Zwang zum Trinken - Gründe dafür keinen Alkohol zu trinken

vom 30.11.2008, 11:14 Uhr

Studia hat geschrieben:Gibt es unter euch jemanden, der überhaupt keinen Alkohol trinkt? Aus welchen Gründen?

Mein Onkel hatte vor ein paar Jahren einen schlimmen Autounfall, weil er betrunken Auto gefahren ist. Er ist dann bei einer Kreuzung einfach weitergefahren ohne nach links und rechts zu gucken und dabei hat ihn ein Wagen gestreift. Zum Glück ist damals außer dem Autos niemanden etwas Ernsthaftes passiert, aber seitdem trinkt er keinen Schluck Alkohol mehr, wohl aus Angst, wieder solch ein Junky wie früher zu werden.

Ich trinke keinen Alkohol, weil er mir ganz einfach nicht schmeckt. Wow, ein Jugendlicher, der keinen Alkohol mag, das hört ihr nun auch nicht alle Tage, was? :D Nein, ich mag den Geschmack einfach nicht, dieser bittere Nachgeschmack, den man zwar süßen kann durch spezielle Mixgetränke, jedoch weiß man dann wieder nicht wie viel man genau trinkt. Ich finde einfach, man kann auch gut Pary machen ohne Alkohol. Die anderen haben das irgendwann akzeptiert, klar wurde man anfangs etwas schief beäugt und dazu überredet, doch mal einen Schluck zu trinken, aber ich war eigentlich immer eisern weil mir schon die ersten Schlücke von Alkohol nicht schmeckten. Und ich habe schon einige Alkoholprodukte kurz probiert.

Studia hat geschrieben:Kennt ihr auch Leute, die es nicht ertragen können, wenn jemand nicht trinkt, und deshalb versuchen, die Nichttrinker zu überreden? Wie erklärt ihr euch das?

Zum Glück nicht. So etwas würde ich komplett hassen. Man kann doch immerhin auch keinen Laktoseintoleranten dazu zwingen, handelsübliche Milch zu trinken. Wer etwas nicht mag oder nicht essen bzw. trinken will, dem steht das doch völlig frei. Fakt ist, dass der Alkohol auf Feiern eh meistens nur als Stimmungskanone gilt. Außerdem ist es eine Form des Zusammenhalts - einer trinkt, alle trinken. Ich lasse mich eigentlich nicht auf so etwas ein und ich bin auch kein Freund vom Komatrinken, Jugendliche sollen es da auch nicht übertreiben mit dem Alkoholkonsum, nur weil sie cool dastehen möchten.

Mit einer guten Musikauswahl wird eine Party auch ohne Alkohol zu einem tollen Erlebnis und man hat auch Spaß, wenn man nur eine Cola oder andere Softdrinks trinkt.

Ich trinke ab und zu auch Alkohol und war sicher schon einige Mal beschwipst, aber habe noch nie soviel getrunken, dass ich nicht mehr laufen konnte oder so. Ganz einfach, weil für mich dann der Spaß aufhören würde, wenn ich vom restlichen Abend sowieso nur noch wenig oder nichts mehr mitkriege.
Mir ist aufgefallen, dass gerade Leute, die sehr viel trinken, immer wollen, dass auch die anderen viel trinken. Manchmal ist es wirklich nervig, die Leute davon zu überzeugen, dass ich einfach nicht nach hause getragen werden will.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aktuell kenne ich niemanden der keinen Alkohol trinkt. Allerdings sind meine Bekannten alles Leute, welche ihre Grenzen kennen und daher nicht volltrunken von einer Party kommen. Ich selbst trinke recht selten Alkohol und wenn ich es ablehne, dann sehe ich keinen Bedarf dies zu begründen. Ich erwarte einfach das es akzeptiert wird.

Wenn sich Menschen dazu entschließen absolut keinen Alkohol mehr zu trinken, dann nehme ich dies zur Kenntnis und weiß in Zukunft, das ich eben keine alkoholischen Getränke mehr anbiete. Gründe dafür würde ich nie erfragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehöre zu diesen Menschen, die keinen Alkohol trinken. Ich vermeide es mittlerweile sogar Alkohol in Speisen zu verwenden, sondern verwende eher künstliche Aromen. Ich habe mir in meiner Jugend irgendwann einmal meinen Kopf dermaßen weggesoffen, dass ich mich danach entschieden habe, nie wieder so zu enden. An sich sollte man jeden so respektieren wie er ist und wenn jemand keinen Alkohol trinken möchte, dann sollte man auch nicht auf ihn einreden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein wirklich guter Grund ist auf jeden Fall überhaupt keinen Alkohol zu trinken wenn man diverse Krankheiten oder auch kleinere Erkrankungen hat, denn man kann nie die Auswirkungen genau einschätzen. Selbst Ärzte raten dem Patienten dann einfach nur zum Nichtkonsum. Ein weiterer Grund kann die Einnahme von gewissen Tabletten oder eben überhaupt Tabletten sein, denn selbst einfache Grippemittel können unter gewissen Kombinationen schon heftige gesundheitliche Probleme auslösen.

Wenn Frauen beispielsweise schwanger sind, sollte sie auf jeden Fall komplett den Alkohol meiden. Ansonsten wird das Kind später nur die Förderschule besuchen können, weil es von dem Alkoholkonsum der Mutter geistige Schäden davon trägt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Beziehung zu meinem Ex Freund ging wegen des hohen Alkoholkonsums auseinander. Er trank nur auf Festen und Feiern oder auf dem Fußballplatz mit seinen Freunden. Er erklärte mir auch, das der Alkohol zu seinen Freunden gehört und seine Freunde zu ihm. Wenn ich etwas dagegen hätte oder er sich entscheiden müsste, würde er sich für seine Freunde und den Alkohol entscheiden und sozusagen gegen mich. Auch wenn er mir versprach einen Fußballtag mal nichts zu trinken, versuchten seine Freunde ihn immer zu überreden oder nannten ihn "Pussy" oder dergleichen nur weil er mal nichts trank. Er wurde immer komisch dargestellt von seinen Freunden wenn er mal nicht in die Runde Alkohol griff.

Er trank auch und fuhr dann mit seinem Auto noch Heim. Ich wurde immer sauer, wenn er selbst Heim fuhr und habe ihm dann angeboten, das ich ihn abholen könne, denn ich möchte meinen Partner keinesfalls verlieren, nur weil er betrunken Auto gefahren ist. Es muss nur ein dummer Zufall sein und er reist damit andere Personen mit in den Tod. Zuhause trank er nie etwas. Da stand der Alkohol immer in Massen herum, den er zu Geburtstagen geschenkt bekam. Jedoch im Fußballvereinsheim ließ er es oft krachen und konnte es nicht verstehen, das ich nichts oder nur ganz selten etwas trinke.

Das ich nichts oder nur noch sehr selten etwas trinke, liegt daran, das ich es einmal mit seinen Freunden beim würfeln übertrieben habe mit Ouzo und am nächsten Tag in die Klinik musste, weil es mir so schlecht ging, das ich nicht mehr aufstehen konnte, geschweigedenn einen Schritt alleine. Das war so schrecklich für mich so aufzuwachen und den nächsten Tag in der Klinik zu verbringen, das ich für mich selbst entschieden habe, nie wieder so zu enden. Ich wollte wohl auch einmal (am Anfang) dazu gehören und so habe ich mitgespielt. Nach diesem Mal ist mir so etwas aber nicht mehr passiert.

Auch die anderen Spielerfrauen tranken jede Menge Alkohol bei Festen oder nach Spielen und haben es gut krachen lassen. Sie kamen mit mir nicht klar, aus dem Grund, weil ich kaum bis nichts trinke und somit ein Spielverderber wäre, der früher Heim geht. Bin eben kein Mensch der sich zu säuft und dann vom Abend nichts mehr mitbekommt wie es bei den anderen der Fall war. Ich war dann die Person die ihnen sagen musste, was "lustiges und peinliches" geschah. Für mich war es irgendwie schrecklich jedes Mal meinen Partner irgendwie Heim bringen zu müssen und zu sehen, wie er immer wieder nachts auf die Toilette rennen musste, weil alles wieder raus kam. Meist ging der ganze nächste Tag zum ausnüchtern drauf.

Einmal an Fasching ging es meinem Vater sehr schlecht und ich fuhr 120 km runter zu ihm. Er hatte einen Herzinfarkt und ich hatte solche Angst um ihn. In dieser Zeit hätte ich ihn gebraucht, jedoch war er zu dieser Zeit besoffen ohne Ende auf dem Faschingsumzug und keinesfalls zu gebrauchen. Er beleidigte mich sogar noch und als wir uns spät abends trafen nachdem ich wieder zurück war, hat er mich vor seinen Freunden als Lügnerin dargestellt. Es würde meinem Vater nicht schlecht gehen usw. Am nächsten Tag wusste er von all dem kaum noch etwas und entschuldigte sich für diesen Vorfall. Er war jedoch unverzeihlich für mich.

Mein Ex nannte den Grund des Trinkens darin, das man in diesen Momenten mal vom ganzen Alltags Scheiss abschalten kann (u.a. von den Schulden die man hat, vom Arbeitsstress usw.). Er bräuchte diese Momente um einfach mal Spaß haben zu können, den er so nicht haben kann. Traurig aber wahr und so trennten sich unsere Weg, weil ich einen Partner möchte auf den ich mich 100% verlassen kann und das konnte ich mich nicht bei ihm.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ich kenne auch Personen, die keinen Alkohol trinken und zu denen gehöre ich nun mal auch. Ich mag den Geschmack und auch die Wirkung des Alkohols nicht so wirklich, für mich sind die alkoholischen Getränke einfach nichts. Zwar habe ich früher mich einmal fast betrunken, aber dass ich seitdem kaum noch Alkohol trinke beziehungsweise eben gar nicht mehr, hat damit nichts zu tun. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig merkwürdig, mich dafür erklären zu müssen, aber da gibt es aufgrund des Geschmacks nicht mehr allzu viel erklären.

Als diese Alkopops in Mode gekommen sind, habe ich gern auch ein Smirrnoffice oder dessen Aldi-Nachmache getrunken. Man hat da den Alkohol kaum heraus geschmeckt, aber diese Phase ist sehr schnell an mir vorüber gezogen und ich habe auch davon Abstand gewonnen. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich heute noch einmal so etwas trinken würde. Es ist jetzt nicht so, dass ich es nicht ausprobieren würde, aber mir schmecken viele nicht alkoholische Getränke einfach besser.

Ob jemand anders Alkohol trinkt, ist mir egal, solange es um Maßen und nicht um Massen geht. Mein Partner trinkt ab und an mal sein Alster, Radler oder ein anderes Biermixgetränk beziehungsweise auch mal so Bier, aber das ist eher selten. Tagtäglich etwas davon trinken könnte er wohl auch, diese Frage stellt sich hier jedoch nicht. Ist der Alkoholkonsum gemäßigt, habe ich bei den mir bekannten Personen nichts dagegen. Trinkt jemand auch mehr über den Durst und ich bekomme es nicht mit, kann ich genauso gut damit leben. Aber toll finde ich es nicht.

Ich mag auch nicht schief angeschaut werden, wenn es heißt, dass ich nichts trinken mag und generell nichts trinke. Manchmal stoße ich auf Unverständnis und ich frage mich halt schon, was daran so schlimm ist, wenn man selbst keinen Alkohol trinkt. Was ist daran bitte schön so schlimm, eben nicht "die Sau herauszulassen" oder sich nicht betrinken zu wollen? Das werde ich nicht verstehen und ich mag mich da auch gar nicht mehr großartig erklären, das hat es nicht nötig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es sehr gut, wenn manche Leute oder auch sehr viele Leute beschließen, dass sie keinen Alkohol mehr trinken. Das ist sehr löblich, weil viele Leute nicht mit dem Alkohol umgehen können und dann zu viel trinken. Die Folgen sind oft sehr schrecklich und hart: Das reicht von einem Kater bis hin zum Koma.

Ich selbst trinke auch sehr selten Alkohol. Wenn, dann trinke ich nur Sekt oder Champagner und den dann auch nur, wenn es sich um besondere Anlässe handelt, zum Beispiel eine sehr große Feier oder andere Veranstaltungen.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man ab und zu Alkohol trinkt. Jedoch sollte man es in Maßen tun und wenn, dann sollte man es genießen und nicht nur trinken, weil man cool sein will.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich trinke zwar hin und wieder auch gerne Alkohol, aber seit gut einem Jahr habe ich keinen Alkohol mehr angerührt. Dies liegt in erster Linie daran, dass ich generell keinen Tropfen Alkohol trinke, wenn ich noch Autofahren muss. Und Alkohol muss ich nicht trinken, damit ich zufrieden bin. Das geht genauso mit einem Glas Mineralwasser oder irgendwelchen Fruchtsäften.

Zuhause rühre ich auch keinen Alkohol mehr an, da meine Frau noch stillt und alleine lohnt es sich einfach nicht, mal eine Flasche Wein auf zumachen. Da verhalte ich mich eher solidarisch und rühre auch zu hause keinen Alkohol mehr an. Und ehrlich gesagt fehlt mir auch nichts, wenn ich keinen Alkohol mehr trinke.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar mit ungefähr 16 Jahren einmal Alkohol probiert, danach aber bis Anfang 20 praktisch nichts getrunken, außer zwischendurch einmal an meinem 18. Geburtstag. Mittlerweile trinke ich ab und zu Alkohol, aber eben nicht sehr häufig. Bei mir gab es keinen besonderen Grund dafür, dass ich praktisch nichts getrunken habe. Ich mochte den Alkohol einfach nicht. Dabei war es auch egal, ob es sich um Bier, Wein, Sekt, Cocktails oder um härteren Alkohol handelte. Mittlerweile trinke ich, wie bereits geschrieben, hin und wieder Alkohol. Manche alkoholischen Getränke mag ich mittlerweile, vor allem Cocktails, aber es gibt auch Sachen, die ich nach wie vor nicht ausstehen kann, zum Beispiel sämtliche härteren Sachen, vor allem Whiskey und Cognac.

Als ich früher gar nichts getrunken habe, gab es auch immer Leute, die mir dennoch Alkohol andrehen wollten. Ich fand das so armselig, gerade weil ich deutlich genug gesagt habe, dass ich Alkohol einfach nicht mag. Wenn ich Leute in meinem Umfeld habe, die keinen Alkohol trinken wollen, versuche ich auf keinen Fall, sie dazu zu überreden. Ich finde, dass man so etwas einfach hinzunehmen hat. Ich finde es auch irgendwie komisch, wenn Leute scheinbar so viel Wert darauf legen, dass andere mittrinken. Da frage ich mich dann, ob der Alkohol im Leben derjenigen nicht einen viel zu großen, ungesunden Stellenwert einnimmt.

Einen Partner, der regelmäßig trinkt, könnte ich mir nun auch nicht vorstellen. Allerdings würde ich jemandem nicht vorschreiben, ob er trinken darf oder nicht. Solange sich der Alkoholkonsum in einem vernünftigen Rahmen bewegt, hätte ich damit kein Problem. Untragbar fände ich es nur, wenn sich jemand regelmäßig volllaufen lassen würde oder jeden Abend ein sogenanntes Feierabendbier trinken würde. Also ein Alkoholiker wäre sicher kein guter Beziehungspartner.

Ich finde es in gewisser Weise extrem, dass sich eine Freundin von dir in der Diskothek sogar Apfelschorle geben lässt, um dann vorzutäuschen, es handele sich um ein Vodka-Mixgetränk. So etwas würde ich nicht machen, sondern dazu stehen, dass ich nichts oder nur wenig trinke. Wenn sich die sogenannten Freunde darüber dann lustig machen würden, würde dies nicht für die Freunde sprechen, sondern zeigen, wie kindisch und dumm sie sich verhalten. Ich finde es schlimm, dass Leute sich im Freundeskreis gegenseitig auf so alberne Weise unter Druck setzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trinke nicht oft Alkohol, nur zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zu Feiern. Dabei trinke ich auch nicht immer, da ich halt nicht immer jemanden habe, der mich mit nach Hause nehmen kann. Für mich ist Alkohol auch nicht zwingend notwendig, denn man kann auch ohne Spaß haben. Eine Freundin von mir rührt gar keinen Alkohol mehr an, sie möchte einfach nicht. Warum konnte sie uns allerdings auch nicht erklären.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge