www.medion.de - Was haltet ihr von dieser Marke?

vom 30.11.2008, 17:07 Uhr

Medion wurde wohl durch Aldi erst richtig bekannt. Auch heute sind viele Produkte die man bei Aldi kaufen kann, zumindest was den Elektrobereich betrifft, von Medion. Auf der Seite von Medion kann man sehen das Medion im Bereich der Hardware von Computerbild zum Besten Kundenservice gewählt wurde (19/2007), sowohl was den telefonischen Service betrifft, als auch per Kontakt über Emails.

Würdet ihr dem Urteil von Computerbild heute noch zustimmen? Wie sind eure Erfahrungen mit Medion? Unsere Produkte waren bisher alle so, dass wir uns nicht darüber haben beschweren müssen oder etwas haben reklamieren müssen, so dass ich dazu leider nicht viel schreiben kann. Da wir aber weiterhin auch mal ein Produkt von Medion kaufen wollen, möchte ich doch die Erfahrungen von euch hören, falls doch mal was sein sollte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin gerade am überlegen. Ich dachte nämlich, dass Medion eher eine Aldi eigene Hausmarke ist, die ihre Produkte von dritten produzieren lässt und dann Service und Vertrieb übernimmt. Das heißt dann, das hinter der Marke selbst verschiedene große namhafte Hersteller stecken. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Zum Service selbst kann ich sagen, dass er gut funktioniert. Ich hatte mal ein Problem mit einem Gerät, das mir prompt neu zugeschickt wurde. Alles ohne Probleme.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher sehr häufig Medion Produkte verwendet. Die anderen Menschen aus meiner Familie ebenfalls. Wir hatten einen Medion Laptop und einen Fernseher von dort. Ansonsten diverse PC Peripherie Geräte und auch einen Flachbildschirm. Außerdem kenne ich jemanden, der einen Medion Desktop PC hat.

Enttäuscht waren wir mit den Produkten nie. Dasselbe gilt übrigens auch für Produkte aus derselben Produktion, woher auch "Medion" stammt, die in anderen Einzelhandelsketten aber unter einem anderen Namen verkauft werden. Ich denke, bei Plus beispielsweise hieß diese Marke "Tevion", war aber schließlich genau dasselbe, wie "Medion". Auch in Österreich ist es dieselbe Firma, nur, dass sie einen anderen Namen verwenden.

Über die Qualitäten des Kundenservice kann ich leider keine Auskunft geben, da wir den bisher noch nie in Anspruch nehmen mussten. Alles funktionierte immer ziemlich gut, da gab es dazu einfach keinen Anlass. Die Produktqualität ist allerdings super und kann mit der jedes Markengeräts mithalten! Man erhält also eine hochwertige Qualität zu einem weitaus geringeren Preis als dem einen gleichwertigen "Markengeräts".

Der Bau ist bei vielen der Geräte übrigens sogar genau identisch. User Medion Notebook war eines der damals auf dem Markt befindlichen ASUS Notebooks, nur in anderer "Verpackung".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher noch nie ein Mediongerät gekauft, allerdings habe ich einen Bekannten, der ein Laptop und kleinere Hardware-Komponenten dieser Firma besitzt.

Die Qualität scheint recht gut zu sein und der Preis ist einfach sehr günstig.

Was mir persönlich an diesen Geräten nicht gefällt, ist das Design. Ich mag schöne Dinge und daher wäre der Erwerb eines Medion-Laptops oder ähnlichem bei mir eher dann denkbar, wenn ich schnell ein günstiges Gerät brauche.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Brrr, und da ist dieser unsägliche Name wieder gefallen -> Computerbild, die Zeitschrift, die meiner Meinung nach in Deutschland und Weltweit eigenltich verboten gehört, einzig und alleine deswegen, weil sie alles vermissen läßt, was ein halbwegs gutes Computermagazin ausmacht, allen voran aber die Seriösität und die Kompetenz.

Das nun diese Zeitschrift ihre Ziehfirma Medion hochpuscht, sollte hier keinen verwundern, denn Medion gehört Aldi, die wiederrum einen beachtlichen Vertrag mit dem Springerverlag, hier mit der Agentur Bild abgeschlossen haben.

Darum wird alles, was aus dieser Sparte kommt, dementsprechend gelobt, auch wenn es eigentlich der größte Unfug ist.

Aber ich bin ehrlich und muss zugeben, das gerade der Support innerhalb der meistens 3-jährigen Garantiezeit wirklich sehr gut ist und das Problem, so denn eins besteht, aus der Welt geschaffen werden kann. Nach Ablauf dieser Zeit aber geht es bergab bis auf den letzten Platz (hier zeigt sich dann eigentlich der wahre Service), das geht einfach besser.

Auch sollte man erwähnen, das die Produkte Medion immer von anderen Firmen aufgekauft werden, so sind die Notebooks mal von MSI oder Gericom, die Rechner beinhalten Produkte von MSI (die dann aber als Medion wiedergegeben werden) und anderen, Fernseher sind mal von LG, dann Samsung, dann wieder irgendwas undefinierbares aus dem Asiatischen Raum. Hier kann man glück oder Pech haben, kommt eben auf das Produkt an.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Insgesamt bin ich mit dem Rechner von Medion zufrieden. Die Grafikkarte macht nun halt Probleme, so dass ich mehrmals hochfahren muss, ehe der Rechner einigermaßen stabil läuft. Der Kundenservice von Medion ist Top. Ich hatte mal im Bios rumgespielt und einige Einstellungen abgeändert, so dass der Rechner einige Sachen einfach nicht mehr ausführte. Internetzugang war da auch nicht mehr möglich gewesen. Schwupps hab ich beim technischen Kundenservice von Medion angerufen und die hatten mir telefonisch Stück für Stück den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Die telefonischen Anleitungen konnte man sehr gut nachvollziehen. Dafür gibt es eine Eins. Einen neuen Rechner von Medion würde ich mir jederzeit wieder zulegen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin beziehungsweise war auch stolzer Medionprodukte Besitzer. Als kleines Kind hatte ich immer viele CDs. Doch leider hatten wir früher nur eine große Stereoanlage im Wohnzimmer stehen. Ich hatte in meinem Zimmer immer nur einen Kasettenrekorder und mich nervte es natürlich immer ein wenig extra nach unten rennen zu müssen, nur um eine CD zu hören. Deswegen wünschte ich mir eine Medion Heimkino Anlage. Diese Musikanlage hatte ein 5.1 Dolby Sorround System und wirklich alles, was man sich zu der damaligen Zeit wünschen konnte. Ich glaube es war der Medion 3970 oder so etwas ähnliches.

Wie bereitsgesagt habe ich mir dieses Produkt der Firma Medion gewünscht und es auch zu meinem Geburtstag bekommen. Es war ein riesen Karton und ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut. Als kleiner Tipp: Die Fernbedienungen der Mediongeräte waren alle gleich. Das heißt, mann konnte durch ein wenig handwerkliches Geschick und einem neuen Knopf auch die Funktionen benutzen, die eigentlich für das 30€ teurere Gerät bestimmt waren.

Ich habe mir einmal bei Plus eine Funktastatur und Maus gekauft. Beide waren von der Marke Tevion. Ich hatte mir zwar noch nie Gedanken darüber gemacht, aber wenn ich jetzt lese dass Medion gleich Tevion ist, finde ich es lustig.

Ich konnte mich auch noch nie über Medion beschweren. Alle meine gekauften Medionprodukte laufen und liefen gut. Aber natürlich ist ein Medionprodukt von ALDI nicht mit einem Markengerät zu vergleichen. Zum Beispiel stand auf dem Karton meiner Stereoanlage 1300W. Wers glaubt wird selig! Ich besitze nun Logitech x-230 Boxen und muss sagen dass diese mit einer Angabe von ~20-30 Watt die Medionboxen eutlich in den Schatten stellen. Aber Qualität hat ihren Preis, au´ßer man kauft bei der e-Bucht.

Normalerweise benutze ich nie einen Kundendienst, da wenn etwas kaputt ist, wird es meistens von mir oder meinem Vater selber repariert. Doch in diesem Fall hatte der Subwoover seinen Geist aufgegeben. Ich schickte den Subwoover also ein. Dann passiert das beste! Anstatt mir einfach einen neuen Woover zurückzuschicken, hat mir Medion eine komplette neue Anlage zugeschickt! Warum weiß ich nicht. Allerdings habe ich mich sehr gefreut. Ich habe die "neue" Anlage wieder verkauft und dafür noch ein wenig Geld bekommen. Das fand ich super!

Auf jeden Fall ist es denke ich mal nicht verkehrt Medion zu kaufen, wenn man nicht die TOP Produkte möchte.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze kein einziges Medion-Produkt und werde mir wohl auch nie etwas von diesem Hersteller kaufen. Es mag sein, dass manche der Sachen für den günstigen Preis eine ganz gute Qualität haben, allerdings ist das eben nicht alles, was mich an einem Gerät interessiert. Vor allem müssen solche Geräte auch schön aussehen. Die Sachen, die ich bisher von Medion gesehen habe, sahen insgesamt ziemlich billig aus. Es gibt sicher viele Leute, denen es reicht, dass ein Fernseher gut funktioniert, für mich muss er aber auch gut aussehen und sich gut anfühlen. Da ich aktuell nicht die Möglichkeit habe, den Fernseher in einem Schrank oder sonst irgendwo zu verstecken, ist die hässliche Kiste eben sichtbar und dann soll sie eben so angenehm wie möglich aussehen. Das betrifft auch andere Sachen.

Dazu kommt noch, dass ich es irgendwie komisch fände, in einem Supermarkt (sofern man Aldi überhaupt so nennen kann) elektrische Geräte zu kaufen. Bei Aldi gibt es ja auch Wühltische mit Klamotten. Auch so etwas würde ich niemals kaufen. Ich verbinde mit Aldi auch immer diese Grabbeltische und denke, dass dort im Bekleidungs- und Elektrobereich eigentlich nur minderwertiger Schrott verkauft wird. Bei den Klamotten stimmt dies wohl, bei den Elektrosachen scheint es auch positive Ausnahmen zu geben. Insgesamt wäre mir mein Geld aber zu schade, um es in solche Sachen zu investieren, da gebe ich lieber etwas mehr aus und kaufe direkt etwas, da mir wirklich in allen Punkten zusagt - und so etwas findet man bei Aldi eben nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Produkt der Marke "Medion" gehabt, aber kenne natürlich viele Leute, die so etwas besitzen. Generell scheint es sich um keine schlechte Qualität zu handeln, die meisten meiner Freunde und Bekannten sind zufrieden mit den Geräten. Ich selbst habe bisher nur die Navigationsgeräte testen dürfen und die könnte ich definitiv nicht weiter empfehlen. Laptops und so weiter scheinen wirklich gut zu sein, die Navis sind es allerdings nicht. Vielleicht funktionieren die in Hamburg und Berlin noch gut, in ländlicheren Gegenden sind die Navis jedoch hoffnungslos überfordert. Und das ist mir bisher nicht nur bei einem Gerät aufgefallen, sondern bei drei verschiedenen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich finde Medion sehr gut. Ich besitze zwei Computer von Medion, die ich über Ebay gekauft habe
und kann mich bis jetzt noch nicht beschweren. Die PCs haben eine lange Laufzeit und ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich musste deswegen auch noch nicht beim Kundenservice anrufen.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^