"Strafe" vom Weihnachtsmann

vom 30.11.2008, 19:43 Uhr

Die Weihnachtszeit kommt jetzt so richtig in Gang und den Kindern wird dann gern erzählt, dass der Weihnachtsmann statt dem Gewünschten eine Rute oder Kohle bringt, wenn sie nicht lieb und artig sind. Meist sind die Kinder dann auch recht lieb.

Aber es soll ja Kinder geben, die trotzdem erheblich über die Stränge schlagen. Mir ist nur ein Fall bekannt, in dem der Weihnachtsmann dem "bösen" Kind zuerst eine Rute schenkte, dann die anderen Kinder bescherte, zum Schluss bekam das "böse" Kind auch noch sein Geschenk.

Wurdet Ihr oder wurden Eure Kinder auch schon vom Weihnachtsmann bestraft?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!
jetzt bin ich verwirrt. Ist das nicht Knech Ruprecht, der der ständige Begleiter vom Weihnachtsmann ist und dieser schenkt doch den Kindern dann die Rute bzw. schlägt die Kinder dann auch (oder irgendwie so was war da doch). Ich dachte immer, dass der Weihnachtsmann permanent "gut" ist und für die "Drecksarbeit" Knecht Ruprecht dabei hat. Bitte klärt mich mal demnentsprechend auf!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Der Nikolaus kam mit Knecht Rubrecht und der Weihnachtsmann kam immer alleine. Und ich kenne es eigentlich nur, dass der Weihnachtsmann zwar auf die "bösen" Sachen hingewiesen hat mit einem mahnenden finger, aber er war immer der Gute und hat nie mit Rute beschimpft. Aber der Weihnachtsmann ist in meinen Augen sowieso nur eine Fantasiefigur, die viele aber mit dem Nikolaus gleichsetzen.

Der Nikolaus kam mit Knecht Rubrecht, der mit ketten rasselte und eine Rute dabei hatte und wenn der Nikolaus "geschimpft" hat, dann auch mal mit der Rute leicht auf den Popo geklopft hat.

Ich fand das aber immer schlimm und ich würde höchstens "erlauben", dass der Weihnachtsmann höchstens auf das "Böse" oder nciht so schöne hinweist mit mahnenden Worten, die aber trotzdem positiv sind, indem er sagt, dass das Kind aber trotzdem lieb ist und nächstes Jahr alles viel besser wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei dem Fall, von dem ich berichtet habe, war tatsächlich der Weihnachtsmann, derjenige, der "gestraft" hat. Und ich fand das auch recht hart, hatte bei der Erzählung ein ungutes Gefühl.

Wir waren heute auch auf dem Weihnachtsmarkt und haben dort auch den Weihnachtsmann getroffen. Der "Schreck", die Fantasiegestalt tatsächlich zu treffen und sich mit ihr zu unterhalten, war für meinen etwas aufmüpfigen Sohn doch Mahnung genug, sich in den letzten Wochen vor Weihnachten am Riemen zu reißen.

Ich kenne es übrigens auch nur so, dass der Weihnachtsmann wirklich von Verfehlungen wusste, auf diese hinwies und dann doch das Geschenk überreichte, weil er ja an das Gute glaubt. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Eltern hatten beim "Weihnachtsmann "mal ein spezial Geschenk für mich in Auftrag gegeben. Ich war so ungefähr fünf Jahre und für ein Mädchen sehr wild und eigentlich ehr im Benehmen ein kleiner Junge, so sollte ich denn auch meinen Denkzettel bekommen.

Ich weiß nicht mehr was mein Bruder bekommen hat, ich glaube nur Süßes, denn ich hatte ein tolles Päckchen zusätzlich zu der Süßigkeitentüte. Natürlich war ich sehr aufgeregt und wickelte freudig mein Geschenk aus. Zum Vorschein kam ein Stück Holz, ein schönes Brett. Meine Eltern freuten sich schon darauf, dass ich jetzt enttäuscht wäre, aber da hatten sie sich getäuscht, ich freute mich wie ein Schneekönig, hatte ich doch jetzt ein Stück Holz, was ich nach Herzenslust mit dem Werkzeug meines Vaters bearbeiten konnte, ohne geschimpft zu bekommen, dass er es noch gebrauchen könnte. War also keine Strafe für mich sondern eine dicke Freude.

Sonst ,hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, hat mir der Weihnachtsmann fünf Schläge rüber gebraten, nach dem Motto du guckst so keck, du hast mit Sicherheit etwas angestellt. Das Gemeine war, das der Weihnachtsmann mein Vater war und ich ihn nicht verraten durfte, weil das ganze bei der großen Weihnachtsfeier des Vereins statt fand. aber zur Rede hatte ich ihn später schon gestellt. Er meinte nur, er könne doch keine fremden Kinder schlagen, aber er wollte ihnen schon zeigen, dass es ernst ist mit ihm. Toll! ich war echt sauer. Aber sonst hatte ich einen echt tollen Paps.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich halte gar nichts von solchen Strafen und Vorankündigungen. Ich selbst habe so etwas auch nie in meiner Kindheit erfahren müssen. Was bringt das auch schon? So hat man vielleicht etwas Ruhe in der Vorweihnachtszeit. Doch was ist danach? Dann droht man wohl mit dem Osterhasen?

Wichtig finde ich immer, erst mal keine Strafen auszusprechen. Wichtig ist, dem Kind zu erklären, was sein Verhalten bei den anderen Kindern und Erwachsenen für Gefühle auslöst. Ausserdem sollte man sich als Elternteil mal fragen, weshalb das Kind so ein Verhalten an den Tag legt. Braucht es vielleicht mehr Aufmerksamkeit? Ich bin mit Gesprächen und Erklärungen bei meinen Kindern immer am besten gefahren. Nur im äußersten Notfall und wenn ich merkte, das Kind will mich absolut provozieren, habe ich z. B. Stubenarrest vergeben. Dabei habe ich mich aber nie wohlgefühlt und denke bis heute, dass es auch anders geht.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Wir waren immer liebt, oder sagen wir größtenteils und dann nie so, dass es schlimm war. Von daher wurde uns sowas nicht einmal angedroht. Aber wir kannten es schon so, dass böse Kinder eine Rute bekommen und gute Kinder Geschenke.

Aber ja, ich kannte ein Kind welches einen reisigbesen bekommen hat. Damals ging ich noch zur Grundschule (3. Klasse) und wir sollten danach alle erzählen, was wir bekommen haben. Derjenige war wirklich manchmal sehr unverschämt oder bösartig. Und der hat dann erzählt, dass er diesen besen bekommen hat. Der stand vor der Tür und er hat bitterlich geweint, weil der Weihnachtsmann nichtmal kam, sondern nur das Ding hingestellt hat. Aber später am Abend kam er wohl doch noch.

Ich halte von solchen Strafen auch nichts, eigentlich. Aber ich denke schon, dass es ein ganz schöner Schrecken für böse Kinder sein kann und diese haben es dann sicher auch verdient. Aber wer so böse ist, der erholt sich sicher ganz schnell von diesem Schrecken. Bringen wird es am Ende also auch nichts.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also, bei unserer Tochter bringt das noch nichts, mit dem Ankündigen der Strafen wenn sie nicht artig ist. Sie ist erst 2,7 Jahre alt und ich bin froh, dass sie wenigstens keine Angst mehr hat vorm Weihnachtsmann.

Sie würde die Konsequenz über diese Zeitspanne gar nicht verstehen außerdem soll sie ja nach Möglichkeit immer lieb sein und auf uns hören. Ich finde das androhen in Verbindung mit einem besinnlichen Weihnachtsfest, albern entweder oder.

Wer auch immer derjenige war oder ist der die Rute oder Kohle bringt, das habe ich auch noch nicht gehört, spielt ja dann keine Rolle mehr weil ich wie gesagt diese Androhung gemein und unnötig finde.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meinen Kindern habe ich erzählt, das es keine Süßigkeiten vom Nikolaus gibt, wenn sie nicht lieb sind, sondern nur eine Rute. Früher als ich kleiner war, gab es tatsächlich auch solche Ruten in der Adventszeit zu kaufen, an diesen steckten dann trotzdem einige Süßigkeiten. Ich habe ganz oft solche Ruten bekommen :D , aber ich fand das nicht schlimm, weil ja trotzdem was Süßes dran war.

Mein Sohn war, als er kleiner war, echt manchmal unausstehlich. und so haben wir mit der Verwandschaft mal abgesprochen, das er nichts zu Nikolaus bekommt. Stattdessen bekam er einen handgeschriebenen Brief vom Nikolaus, wo halt drin stand, das er sich unmöglich benommen hat. Die Enttäuschung war natürlich sehr groß, aber das hat ihn trotzdem beeindruckt.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich hab das auch schon im Kindergarten erlebt, dass da Kinder "bestraft" wurden weil die Kindergärtnerinnen dem Weihnachtsmann vorher zugeflüstert haben, dass der und der immer frech war. Ich finde das total furchtbar. Viele Kinder bekommen dadurch voll Angst vor dem Weihnachtsmann. Das ist so unfair. Viele Kinder verstehen auch noch gar nicht, warum sie bestraft werden.

Bei mir damals, war da jemand, der immer mal frech war, auf jeden Fall war er kein Extremfall. Der hatte dann auch nicht gleich sein Geschenk bekommen und hat fürchterlich angefangen mit weinen. Das war so schlimm. Der hat sich erst Tage später wieder beruhigt. Da sieht man ja, was das ganze anrichten kann. Also, jedes Kind ist mal frech aber so sollte man das nicht klären. Das ist so pädagogisch unwertvoll. Das bringt gar nichts. Da gibt es sicherlich andere Möglichkeiten zur Erziehung.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »