Anleitung: Eine Schnurkugel basteln

vom 01.12.2008, 20:52 Uhr

Ich mag den Anblick von solchen Kugeln, die man auf einen shcön dekorierten Teller legt. Aber wieso sollte man sich diese teuer in einem Geschäft kaufen? Man kann sich diese Kugeln doch so einfach und in beliebigen Größen selbst herstellen. Dafür benötigt man nur ein wenig Kleister, eine Pakentschnur (Farbe je nach Belieben) und einen Luftballon. Also Dinge, die man in der Regel sowieso zuhause hat.

Man bläst den Ballon auf. In der Regel nimmt man so ca. 7-9 cm Durchmesser, das ist die normale Größe für eine solche Kugel. Den Ballon verschließt man dann, sodass die Luft nicht entweichen kann. Dann rührt man zunächst einmal den Kleister an, wie es auf der Verpackung beschrieben wird. Dann streicht man mit einem Pinsel großzügig Kleister auf den Ballon und wickelt dann die Paketschnur kreuz und quer herum. Man sollte nur darauf achten, dass man auch ein paar Löcher lässt, sodass die Kugel eben ein paar Lächer später besitzt.

Dann wird noch einmal eine Schicht Kleister über die Paketschnur gestrichen. Dann lässt man den Ballon gut trocknen, sodass der Kleister richtig fest wird. Wenn alels ganz trocken ist, kann man den Ballon zwischen den Öffnung herausziehen, natürlich muss man vorher die Luft herauslassen, bzw. den Ballon kaputt stechen. Wenn man möchte, kann man die Kugel noch mit einem Goldspray ansprühen, wenn es eine Weihnachtskugel werden soll. Mir persönlich gefallen diese Kugeln am besten in einem Naturton.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir gefallen diese Kugeln auch sehr gut und wenn man sie fertig in einem Geschäft kauft, sind diese wirklich sehr teuer. Wie du bereits sehr ausführlich und umfassend in deiner Bastelanleitung beschrieben hast, kann man solche Schnurkugeln wirklich mit sehr wenig Aufwand nach basteln.

Statt dem Paketband kann man auch Wolle nehmen. Oftmals hat man ja, wenn man gerne strickt und häkelt, viele Reste, die entweder kein neues Werkstück mehr geben oder die Farbe, die Art der Wolle und so weiter gefallen einem nicht mehr. Die kann man wunderbar auch zu diesen Dekorationskugeln verarbeiten.

Noppenwolle und ähnliches, wie sie vor zwanzig Jahren Mode war, lässt sich hier auch gut verarbeiten. Wenn die Farbe nicht gefällt, kann man die fertigen Kugeln ja immer noch mit Sprühlack in einer schöneren Farbe lackieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich mag diese Kugeln auch sehr gerne. Gerade gestern habe ich mit dem Gedanken gespielt, sie für eine Lichterkette zu verwenden. Die Lichter kann man dann einfach durch ein Loch in diese Kugeln stecken. Ich wollte sie eigentlich für die Terrasse basteln, aber ich habe große Zweifel, ob sie regenfest wären. Der Kleister würde sich im Regen wohl einfach auflösen. Aber für drinnen ergeben diese Kugeln mit einer Lichterkette eine sehr schöne Dekoration.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wirklich regenfest werden sie wahrscheinlich nicht, aber du könntest es mal so versuchen: Luftballon aufblasen. Mit Vaseline oder Creme einreiben. Bienenwachs könnte auch gehen, da müsstest du ja an der Quelle sitzen. Und dann wickelst du Wolle drum. Besprühst das mit Sprühlack. Dann wickelst du weiter und besprühst wieder mit Sprühlack. Das machst du immer lagenweise, bis du fertig bist.

Gut trocknen lassen. Luftballon entfernen. Nochmal dick von allen Seiten mit Lack besprühen. Das müsste zumindest einen Schauer abkönnen. Mehrere Stunden im Regen aber wahrscheinlich nicht. Und probiere das erst Mal nur mit einer Kugel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge