Domainnamen noch verfügbar

vom 29.11.2008, 11:27 Uhr

Hallo,
unser Team und ich wollen eine neue Internetseite erstellen. Das Design lassen wir natürlich von professionellen Leuten anfertigen und wir suchen auch gerade nach einem passendem Teamnamen. Ich wollte einfach mal überprüfen ob eine Domain mit den Namen die gerade zur Diskussion stehen überhaupt noch frei sind. Eigentlich sollte das ein anderer machen der sich darin auskennt, jedoch ist dieser gerade im "Urlaub" weswegen ich das einfach mal übernommen habe. Ich weiß jetzt jedoch nicht wo ich herrausfinden kann ob diese Namen für eine Internetseite noch zur verfügung stehen.

Gibt es eine spezielle Seite wo man sowas suchen kann?

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Tracer

Ich bin diesbezüglich zwar nicht sattelfest, aber vielleicht kann ich etwas weiterhelfen. Grundsätzlich musst du wissen welche Domainendung du haben willst. Also .com, .net, .ch, .de, oder was auch immer. Dann gibt es Verwaltungsseiten bei denen du die Adresse kontrollieren und falls noch frei reservieren kannst. Zum Beispiel für .ch und .li (Schweiz und Lichtenstein) über http://www.switch.ch/. Dann kannst du http://www.nic.com/ so ziemlich alle anderen Endungen (.info, .com, .net, .org, .me, .tv, aber auch für die möglicherweise für dich wichtige .de) testen und reservieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für jede Topleveldomain (also die Endung, wie .de oder .com) gibt es eine "Nic". Für .de-Domains heißt sie denic. Und die Denic erreichst du ganz einfach über denic.de. Hier gibt's rechts direkt ein Feld, in das du den gewünschten Domainnamen eintragen kannst und dort wird dir gesagt, ob der Name vergeben ist oder nicht. Sofern er vergeben ist kannst du gleich eine "Whois" (wer ist...) Abfrage machen, also in Erfahrung bringen, wem diese Domain gehört und unter Umständen mit ihm in Kontakt treten, vielleicht um über den Verkauf der Domain zu verhandeln oder einfach mal nachzufragen. Wenn die Domain noch frei ist ist es natürlich viel besser, dann könnt ihr sie euch direkt registrieren lassen.

Ansonsten bieten allerlei Provider (also Händler, bei denen du direkt registrieren kannst) auch die Überprüfungsmöglichkeiten für andere Domainendungen wie .com etc. Beispiele dafür sind strato oder 1&1. Diese wollen natürlich, dass du eine freie Domain direkt bei ihnen registrierst, aber dazu bist du nach der bloßen Abfrage nicht verpflichtet ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge