Aupair im Ausland
Für ein Jahr als Au-pair Mädchen ins Ausland gehen? Für viele junge Frauen klingt das sehr viel versprechend. Hier mal einige Infos rund um das Thema „Aupair im Ausland“:
Aufgaben des Aupair Mädchens in der Gastfamilie
- Kinderbetreuung
- Küchenarbeit
- Putzarbeit im Haushalt
Trotzdem gilt: Aupairs sind keine Putzfrauen oder Angestellte für grobe Arbeiten!
Die Arbeitszeit
30 Stunden pro Woche (bzw. 5 Stunden pro Tag), ausreichend Freizeit muss gewährleistet werden, zum Beispiel um Sprachkurse zu besuchen.
Die Kosten – wer bezahlt was?
- Sprachkurse muss das Aupair Mädchen selbst bezahlen (viele Gastfamilien beteiligen sich jedoch freiwillig)
- Kosten für die Reise (An- und Abreise) bezahlt das Au-pair selbst
- kostenloses, eigenes Zimmer im Haus der Gastfamilie, kostenlose Verpflegung
- 200 Euro „Taschengeld“ zahlt die Gastfamilie pro Monat
- Gastfamilie zahlt Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel (zum Bsp. um zu den Sprachkursen zu kommen)
- pro Monat stehen dem Au-pair 2 Urlaubstage zu
Anforderungen an das Aupair
- Aupair muss bei sehr guter Gesundheit sein
- keine eigenen Kinder, nicht verheiratet
- zwischen 18 und 24 Jahre alt
- verantwortungsbewusst im Umgang mit Kindern
- Erfahrungen in der Betreuung von Kindern (min. 2 verschiedene Referenzen sind von Vorteil)
Anforderungen an die Gastfamilie
- nicht beide Eltern dürfen vollzeit-berufstätig sein
- entweder der Ehemann oder die Ehefrau müssen von Geburt an Deutsche(r) sein
- es müssen Kinder zum Betreuen vorhanden sein (bis 14 Jahre)
- das Land kennen zu lernen muss dem Aupair gewährt werden
All diese Vorraussetzungen und Bedingungen entsprechen (zurzeit) dem "Europäische Abkommen über die Au-pair-Beschäftigung"
Wie und wo finde ich eine Stelle als Aupair?
-> am besten an eine seriöse Vermittlungsstelle wenden (Achtung, sehr viele schwarze Schafe, die astronomische Vermittlungsgebühren verlangen!)
Tipp: Verein für Internationale Jugendarbeit, Vermittlungsgebühr: Aupair - 150 Euro; Gastfamilie - 200 Euro
Vorteil: der Verein für internationale Jugendarbeit kümmert sich auch während des Aufenthalts im Ausland um die Aupairs (zum Bsp. Gang zu Behörden; Vermittlung einer neuen Gastfamilie bei Problemen mit der alten; Arbeitsverträge etc.)
Ich hätte nicht gedacht, dass es für Aupairaufenthalte so strenge Richtlinien gibt!
Wenn man sich das so durchliest, scheint Aupair mit ganz schön viel Aufwand behaftet zu sein, das hab ich mir leichter vorgestellt. Und ich hab auch mal gehört, dass es da bei der Aupair Vermittlung ziemlich viele schwarze Schafe gibt. Die eine Vermittlungsgebühr abgreifen und dann nie wieder was von sich hören lassen!
Bekommt man eigentlichn Geld als Au-pair?
Cala hat geschrieben:- 200 Euro „Taschengeld“ zahlt die Gastfamilie pro Monat
Au-Pair sein ist nicht einfach! Die meisten scheitern an den hohen Anforderungen, die die jeweilige Gastfamilie hat! Das ist den meisten leider im Vorhinein nicht ganz klar, aber eine Erfahrung für's Leben ist es allemal!
Ich wollte mal das Thema rauskramen, weil es mich mal interessiert, ob jemand von hier schon einmal als Au-Pair gearbeitet hat und was er dabei erlebt habt. Ob er/ sie es bereut hat oder ob es einfach eine tolle Erfahrung war.
Ich wäre gern als Au-Pair ins Ausland gegangen, habe mich auch überall informiert, aber mich dann doch nicht getraut. Dafür habe ich später während meiner Ausbildung mal 6 Wochen in einem britischen Kindergarten reinschauen dürfen. So etwas ist mit einem Au Pair-Aufenthalt sicher nicht zu vergleichen, aber ich würde dies jederzeit wieder machen.
Was mich allerdings auch interessiert, warum man (zumindest vor 10 oder 11 Jahren) in den Bewerbungsbögen sein Gewicht angeben muss(te). Das hat mich echt irritiert. Schließlich sollen ja Kinder betreut werden und auch der Haushalt versorgt werden, und kein Modellwettbewerb gewonnen werden.
Würdet Ihr eigentlich selbst auch mal ein Au-Pair einstellen oder lieber doch eine Tagesmutter/Kinderfrau/Babysitterin engagieren?
Das Gewicht ist bestimmt wichtig, um festzustellen, ob du übergewichtig für deine Größe bist oder nicht, denn keine Gastfamilie möchte jemanden haben, der dem ganzen nicht gewachsen ist bzw. leicht behindert durch das Gewicht.(das soll jetzt nicht böse gemeint gegen Übergewichtige sein!) Cala hat ja auch geschrieben, man muss super gesund und fit sein.
Cala hat im Beitrag von jungen Frauen geredet, ist das für Männer auch oder nennt sich das anders oder so?
inzwischen gibt es ja auch männliche Au-Pairs. Das hatten wir ja hier im Forum bereits woanders kurz angerissen. Daher bin ich auf diesen Thread wieder gekommen.
Na ja, das Gewicht bzw. vorhandenes Übergewicht kann man auch auf den Fotos erkennen. Aber es könnte ein Grund sein, jedoch schienen die Kriterien eher für Au-Pairs hier in Deutschland zu gelten, und nicht, wenn man im Ausland als Au-Pair arbeiten möchte.
Das mit dem Geld und die Arbeitszeit und alles ist aber von Organisation zu Organisation unterschiedlich! Es kommt immer darauf an welcher Organisation man auswählt und auch welches Land bzw. welcher Kontinent! Das ist von großer Bedeutung! In einigen Ländern wird man nämlich grundsätzlich nicht bezahlt und in anderen dafür umso mehr! Es ist auch nicht in allen Ländern möglich ein Au-Pair Aufenthalt zu machen! In Neuseeland ist dies z.B. nicht möglich! Man kann das Ganze natürlich auch ohne Organisation mache, aber da kenne ich mich nicht so gut aus! Man spart sich da natürlich das Geld an sie Organisation, kann aber auch schneller reingelegt werden, denke ich!
Man sollte sich sowieso vorher genau überlegen was das Richtige für einen ist! Ein Auslandpraktikum oder Work & Travel wären z.B. Alternativen, aber da gibt es natürlich auch noch mehr! Bei der Wahl der Organisation würde ich mich auch genau informieren, ob dies seriös und vertrauenswürdig ist! Und ihr würde auch immer darauf achten, dass man die Familie wechseln kann, falls Probleme auftreten und dass die freien Tage geregelt sind, sodass man auch nicht ausgenutzt werden kann!
Bei uns in der Familie ist ein Madel das gerade in Amerika als Aupair ist. Das ist wirklich sehr viel was da einem anvergalngt wird. Man kommt als junger und unerfahrener Mensch in eine komplett unbekannte Familie. Dort soll amn dann auch noch den Haushalt schmeissen und sich um die Kinder Kümmern. Das mit den Kindern ist dabei der schwierigste Teil nach meinem Empinden.
Also bei meiner Verwanten sieht sie Sache garnicht so einfach aus wie man es sich immer vorstellt. Dabei hatte sie eigentlich noch Glück und ist ein eine fast "normale" Familie gekommen. Dort hat sie die Pflicht sich um 3 Kinder zu kümmern. Dabei ist ein Zwillingspärchen, die gerade mal 3 sind. Das ist eine schlimme Pahse in der die Kinder so alles mögliche anstellen und ausprobieren, um sich gegen die großen aufzulehnen.
Sie leidet wirklich sehr darunter. Außerdem bekommt man ja auch viel von den Problemen in der Familie mit, und das ist auch nicht immer leicht für eine fremde Person.
So stehtdie kleine z.B. gerade in einer dicken Familienkriese, denn in dieser Familie verdient die Frau die Brötchen, und der Mann gibt seiner Frau nicht genug aufmerksamkeit. Er hat es noch nichtmal für nötig gehalten das Weihnachtsgeschenk für seine Frau einzupacken. Das diese dann darüber etwas ungehalten war ist verständlich. So war die Stimmung an Weihnachten bei der Aupirfamilie auf dem Nullpunkt!
Ich ziehe den Hut vor jedem, der diesen Schirtt wagt, und für ein Jahr ins Ausland geht, um in einer völlig fremden Familie zu leben, und dort auch noch Pflichten zu erfüllen, die man bis dato noch nicht gelannt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien