Nacktwanderweg im Harz

vom 28.11.2008, 23:13 Uhr

Bei uns stand in der lokalen Presse, dass man sich überlegt einen Nacktwanderweg einzurichten. Da wir jetzt noch nicht den ersten April haben, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine einigermaßen seriöse Mitteilung handelt.

Mir ist es im Prinzip egal, wenn ich auf meinen Wanderungen Nackten begegne, da gibt es wenigstens immer etwas zu erzählen, beim Pilzesuchen fände ich es aber nicht so toll, wenn mir da ständig ein nacktes Hinterteil entgegenblickt.

Mich würde aber interessieren ob es so etwas schon in Deutschland oder im Ausland gibt. Vielleicht handelt es sich hier auch nur um einen PR-Gag, um den Tourismus im Harz etwas bekannter zu machen (was ich sehr stark vermute). Wie findet ihr das? Falls es schon Erfahrungen gibt, sind das gemeinsame oder getrennte Wanderwege und wo gibt es so etwas? Oder seit ihr vielleicht selber begeisterte Nacktwanderer?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe davon schon gelesen. Das ist also kein Scherz, das gab es schon häufiger. Es scheint, von Nicht-Nudisten gewöhnlich eher nicht so sehr wahrgenommen, insgesamt eine sehr große Nudisten-Kultur zu geben und verschiedenste Hobbies, die dann eben in nacktem Zustand durchgeführt werden. Wandern ist nur eines davon. Es gibt Leute, die spielen nackt verschiedene Ballsportarten, reiten nackt, sitzen irgendwo nackt herum und unterhalten sich dort (NICHT in der Sauna ;) ), und so weiter. Für mich wäre es nichts, weil ich nicht wüsste, wieso ich mit irgendwelchen fremden Menschen nackt herumlaufen sollte, außerdem ist Kleidung bei einigen Sportarten etwas bequemer, wie ich annehme, aber wenn es anderen Menschen Spaß macht, wieso nicht?

Aber soweit ich weiß, gibt es keine getrennten Wanderwege. Wie das mit dem Straftatbestand der Erregung eines öffentlichen Ärgernisses zusammenpasst, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass einige Leute sich belästigt fühlen würden, käme ihnen eine Gruppe nackter Wanderer entgegen. Gerade Leute aus anderen Kulturkreisen oder solche, die mit (kleinen) Kindern unterwegs sind. Ich finde, aus Respekt vor Menschen mit anderen Auffassungen sollten Nudisten-Wanderer da aber eigentlich auch Rücksicht drauf nehmen. Nur einige tun es wohl nicht, weil sie ein Problem damit haben, dass andere Menschen ihre Auffassungen nicht teilen, sondern andere haben. So ist es aber wohl leider überall.

Vielleicht kann ja jemand, der an Nacktwanderungen teilnimmt oder zumindest schon einmal an einer einzelnen teilgenommen hat, mehr dazu schreiben?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß nicht ob irgendwer hier in der Runde inzwischen Ambitionen auf den angekündigten Nacktwanderweg hegt, bisher hat man aber noch nichts verpasst. Der Wanderweg wird erst im Frühjahr eröffnet weil man es noch nicht geschafft hat die passenden Schilder aufzustellen. Eine weise Entscheidung, jetzt ist es auf Grund der Witterung sowieso zu spät.

Vielleicht liegt es auch daran dass man bisher noch keinen passenden Politiker gefunden hat der das Band durchschneidet und den Weg anwandert. Also, wer im Frühjahr im Harz unterwegs ist, speziell auf der Strecke Wippra- Dankerode, der sollte mit Überraschungen rechnen. Auf den noch aufzustellenden Schildern sieht man übrigens ein nacktes wanderndes Paar und die Aufschrift „Harzer Nudistenstieg- Willst du keine Nackten sehen, darfst du hier nicht weiter gehen“.

Der Wanderweg ist übrigens neun Kilometer lang und darf natürlich auch von Bekleideten betreten werden, ein gewisses Maß an Toleranz sollte man aber mitbringen. Im Augenblick wird der Stieg noch ein bisschen bequemer gemacht und aufgeräumt, vor allem die vielen Brennnesseln müssen noch entfernt werden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge