Mirror's Edge - Test und Spielebewertung
Ich möchte euch heute einmal die PlayStation 3 Version (welche sich übrigens praktisch nicht von der Xbox 360 Version unterscheidet) eines der innovativsten Spiele, die ich bislang gespielt habe vorstellen: Mirror's Edge!
Grafik und Sound
Mirror's Edge hat einen einmaligen "sterilen" Grafikstil, den ich bislang so noch nicht gesehen habe bei anderen Spielen. Zwar sind die Texturen nicht immer extrem hoch aufgelöst und auch die Animationen der Gegner sind nicht immer perfekt, aber durch diesen Stil und durch Faith's (das ist die Heldin des Spiels) perfekte Animationen aus der Ego-Perspektive wirkt die Grafik sehr sehr gut.
Auch Effekte wirken super, wie etwa Rauch, Mündungsfeuer etc. und was auffällt ist, dass das Spiel immer flüssig läuft und nie dazu tendiert zu ruckeln. Da hat mit Dice endlich mal ein Entwickler ein PlayStation 3 Spiel herausgebracht, was mit der Xbox 360 Variante technisch mithalten kann.
Der Sound von Mirror's Edge ist meiner Meinung nach einfach genial und gehört zum Besten, was ich bislang gehört und erlebt habe. Die Sprachausgabe wirkt professionell und realistisch und der Soundtrack klingt einfach neuartig und brillant - ich finde, da kann nur die Metal Gear Solid Serie mithalten.
Auch die Soundeffekte, wie etwa bei Schießereien oder wenn Faith lauter atmet beim rennen oder auch wenn sie auf dem Boden rutscht und man hört die Kleidung darauf reiben, alles wirkt sehr gut! Technisch kann Mirror's Edge also auf ganzer Linie überzeugen.
Gameplay
In Mirror's Edge rennt man in "Parcour" Manier durch Levels und muss praktisch die perfekte Linie finden, um so schnell weiterzukommen wie möglich und genau dieses Spielprinzip ist neuartig und macht einfach nur süchtig, sodass man für lange Zeit den Controller nicht mehr hinlegen möchte. Die futuristische Atmosphäre trägt ebenfalls sehr dazu bei, dass man umso mehr in das Spielgeschehen hineingezogen wird, das macht Mirror's Edge einfach perfekt.
Die Steuerung ist wirklich sehr gut, man lernt sie sehr schnell und man hat ein sehr gutes Gefühl für die Steuerung von Faith. Ich fand lediglich an manchen Stellen, dass die Steuerung manchmal ein kleines bisschen unpräzise war, aber das ist wirklich selten und nicht sonderlich gravierend.
Insgesamt ist das Gameplay von Mirror's Edge einzigartig und genial, lediglich die kurze Spieldauer hat mich schon gestört, auch die nebensächliche Story und die doch ziemlich dummen Gegner waren nicht so toll, aber insgesamt kann das Spiel überzeugen.
Fazit
Mirror's Edge ist einer der innovativsten Titel, die ich jemals gespielt habe und kann durch seine futuristische Amtosphäre sehr überzeugen, hier hat Dice wirklich erstklassige Arbeit geleistet. Mich hat wie gesagt die kurze Dauer und die dummen Gegner gestört, aber das verzeihe ich dem Spiel gerne, da ich Mirror's Edge bestimmt noch ein paar mal durchspielen werde, es macht einfach süchtig.
Ich finde, dass jeder, der auf innovative Actionspiele steht, sich Mirror's Edge auf jeden Fall zulegen muss, weil es einfach alles bietet, was man sich wünschen könnte.
Pro
+ Tolle Atmosphäre
+ Schöne Grafik
+ Intuitive Steuerung
+ Sehr innovativ
+ Toller Spielfluss
Contra
- Leider ein bisschen kurz
- Wenig Abwechslung
- Dumme Gegner
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48743.html