Finnische Musik
Finnland hat in musikalischer Hinsicht sehr viel zu bieten, gerade wenn man die Tatsache betrachtet, dass es ein Land mit einer relativ geringen Einwohnerzahl ist.
In Sachen klassischer Musik wären da beispielsweise der klassische Sänger Eino Rautavaara und der Komponist Jean Sibelius, dem in Helsinki ein Denkmal gewidmet wurde. Auch im Schlagerbereich, der mich allerdings nicht so sehr interessiert, gibt es zahlreiche finnische Interpreten, die allerdings außerhalb Finnlands eher weniger bekannt sind. Auch die finnische Volksmusik ist eher weniger bekannt, wobei das "finnische Nationalinstrument", die einer Zither ähnelnde Kantele, doch schon einigen Leuten geläufig ist.
Auch bis in das europäische Ausland geläufig ist der sehr melancholische finnische Tango, dessen Texte in verschiedensten Sprachen gesungen werden. Manche Menschen bezeichnen den Finntango auch als finnische Nationalmusik. Ein weiterer relativ bekannter finnischer Tanz ist der Humppa, eine Variante des Foxtrott. Die bekanntesten Vertreter dieses Musikstils könnten Eläkeläiset aus Joensuu sein, die auf humoristische Weise Lieder anderer Musikstile im Humppa-Stil covern und dazu auf Finnisch singen. Sie sind besonders bei Punks beliebt.
Mittlerweile weltweit bekannt sind viele finnische Bands und Einzelinterpreten aus dem Pop- und Rock-Bereich. Dazu könnte man die Leningrad Cowboys zählen und außerdem Lordi, die mit ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest vor einigen Jahren einen Skandal verursachten. Weitere nennenswerte Interpreten wären beispielsweise HIM, The Rasmus und Negative. Aber die bekanntesten finnischen Musiker sind wohl immernoch dem Metal-Bereich und zahlreichen Subgenres zuzuordnen. Zu nennen wären hier die eher melodischen Nightwish, Entwine, Sonata Arctica and Stratovarius, außerdem die "härteren" Bands wie Children of Bodom, Ensiferum, Norther und Finntroll. Viele finnische Bands singen in ihrer Muttersprache, beispielsweise Uniklubi, Teräsbetoni und Tenhi.
Habt ihr schon einmal wissentlich finnische Musik gehört? Wenn ja, welchen Interpreten? Wie findet ihr finnische Musik und habt ihr irgendwelche Favoriten in diesem Bereich? Findet ihr es gut, dass einige finnische Musiker in ihrer Muttersprache singen oder stört es euch?
Unter finnischer Musik ist mir eigentlich nur Loituma ein Begriff. Erstmals ist mir diese Gruppe mit dem Lied "Ievan Polkka", dargestellt durch das "Loituma Girl". Kann man sich auf Youtube anschauen: Klick mit dem , Loituma Girl in einem Konzertmitschnitt.
Darauf habe ich mir eine CD bestellt, was recht schwierig war. Grundsätzlich interessante Musik auf hohem vokalem Niveau.
Wer etwas für ungewöhnliche Volksmusik über hat sollte es mal mit der Band Hedningarna aus Karelien versuchen - sehr schön und sehr sehr fremdartig. Noch mehr als normalerweise die Finnen eh schon sind.
Basiert auf den altüberlieferten Rungengesängen - klingt aber ganz, ganz anders als man sich das nun vorstellen würde. Wobei "Veli" (der Anspieltip) mein Favorit ist, eines von diesen Liedern die man endlos hintereinander hören kann ohne sie wirklich über zu bekommen, grade durch die allmähliche Steigerung innerhalb des Liedes, die wunderbaren Stimmen und die sparsame, aber sehr wirkungsvolle Instrumentalisierung.
Diverse der von dir genannten Metalbands kenne ich und sie sind auch Bestandteil meiner Playlists. Dies gilt vor allem für Nightwish und HIM, von denen ich Zeitenweise sehr viel Musik höre. Ich wusste zwar, dass diese Bands aus Finnland stammen, war mir also dessen bewusst, dass ich finnische Musik höre, bevorzuge sie allerdings nicht aus diesem speziellen Grund. Es ist mir meistens herzlich egal aus welchem Land die Musiker stammen, Hauptsache sie machen anständigen Heavy Metal.
Zu den anderen Genres, die du dort aufgezählt hast, kann ich leider nicht viel sagen, da diese mir unbekannt sind,aber was die Finnen auf der rockigen Schien produzieren gefällt mir sehr gut.
Ich höre oft Musik von finnischen Künstlern. HIM gehört zu meinen absoluten Lieblingsbands. Ich habe alle Alben von ihnen und höre sie fast täglich. HIM ist sozusagen ein fester Teil meines Lebens geworden, ohne den ich nicht mehr leben möchte. Leider war ich noch nicht auf einem Konzert, aber mit der nächsten Tour wird sich das hoffentlich ändern.
Weiterhin höre ich noch Daniel Lioneye, The 69 Eyes oder The Rasmus. Ich mag all diese Bands sehr gerne. Ich weiß nicht warum ich gerne finnische Bands höre, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass sie einfach gut Musik machen. Es ist einfach richtig guter Rock.
Eines vorweg - finnische Bands hauen mich nicht sonderlich um. Es gibt gute Ausnahmen, aber viel Einheitbrei ohne Wiedererkennungswert.
HIM ist auf jeden Fall nicht schlecht. "Razorblade Romance" und "Join Me (In Death)" gefallen mir sehr gut und haben einen ganz eigenen Charakter. Außerdem fand ich "Summer Wine" von Ville Valo und Natalia Avalon auch nicht übel. Etwas eintönig, aber auf Autofahrten kann es schon zum Ohrwurm werden.
The Rasmus ist so eine Sache. Ich mochte die ganz alten CDs. Bis auf das neuste Album (Back Roses) stehen alle Veröffentlichungen von The Rasmus in meinem Schrank. Aber umso neuer die CDs, desto schlechter finde ich sie. Die Band hat einen gehörigen Stilwechsel durchgemacht. Ich "glorifiziere" noch die Zeiten, in denen die Band nur "Rasmus" hieß. Das erste Album "Peep" war einfach richtig geil. Soviel gute Laune, wie auf dem Album verpackt war, hab ich nur selten sonst wo gehört. Es handelte sich bei diesem Album noch um Funk Rock mit völlig eigenem Charakter. Aber wozu hat es sich entwickelt? Langweiligem, Massentauglichen Mainstream-Rock.
Spontan fallen mir auch noch ein paar finnische Black Metal Bands ein, wobei ich nicht alle nennen werde. Nur mal die wichtigsten.
Dark Embrace sind auch nicht sonderlich umwerfend, haben aber eine interessante Split CD mit den deutschen Nagelfar, die man sich unbedingt mal anhören sollte. (Als Black Metal Fan)
Wyrd lassen das ganze etwas melodiöser anklingen und spielen eine Mischung aus Pagan und Black Metal. Insgesamt finde ich sie auch nicht besonders gut, aber auf einigen Alben lassen isch wirklich hörenswerte Songs finden. Auf dem neuesten Werk der Gruppe (2009, Kalivagi) sind gute
Songs.
Behexen, Horna, Isengrim und Impaled Nazarene sollte jedem Szenekenner ein Begriff sein, aber ich finde diese Bands verdammt einschläfernd. Anhören sollte man sie mal, aber wirklich etwas Kreatives haben sie meiner Meinung nach nicht geleistet.
Die größte Enttäuschung für mich waren Mortualia, deren CD ich mit Vorfreude in die Anlage geschoben habe und danach eines besseren belehrt wurde. Der Sänger ist schlecht, der Sound mies und die Ideen alt uns ausgelaugt. Wirklich grauenvoll, was diese Band abgeliefert hat.
Satanic Warmaster gehören auch wieder zu diesen "trven" Durchschnittbands, die man einfach vergessen kann. Ich gestehe, es gibt ein Lied, das schafft wirklich eine verdammt gute Atmosphäre und die Gitarren sind toll. Es nennt sich "My dreams of 8".
Diese Acht ist eine Anspielung auf Hitler, und die NS Verherrlichung spiegelt sich in den Texten Satanic Warmasters wieder. Das ist auch der Grund, weswegen diese Band unbedingt gemieden werden sollte. Solchen Gruppen dürfen nicht unterstützt werden. Dieses rechte Gedankengut muss ausgemerzt werden.
Sargeist finde ich auch nicht verkehrt, der Sound sollte weg vom "trven, kvltigen" Black Metal, allerdings liefern sie gute Stücke ab. Mich überzeugen sie, nur der Sound sollte sich unbedingt verändern.
Mit Oranssi Pazuzu geht das ganze mehr in Richtung experimentellen / psychedelischen Black Metal. Kann leider selbst noch nicht soviel dazu sagen, außer das das Ganze etwas eigeartig klingt, klingt futuristisch und spacig.
Zum Schluss noch etwas zu Raate. Diese Band hat wirklich Potenziell noch gutes abzuliefern. Sie stehen unter Vertrag bei dem "No Colours" - Label. Die letzte der beiden Veröffentlichungen ist wirklich klasse und ich war begeistert, als ich mir die CD anhörte.
Meine Lieblingsband aus Finnland ist Negative. Meiner Meinung nach ist ihre Musik die perfekte Mischung: viel Gefühl, melodisch und trotzdem sehr rockig und mitreißend. Und Live sind die Songs sowieso noch einmal besser! Auch die Lyrics sprechen mich persönlich sehr an. Und vom Kleidungstil der Band will ich gar nicht erst anfangen.
Ich habe alle 5 Alben und bin auch von allen total begeistert. Und auch von der DVD, die ich nur empfehlen kann. Das Menü ist sehr schön designed, viel Abwechslung und naja, seht selbst! Dementsprechend freue ich mich auch schon riesig auf das neue Album. (Wenn jemand Infos dazu hat, bitte posten!)
Bevor ich Negative-Fan war, fand ich The Rasmus sehr gut, von denen ich auch alle Alben habe. Inzwischen gehören sie aber nicht mehr zu meinen Favoriten. Die Musik wird mit der Zeit langweilig und ist auch allgemein zu einfach und zu poppig. Trotzdem: Live-Auftritte enthalten meistens wunderschöne Akustikversionen ihrer Songs!
Dafür gefallen mir Deep Insight und Sunrise Avenue immer besser, wobei ich Sunrise Avenue auch schon dem Pop zuordnen würde. Und mein absoluter Tipp ist Poets Of The Fall, eine großartige Band. Da wundere ich mich immer, warum sie noch so unbekannt sind! Und zu ihrer Musik lässt sich richtig gut träumen.
Also: Finnischer Rock ist auf jeden Fall hörenswert, wobei mir die melodischeren Bands besser gefallen als zum Beispiel 69Eyes und Apocalyptica. Ich denke, wer generell Rockmusik liebt, wird auch irgendetwas gut finden, was aus Finnland kommt, ob nun Pop-Rock oder Heavy Metal.
Zum finnischen Gesang: Das finde ich eigentlich sehr interessant und hört sich auch gut an! Hier empfehle ich ganz klar: Flinch und Uniklubi!
Meine favorisierten finnischen Bands sind zum einen die Power-Metal-Bands Sonata Arctica und Stratovarius. Vor allem Sonata Arctica, weil ich ihre Vielfalt liebe. Sie können zum einen schnellen und lauten Metal spielen, aber beherrschen ebenso die sanftere Balladenschiene.
Im Gebiet Rock mag ich die Bands HIM und The Rasmus. The Rasmus war schon von Anfang an eine meiner Lieblingsbands. Und HIM macht auch sehe guten düsteren Rock. In der Popszene tendiere ich ebenso zu Sunrise Avenue. Ihre Songs sind einfach geniale Ohrwürmer und machen meist gute Laune.
Ich hab nichts gegen finnische Bands, die in ihrer Sprache singen, Emotionen erkennt man meistens an der Musik selbst. Es ist nur meistens ein Problem, dass man den Text dann nicht versteht.
Es ist schon interessant zu sehen wie erfolgreiche Musik allgemein aus Skandinavien kommt, könnte vielleicht mit dem hohen Lebensstandard zu tun haben, dass sie allgemein mehr Musse und sich der Musik widmen können.
Mir als Metal-Fan sind natürlich Bands wie Ensiferum, Wintersun, Children of Bodom, Korpiklaani und Konsorten ein Begriff, aus anderen Genres wüsste ich selbst keine finnischen Bands zu nennen.
Die finnische Sprache gefällt mir sehr im Metal, ungewohnt, aber durchaus melodisch, vielleicht der vielen Vokale wegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen