Hotspots für den iPod Touch

vom 01.12.2008, 18:01 Uhr

Ich besitze jetzt seit etwa einem Jahr einen iPod Touch 16GB (1. Generation). Jetzt habe ich letztens einen Jailbreak durchgeführt und habe nun das "Installer" Icon auf dem Homescreen. Um mir Sachen downloaden zu können, muss ich ja bekanntlich ins Internet, habe aber selber kein W-Lan Netzwer zu Hause.

Jetzt ist meine Frage wie ich am Besten mit dem iPod Touch ins Internet komme!? Ich selber wohne in Berlin. Ich habe schon versucht ins Netzwerk vom Potsdamer Platz reinzukommen, vergebens. Außerdem habe ich es nicht geschafft in McDonald Filialen mit Wlan ins Internet zu kommen.

Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten Hotspot in Berlin (möglichst kostenlos)?

Benutzeravatar

» Flippo » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Am Sony Center gibt es es glaube ich einen kostenlosen Hotspot.

Grundsätzlich ist es so: In der Regel sind die Hotspots (dazu kannst du übrigens jeden nehmen, es gibt keine speziellen "Ipod-Hotspots") durch Zugangsdaten geschützt. Diese Zugangsdaten bekommst du aber wenn du Gast im Hotel bist, irgendwo im Restaurant bist, etc. Dazu musst du einfach beim Personal nachfragen. Auch bei MCDonalds sollte es Zugangsdaten geben, es sei denn die Netzwerke sind nur für Mitarbeiter, nicht für Gäste.

Auf der anderen Seite kannst du private Hotspots verwenden. Z.b. von Freunden, wenn sie dir das Passwort geben. Vielleicht findest du auch ein ungeschütztes Netzwerk, dessen Nutzung zwar fragwürdig aber nicht strafbar ist.

Also ich hab im Berlin, nähe Alexanderplatz W-LAN Netzwerke in zweistelliger Zahl gesehen. Auch am Potsdamerplatz sollte es da was geben. ;-)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sonycenter hab ich es schon ausprobiert. Er findet zwar ein Netzwerk, in das ich auch reinkomme, da es nicht geschützt ist, aber wenn ich "Safari" öffne kann er keine Verbing herstellen. Genauso ist es auch bei McDonalds. Er findet das T-Mobile Wlan aber wenn ich das Internet öffne passiert nichts. Ich habe dort schon nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sich normalerweise automatisch eine Seite öffnet wo man sich registrieren muss. Bei mir kam aber noch nie eine Seite und ich habe es schon bei mindestens 5 McDonals Filian versucht.

Liegt das daran, dass das Wlan-Netzwerk einfach nicht für den iPod Touch gemacht ist, oder kann es sogar sein, dass mein iPod irgendwie kaputt ist?

Benutzeravatar

» Flippo » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Das mit den Hotspots ist schon eine gute Sache. Damit kann man dann kostenlos im Internet surfen oder bei Anbietern für einen Preis nach dem Passwort fragen. Das mit dem "HotSpotFinder" ist mir auch aufgefallen. Jedoch habe ich auch noch keine Erfahrungen damit. Es gibt den "WIFI-Finder" als kostenloses Programm im Appstore, aber auch noch andere Programme, die etwas kosten und zudem fast den gleichen Nutzen haben.

Allerdings bringt es dir nicht sehr viel, zu wissen, wo in der Nähe ein Hotspot ist. Denn entweder siehst du ihn direkt auf deinem iPod oder keiner ist in der Nähe. Ob diese dann frei sind, oder mit Passwort geschützt, ist von Fall zu Fall anders. Dieser "WIFI-Finder" denke ich bringt auch nur etwas in einer großen Stadt und es bringt ja nichts, mit dem iPod herumzulaufen und nach einem Netz zu suchen. Da kann man sich lieber ein gezieltes Netz aussuchen, dass man schon kennt, und darin dann surfen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Freund hat im Appstore ein Programm namens "Spots" gefunden. Das speichert die Hotspots im Gerät. Hatte unterwegs immer das Problem, dass ich einen Hotspot brauchte, aber die Programme zum Hotspot finden selbst eine Internetverbindung brauchen (voll sinnlos mit iPod Touch).

Das Programm kennt alle FON und T-Mobile Hotspots in Deutschland.

» VW » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ich finde die meisten HotSpot-Apps wenig hilfreich. Ich habe zwar zuhause Wlan, aber unterwegs ist es immer nett, kostenlos ins Internet zu kommen :D . Aber die meisten HotSpot-Programme haben nur Passwortgeschütze oder kostenpflichtige gefunden, obwohl es bei mir in der Stadt viele kostenlose und legale HotSpots gibt, aber kaum gute dort aufgelistet werden.

Ich selber finde mehr HotSpots, als die Programme mir anzeigen. Das liegt daran, das HotSpots erst über die Website des Erfinders oder im App eingetragen werden müssen. Dass es auch noch kostenpflichtige HotSpots-Apps, die nur T-Mobile HotSpots zeigen, gibt, ärgert mich schon ein bisschen.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^