Geld Schweiz - was muss man beachten?

vom 18.08.2007, 13:11 Uhr

Mal eine vielleicht blöde Frage: ich darf ja als Deutscher Geld in die Schweiz bringen, oder?

Solange das Finanzamt davon weiß? Oder ab wann wird das alles illegal?

Will mich selbstverständlich nicht kriminell zu schaffen machen ;)

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »

Hm... Meiner Meinung nach kannst du immer Geld in die Schweiz bringen. Illegal wird es natürlich ab dem Moment wo es sich um Schwarzgeld handelt, und du das Geld vorbei am Finanzamt schleusen möchtest.

Solange du aber dein Geld hier in Deutschland brav versteuert hast, steht es dir natürlich auch frei, wo du es bunkern möchtest. Die nächste Frage wäre allerdings, warum möchtest du dein Geld in die Schweiz bringen? Hast du Angst das es dir die Deutschen wegnehmen?

Nein spaß bei Seite. Was ich nicht weiß, wie es um die Gewinnversteuerung bestellt ist. Sprich, du nimmst aus De einen Betrag von sagen wir mal 10000 Euro, welchen du natürlich legal verdient hast, und auch in Deutschland brav versteuert hast, und ihn dann in die Schweiz bringst um dort mit Anlagegeschäften Geld zu verdienen. Dort werde Gewinne sicherlich anders versteurt als hier in Deutschland. Hier wäre also interessant zu erfahren, ob man DAS machen darf, und wie das mit der Versteuerung des Gewinnes aussieht!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge