Online TV für jeden

vom 30.11.2008, 18:00 Uhr

Wie seit ihr mit der Bildqualität von Zattoo im Vergleich zu anderen kostenlosen Online TV Varianten zufrieden?

Sehr gut - Zattoo ist bei mir viel besser
4
33%
Gut - Zattoo ist den Alternativen ebenbürtig
5
42%
Okay - Besser als Youtube, sonst aber eher Schlusslicht
3
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Ich möchte euch eine Software vorstellen mit der man bequem online fernsehen kann. Dann würde ich mich freuen wenn der ein oder andere die Software auch läd und ausprobiert. Wenn dann jeder in ein paar Sätzen zusammenfasst wie die Registrierung, Installation und Einrichtung gelaufen sind und und mitteilt wie gut die Bildqualität bei ihm ist, dann können sich alle ein etwas realistischeres Bild machen.

Das Programm heißt Zattoo und kann auf zattoo.de kostenlos heruntergeladen werden. Um dann auch fernsehen zu können müsst ihr euch kostenlos registrieren und die Logindaten in der Software eingeben.
Zur Verfügung stehen im Moment folgende Sender:

ARD, ZDF, WDR, DSF, Ki.Ka, 3sat, NDR, WDR, SWR, DMAX, Comedy Central, Nick und noch einige mehr.

Noch fehlen einige Privatsender wie Pro7, RTL, RTL 2, Sat1, K1. Allerdings wird das Angebot weiter ausgebaut.

Nun aber ran. Probiert doch alle mal Zattoo aus und teilt uns eure Meinung mit.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe schon früher mal laaange Zeit nach einem solchen Programm gesucht, aber nie wirklich etwas gefunden. Vielen Tausend Dank für diesen Tipp!

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen: Ist das denn überhaupt erlaubt? Ich habe damals nähmlich etwas gelesen. Wenn eine Software aus Deutschland deutsche Fernsehsender austrahlt, ist das verboten. Wenn allerdings eine Software, die nicht aus Deutschalnd stammt die deutsch Fernsehsender austrahlt ist das erlaubt. Oder wie sieht es das Gesetz in etwa vor? Weil für mich klingt das schon ein wenig komisch.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob das überhaupt funktioniert. Wenn es funktionieren sollte, dann wie? Läd man sich ein Programm runter, dass als eine Art Fernseher fungiert und über das man dann ganz normal fernsehen kann? Oder ist das nur eine Filmbibliothek, in der viele Tausende von Serien, Nachrichten oder ähnlichem gespeichert sind, die dann per Internet gedownloadet werden müssen? Oder brauch man sogar eine passende PCMCIA beziehungsweise USB Karte mit Antenne; also so ähnlich wie DVB-T?

Was für eine Internetleitung braucht man zum gucken von "flüssigen" Bildwechseln. Also >=25fps? Reicht da eine Standart Leitung von <1000 kb/s oder muss man eine 16.000 hochleistungs Leitung besitzen?

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um die rechtlichen Aspekte kümmern sich die Leute von Zattoo sehr gewissenhaft. Mit allen Sendern die über Zattoo verbreitet werden liegen die entsprechenden Verträge vor. Zattoo ist durchaus schon mit einer Internetverbindung über DSL 1000 nutzbar. Je mehr Bandbreite Du zur Verfügung hat desto bessere Qualität kannst Du natürlich auch bekommen.

Damit das Funktioniert installierst Du einfach nur ein Programm und loggst Dich ein. Dann wählst Du einen Kanal aus, der Dir dann live gestreamt wird. Die Daten werden zum einen direkt von Zattoo übertragen, zusätzlich kann jeder Benutzer einen Teil seines Uploads dazu anbieten anderen Nutzern auch die Daten zur Verfügung zu stellen. Alles weitere erledigt das Programm dann alleine. Finanziert wird Zattoo dadurch, dass bei einem Wechsel auf einen Privatsender ein Kurzes Werbebild eingeblendet wird. Beim Wechsel auf einen Öffentlich Rechtlichen Sender gibt es keine Werbung

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zattoo liegt eine gute Idee zugrunde, allerdings fürchte ich, dass es in den nächsten Jahren keinen Aufschwung erleben wird - per DVB-T sind mehr Sender erreichbar und das ganze ist ja auch schon für Computer und Laptobs machbar. Und da die Qualität sicher besser ist als bei Zattoo, dürften die Schweizer in ernste Probleme kommen.

Ich habe Zattoo seit etwa einem Jahr, vor allem wegen DSF, das ich per DVB-T nicht bekomme. Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit. Ich bin gespannt, ob Zattoo auch in Deutschland die Pay-TV-Kanäle aufschaltet - also nicht die mit besserem Bild, sondern wirklich andere Kanäle als die, die ohne Aufpreis zu sehen sind. Man darf schätzungsweise auf die weitere Entwicklung gespannt sein :)

Mfg, Hefe

» El_Hefe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



im Vergleich zu anderen kostenlosen Online TV Varianten

Welche weiteren kostenlosen Online TV Varianten kennst du denn noch? YouTube zähle ich nicht zu TV. Meinetwegen ist das ein Videoportal, aber TV?

Zattoo läuft bei mir in der Gratisversion flüssig, DSL sei dank. Das Programm ist gut brauchbar, ersetzt aber natürlich keinen LCD-TV. Wenn ich aber kurz die Nachrichten schauen möchte und bereits bequem eingekuschelt bin, dann reicht Zattoo dicke. Daher einmal an dieser Stelle den Machern von Zattoo ein grosses Dankeschön für die Software.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^