Anleitung: Ein Memo aus Muscheln basteln

vom 29.11.2008, 22:26 Uhr

Memos kann man ja immer gebrauchen, da man dadurch ein wenig Ordnung auf dem Schreibtisch schaffen kann. Aber auch als Dekoration für einen Tisch, wenn man eine Sitzordnung festlegen möchte, sehen Memos gut aus. Und besonders dann, wenn sie auch noch zum Rest der Tischdekoration passen. So habe ich mir einmal ein paar Muschelmemos gebastelt, die die Gäste natürlich mitnehmen durften.

Die wichtigsten Materialien für die Memos sind natürlich erstens die Muscheln (Durchmesser: ca. 11cm) und zum zweiten diese Krokodilsklammern (Länge: ca. 5,5 cm), die es bereits mit einem Draht zu kaufen gibt. Ferner benötigt man etwas Filz in einer beliebigen Farbe und eine lufttrocknende Knetmasse, um die Muscheln zu beschweren und um ihnen Standhaftigkeit zu verleihen (pro Muschel benötigt man ca. 70 Gramm der Knetmasse). Möchte man, dass die Muscheln schön glänzen, empfiehlt sich außerdem noch ein Klarlackspray.

Um die Krokodilsklammer überhaupt an der Muschel befestigen zu können, muss man zuerst ein kleines Loch in die Muschel bohren. Dann werden die Muscheln mit der Knetmasse befüllt, sodass die Unterseite ganz glatt ist (es soll ja nicht wackeln). Dann steckt man die Krokodilsklammer durch das gebohrte Loch in die Knetmasse und lässt diese zunächst austrocknen, sodass das ganze fest und stabil wird.

Dass man später nicht sieht, mit was die Muscheln beschwert wurden, wird ein Stück Filz unten auf die Muschel geklebt. Dafür umrandet man die Muschel auf ein Stück Filz, schneidet dieses aus und klebt es exakt auf die Unterseite der Muschel (es soll nichts überstehen). Dann kann man die Muschel je nach Belieben noch mit Klarlack einsprühen, sodass die Muschel schön glänzt.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bei Memo eher an ein Memoryspiel gedacht. Du meinst aber einen Notizzettelhalter. Ich finde die Idee an sich sehr schön und ärgere mich gerade, dass ich meine Muscheln alle verschenkt habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge