Kleidung einkaufen - dürfen Eure Kinder selbst aussuchen?

vom 28.11.2008, 18:10 Uhr

Mein Sohn ist ja erst 2,5 Jahre alt. Aber wenn er mal älter ist, dann finde ich schon, dass er weitgehend die Kleidung selbst aussuchen darf.

Natürlich muss es Kleidung sein, die tragbar ist, aber ansonsten finde ich schon, dass ein Kind seine eigene Meinung haben darf. Selbst in seinem Alter frage ich meinen Sohn, wenn er beim Einkaufen dabei ist, manchmal ob die oder jene Farbe tragen möchte, und er sagt mir dann, welche Farbe er lieber mag.

Ich finde nicht, dass man seinem Kind seinen eigenen Geschmack aufzwingen sollte, ich sehe dafür auch keinen Grund. Wenn man ein Kleidungsstück wirklich unmöglich findet, dann sollte man natürlich schon auch mal nein sagen können, aber grundsätzlich finde ich es wichtig, dass Kinder ihre eigene Persönlichkeit entfalten sollen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme meine Maus (4 Jahre) auch oft mit wenn wir Klamotten kaufen und ich frage Sie ob ihr das gefällt was ich gerade ausgesucht habe. Manchmal sagt sie dann auch nein weil sie was besseres als Klamotten gefunden hat was sie haben möchte. Aber ich kenne inzwischen auch ihren Geschmack und somit kaufe ich auch mal eigenhändig Sachen, versuche aber so gut es geht z.B. bei Internetbestellung immer zu fragen ob sie es haben möchte.

Hatte vor kurzen auch einfach 2 Pullis gekauft , die sie bis heute nicht angezogen hat. Weil sie die doof findet. Aber wenn es preislich im Rahmen liegt darf sie sich die Sachen selbst aussuchen. Genauso auch jeden Tag wenn sie sich anziehen muss. Ich lass sie selber entscheiden was sie tragen möchte, soweit das möglich ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn darf zum größten Teil selbst entscheiden, was er anziehen möchte und was nicht. Ich nehme ihn auch zum Großteil mit zum Einkaufen in diverse Kleiderabteilungen und so schaut er sich um und ich mich um und er zeigt mir, was ihm gefällt und ich zeige ihm, wenn ich etwas für ihn finde, ob ihm das gefallen würde. Natürlich zeige ich ihm auch Grenzen, wenn etwas, wie das "rosane" Shirt kommen würde, doch bisher kam soetwas noch nicht.

Auch bestelle ich sehr oft Kleidungsstücke bei H&M, C&A & Co, da diese Bekleidungsgeschäfte nicht in der Nähe liegen, doch auch dann wenn die Kleidungsstücke angekommen sind, darf er sich aussuchen, was er behalten möchte und was nicht. Da ich im Rahmen meines Budget´s bestelle, darf er sich dann meistens aussuchen was er möchte. Heute haben wir z.B. ein Paket geöffnet und von Kleidungsstücken im Wert von 140 €, hat er gerade mal 2 Kleidungsstücke behalten, die 21 € zusammen kosten. Einen Cars Pulli und eine stink normale Jeans, die ihm gefallen haben. Alles andere geht zurück sozusagen.

Jedoch in Bekleidungsgeschäfte kaufen wir schon Kleidung, die wir nicht zurückgeben, sondern auch behalten, sodass mein Sohn jedes Mal mitkommt und dies auch möchte. Es gibt dann auch kein Gemeckere oder ähnliches, denn er bekommt sozusagen Kleidung von mir bezahlt, die er sich aussuchen darf!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwar keine Kinder aber arbeite in einem kleinen Laden für Baby-Kinder & Damenmode. So bekomm ich das natürlich auch sehr gut mit wie das hier in unserer Gegend so gehandhabt wird.

Muss auch ganz ehrlich sagen, dass es da schon sehr grosse Unterschiede gibt. Die meisten Eltern bringen ihre Kinder natürlich mit, damit sie die Sachen anprobieren können & lassen auch grösstenteils die Kinder aussuchen.

Dann gibt es aber auch Eltern, die grundsätzlich alleine in den Laden kommen, bisher noch nicht ein einziges mal ihre Kids dabei hatten & die Kleidung für ihre Kids immer selbst aussuchen & kaufen. Einige nehmen dann zwar auch unser "Angebot" an, die Kleidung auf Auswahl mit nach Hause zu nehmen, die Kinder probieren lassen & nach ein paar Tagen die Kleidung wieder zurück zu bringen / vorbei kommen um die Ware zu bezahlen. Gibt aber auch ein paar wenige, die das nicht wahr nehmen & grundsätzlich alles alleine entscheiden.

Ich persönlich halte das nicht wirklich für gut, wenn die Kinder so gar kein Mitspracherecht haben & finde das schon sehr schade. Zum Glück sind das aber echt nur ein paar wenig Mütter, die das so handhaben. Die meisten erscheinen mit ihren Kindern bei uns & lassen sie auch mit aussuchen, was ich auch sehr vernünftig finde.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Tochter ist zwar erst 2,7 Jahre aber so einwenig Mitspracherecht hat sie schon. Sie ist zwar nicht immer bei, weil man es noch ganz gut einschätzen kann was passt und was nicht aber wenn sie mit meiner Frau los zieht dann darf sie schon sagen ob ihr was gefällt oder nicht.

Das beste Beispiel hatten wir im Sommer als es hieß wir kaufen einen Sonnenhut. Wir haben ihr mehrere verschiedene aufgesetzt zum Ausprobieren und immer wieder kam von ihr wenn wir fragten ob er ihr gefällt "Passt nicht." Irgendwann entdeckte sie ein rosa Basecape mit einem Pony drauf, setze es auf, fing an zu strahlen, ging zur Kasse und sagte zur Verkäuferin "Bezahlen."

Das hätten wir ihr natürlich nicht durchgehen lassen wenn sie einen Hut genommen hätte der nicht zweckgemäß ist aber so war es o.k. wie gesagt sonst kann man für sie die Klamotten immer noch nach Augenmaß kaufen. Wenn sie ihr dann doch zu klein sind, dann kommen sie in den Schrank, bis sie ihrer Schwester passen. Wir tauschen recht selten um, zuviel Rennerei.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Sachen selbst kaufe ich schon allein, lediglich bei Schuhen haben die Kinder ein vorrangiges Mitspracherecht. Ansonsten sieht es so aus, daß ich kaufe, und wenn es denn auch angezogen wird, gut. Liegt das Teil dann nur im Schrank und wird gemieden, verkaufe ich es wieder. Es kommt aber selten vor, daß meine Kinder etwas nicht anziehen wollen. Klar, gibt es eindeutige Lieblingssachen, aber wenn die denn mal in der Wäsche sind, wird auch das andere angezogen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin meistens dabei gewesen, wenn meine Mutter Kleidung für mich gekauft hat. So hatte ich schon ein gewisses Mitspracherecht und konnte auch mal alleine entscheiden. Wenn meine Mutter aber der Meinung war, dass ich unbedingt warme Schuhe, eine bestimmte Hose oder sonstiges brauche, dann musste ich das auch nehmen, egal ob ich wollte oder nicht. Einiges davon hat dann die meiste Zeit im Schrank gelegen, weil ich mich einfach geweigert habe, das gehasste Kleidungsstück zu tragen. Ebenso habe ich manche Sachen nicht bekommen, weil sie der Meinung war, dass ich im Winter zum Beispiel keine Stoffhose tragen kann.

Ich würde meine Kinder auf jeden Fall mitentscheiden lassen und wenn sie mir schon im Geschäft sagen, dass ihnen ein Kleidungsstück nicht gefällt, sie auch nicht dazu überreden es doch für sie zu kaufen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal, das es auch auf das Alter der Kinder ankommt, ab wann sie ihre Klamotten selber aussuchen wollen.

Meine Mädels sind fast 5 Jahre, und sie sind fast nie dabei. Ich kaufe auch allerdings fast alles an Anziehsachen bei Ebay gebraucht, und da frage ich sie nicht. Aber da ich den Geschmack meiner Mädels kenne (Barbie, alles was rosa ist, mit Glitzer und Blümchen, etc), sind sie fast immer mit der Auswahl zufrieden. Wir haben nur wenige Teile im Schrank, die sie nicht so gerne freiwillig anziehen, aber mit etwas Überredungskünsten ziehen sie es dann doch an. Auch Schuhe kaufe ich nur bei Ebay, und geschmacklich mochten sie da bis jetzt alles, und wenn etwas mal nicht passt, dann wird es weiter verkauft.

Ich denke mal, wenn sie älter werden, dann wollen sie sich ihre Sachen schon selbst aussuchen, aber das ist ja kein Problem. Bei Ebay gibt es ja mehr Auswahl als in einem Geschäft, und da werden wir gewiss Sachen finden, die gleichzeitig meinen Mädels und auch meinem Geldbeutel gefallen.

Mein Sohn ist fast 11 Jahre alt, und auch seine Klamotten kaufe ich gebraucht bei Ebay. Allerdings muss ich ihn da schon eher mal fragen, ob es ihm gefällt. Es kam in letzter Zeit schon öfter mal vor, das ihm gewisse Sachen nicht gefallen haben, aber das verkaufe ich dann auch weiter.

Wenn man den Geschmack seiner Kinder kennt, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Nichtgefallen geben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass mein Kind, sobald es anfängt von sich selbst aus zu äußern, was es will und was nicht, selbst entscheiden zu lassen. Kinder haben oft eigene Vorstellungen, auch von dem was sie anziehen, als wir Erwachsenen. Ist doch auch mal interessant zu sehen was Kinder sich so anziehen würde, oder nicht?

Mein Kind dürfte sich eigentlich alles selbst raussuchen, da ich meine Kinder nicht nach dem normalen Erziehungsschema erziehen möchte, sondern eine freie und eher freundschaftliche Erziehung bevorzuge. Natürlich trifft diese Form der Erziehung oft auf Kritiker, aber das muss jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden, denke ich.

Kinder sollten schon früh lernen Entscheidungen selbst zu treffen. Das stärkt den Charakter und die Kinder lernen ihre eigene Meinung durchzusetzen. Was ich für wichtig erachte ist, die Kinder immer zu Fragen wieso sie sich für etwas entscheiden und warum ihnen das andere Kleidungsstück zum Beispiel nicht gefällt, denn dadurch müssen die Kinder automatisch noch einmal über ihre Entscheidung nachdenken und die Kleinen lernen das Begründen ihrer Entscheidungen.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn hat auf der einen Seite schon seinen eigenen Geschmack, aber nur selten lehnt er ein Kleidungsstück kategorisch ab. Meist kaufe ich schon noch ohne ihn ein - einfach, weil er meistens keine Lust hat, Klamotten zu kaufen, und beispielsweise im H&M gleich zum Fernseher mit den Cartoons rennt anstatt sich dafür zu interessieren, was ich an Kleidung kaufe. Das hat er aber von meinem Mann, der auch ein Shopping-Muffel ist.

Aber ich kenne den Geschmack meines Sohnes schon in etwa. Er mag Motive wie Autos oder Laster, Spongebob, Totenköpfe, gerne auch Insekten wie Spinnen oder Käfer. Die Farbe ist ihm meist weitgehend egal. Obwohl ich ihn dann schon frage, wenn ich 2 Farbalternativen habe. Er berät mich auch gerne, wenn ich unsicher bin, welche Farbe ich für mich kaufen soll. Aber er reagiert halt nur, wenn ich ihn frage, von sich aus sagt er noch nicht, was er mag. Vor allem versuche ich aber schon weitgehend diese Disney- oder Marvel-Sachen (Spiderman und Co.) zu vermeiden. Die mag er zwar, aber sie kosten immer gleich einiges mehr als Shirts ohne Lizenz Motive. ab und an finde ich das aber auch okay.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^