen. Somit agiert das Wasser quasi als Energiespeicher. Dabei geht durch den nicht 100%-igen Wirkungsgrad der Pumpen einiges an Energie verloren, aber finanziell lohnt es sich allemal. Je nach Stausee wird das Wasser bis zu neun oder zehn Mal nach oben gepumpt.
Somit ist bei genauer Betrachtung Wasserstrom sehr häufig verkappter Atom- oder Kohlestrom und somit nicht wirklich als Umweltfreundliche zu bezeichnen. Pragmatisch gesehen hat dies den Vorteil, dass die Bandkraftwerke über Nacht nicht gedrosselt werden müssen, wobei der Wirkungsgrad massiv einbrechen würde, also auch ökologisch wie ökonomisch daraus ein Schuss ins eigene Knie resultieren würde. Aber es gilt zu beachten, dass man nicht den Fehlschluss macht und glaubt weitere Kohlekraftwerke produzieren zu müssen, da ja der Strom jederzeit verkauft werden kann. Es ist Zeit sich Alternativen zu suche, es gibt genug Energie auf der Welt.
Die Bild-Zeitung bringt wahrscheinlich auch den Bild Browser und das Bild Handy raus, nur weil ihr ein paar Leute, die glauben, was in der Bild steht, lesen. Strom von Bild, ist aber echt der Abschuss. Da wundert es mich auch nicht, dass dieser teurer als der "normale" Strom ist.
Bild hofft wahrscheinlich, dass ihn Leute kaufen, die denken mit dem "Volks-Strom" tun wir etwas gutes und dabei achten wir nicht auf den Preis, was totaler Blödsinn ist, denn "Volks-strom" bringt sein gar nichts und ist sehr viel teurer. Das Leute so ausgenutzt werden, finde ich von der Bildzeitung echt nicht in Ordnung.
Doch leider kann man nichts dagegen machen, denn die Bildzeitung wird mit der Zeit immer populärer und da ist es schwer, denn Leuten klar zu machen, dass das reiner Humbug ist und sie nur übers Ohr gehauen werden.
Jedoch frage ich mich, was die Leute dazu bringt Strom über eine Zeitung zu beziehen? Was hat das für einen Grund? Damals, als die Handykarte angepriesen wurde habe ich schon den Kopf geschüttelt und mich gefragt was das soll, doch der Strom... das geht wirklich nicht. Ich finde das reine Abzocke und kann nur jedem davon abraten.
Von der Zeitung kommt meiner Ansicht nach sowieso nichts gutes und erst recht nichts, was wirklich billig ist. Ich werde mir dieses Angebot überhaupt nicht ansehen und setze auch zuerst einmal auf die regionalen Anbieter, da ich lieber diesen unterstütze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49023.html