Kleidung einkaufen - dürfen Eure Kinder selbst aussuchen?

vom 28.11.2008, 18:10 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst drei Jahre aber zum größten Teil ist sie mit dabei wenn ich Klamotten kaufe. Sie wählt dann schon gezielt Sachen aus, die in eine Richtung gehen und deshalb kenne ich ihren Geschmack auch sehr gut. Wir probieren die Sachen an und wenn sie passen und ins Budget passen dann wird’s gekauft.

Ab und an wenn ich ein schönes Teil sehe und mir sicher bin, dass es ihrem Geschmack entspricht, dann nehme ich es mit, natürlich auch mit der Option es im Fall der Fälle umzutauschen aber eigentlich habe ich sie lieber dabei.

Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder ein Mitspracherecht haben, denn sie sollen sich ja selbstständig und individuell entwickeln. Sicher alles in gewissem Maße und bis zu einem bestimmten Punkt aber sonst soll sie ruhig gucken. Warum sollte sie auch was bekommen, was ihr am Ende nicht gefällt?

Wie gesagt, sie ist erst 3 Jahre aber es funktioniert ganz gut, ich sage ihr wie viel wir ausgeben wollen und wenn sie was findet, dann fragt sie ob das Geld reicht und ob sie noch was aussuchen darf. Sie versteht das eigentlich sehr gut. Auch beim morgendlichem Anziehen gibt es weniger gemeckert wenn sie Teile anziehen kann die sie selber ausgesucht hat.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war eigentlich noch nie wirklich mit mir einkaufen. Das liegt aber daran, dass er 95% seiner Kleidung von meinen kleinen Brüdern geerbt hat. Das heisst, dass er es gewohnt ist, das immer Kleidung in seinem Schrank ist und er sich morgens nur etwas aussuchen muss. Meistens gefallen ihm die Sachen aber auch, die er bekommt.

Aber wenn wir Schuhe kaufen gehen, oder er dann dochmal etwas neues braucht, dann gehen wir auf jeden Fall zusammen einkaufen und er darf auch mitreden, was er bekommt. Natürlich muss es aber preislich im Rahmen liegen und sollte nicht ganz so ausgeflippt sein. Meistens werden wir uns aber einig.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Sohn ist erst zwei Jahre und drei Monate alt und entscheidet daher noch nicht selbst, was für Kleidung gekauft wird. Dennoch nehme ich ihn zum Einkauf eigentlich stets mit- es kommt dann auch immer wieder mal vor, dass ich sage "Schau, sollen wir das kaufen?".

Ich denke, dass ein Kind im Alter von 5 Jahren absolut in der Lage ist zum Einkauf mitzukommen und zumindest mitbestimmen zu dürfen. Klar muss das gekauft werden, was benötigt wird und es kann nicht irgendetwas gekauft werden. Aber ob das Shirt nun grün oder blau oder mit Aufdruck ist, kann ein Kind im Alter von 5 Jahren doch durchaus alleine entscheiden.

Ich finde, dass das bereits der erste wichtige Schritt in Richtung selbstständiges Handeln und Tun ist. Wenn man einem Kind bis ins Teenageralter alles alleine kauft, wird es nie lernen mit Geld umzugehen oder darüber nachzudenken, was für Klamotten es noch brauchen könnte.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte das mit dem Kleidung einkaufen eigentlich ziemlich ähnlich wie du. Meine kleine Tochter ist jetzt vier Jahre und hat absolut ihren eigenen Geschmack. Außerdem geht sie sehr gerne einkaufen, zumindest wenn wir für sie unterwegs sind! So richtig teure Teile kaufe ich ihr aber auch nicht, sie hat ziemlich schnell begriffen, dass es nur ein bestimmtes Budget gibt und deswegen fragt sie mich immer, ob das ausgesuchte Kleidungsstück noch im Rahmen ist.

Da ich ihren Geschmack auch gut kenne nehme ich auch ab und zu etwas mit, wenn ich ein tolles Angebot entdecke. In solchen Fällen freut sie sich meistens sehr, nur ganz selten erwische ich etwas das ihr nicht so zusagt.

Ich finde es schon sehr wichtig, dass die Kinder dabei unterstützt werden wenn sie ihren eigenen Stil entwickeln wollen. Meine Tochter muss nichts anziehen, wenn es ihr nicht gefällt und auch beim täglichen Anziehen hat sie ein gewisses Mitspracherecht. Wobei die endgültige Entscheidung doch bei mir liegt.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter ist noch nicht so groß, dass sie so etwas selbst schon entscheiden könnte (14 Monate). Wenn sie mal so alt ist, dann darf sie sich sicher ihre Kleidung auch selbst aussuchen. Alles im Rahmen wohl gemerkt, Markenkleidung muss es ja nicht unbedingt sein. Wir kaufen seit Jahren in den günstigeren Geschäften ein und ich war immer zufrieden.

Ich kann mich noch erinnern, als ich noch jünger war. Meine Mutter hat mich oft mitgenommen und ich durfte mir aussuchen, was mir gefällt. Natürlich durfte es auch nicht zu teuer sein.

Wenn meine Mutter mir dann einfach so Kleidung mitgebracht hat, ohne mich vorher zu fragen, war das meistens nicht mein Fall. Die Geschmäcker sind eben doch sehr verschieden. Das ist heute noch so.

» Chrissi1988 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »


Als Kind durfte ich eigentlich nie ganz alleine entscheiden, was ich für Kleidung haben wollte. Stattdessen war immer meine Mutter beim Einkauf mit dabei und sie hat dann auch immer entschieden, ob etwas gekauft wurde oder nicht. Dabei durfte ich ihr natürlich die Sachen zeigen, die mir gefallen hatten, wobei es im Endeffekt die Entscheidung meiner Mutter war, was gekauft wurde. Ihr mussten die Kleidungsstücke auch gefallen und natürlich war auch der Preis auch immer wichtig. Wenn sie die Sachen aber auch gut fand und sie auch nicht zu teuer waren, dann wurden sie eigentlich auch immer gekauft, so dass ich auch immer viele Sachen im Schrank hatte, die mir sehr gut gefallen haben, da ich sie mir selbst ausgesucht hatte. Somit habe ich diese Kleidungsstücke auch sehr gerne angezogen.

Allerdings war es auch oftmals so, dass meine Mutter mir neue Kleidung gekauft hatte, die ich nicht haben wollte. Oftmals war es beim Einkaufen so, dass sie einige Teile für mich gefunden hatte, die ihr ganz besonders gut gefallen hatten. Es hat sie dann auch recht wenig interessiert, dass ich die Sachen überhaupt nicht schön fand, da sie der Meinung war, dass ich die Sachen unbedingt haben müsste. Von daher musste ich dann im Endeffekt auch immer wieder Sachen tragen, die mir nicht gefallen haben, weil ich sie mir auch nicht selbst ausgesucht hatte.

Ich finde es immer gut, wenn das Kind auch entscheiden darf, was für Kleidung gekauft wird. Das Kind muss ja mit den Sachen herum laufen und von daher ist es wichtig, dass es sich darin wohl fühlt und dass ihm die Sachen gefallen. Allerdings sollte man natürlich nicht ausschließlich das Kind entscheiden lassen, was es tragen möchte. Als Eltern muss man ja auch darauf achten, dass praktische Sachen gekauft werden, die die passende Größe haben und die auch gut aussehen. Dabei kann man ja Kompromisse eingehen, wobei man natürlich nicht alles erlauben muss. Wenn man findet, dass bestimmte Kleidungsstücke unangemessen oder den Preis nicht wert sind, dann sollte man sie auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^