Bezahlen auf Toilette im Kaufhaus

vom 28.11.2008, 17:53 Uhr

Über die zahlreichen Zahlteller auf sämtlichen Toiletten ärgere ich mich auch öfters. Da geht man in ein Kaufhaus oder in den Zoo oder sonst irgendwohin, wo man Geld liegen läßt und soll dann auch noch für seine Notdurft zahlen? Ich befinde mich auch auf dem Standpunkt, dass das Toilettenreinigen der Putzfrau und das kostenfreie Bereitstellen einer Toilette zum Kundenservice mit dazu gehört.

Wenn jemand für den Service etwas bezahlen möchte, liegt das an ihm. Somit reicht ein Zahlteller ohne Putzfrau neben an als Kontrolle meiner Meinung nach vollkommen aus. Was zudem noch dazu kommt ist, dass man auf den meisten "gebührenpflichtigen" Toiletten auch vorgeschrieben bekommt, wieviel man zu zahlen hat. Das ist in den letzten Jahren stetig bergauf gegangen. Meistens meide ich solche Toiletten. Sollen doch andere zahlen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich handhabe es in Kaufhaustoiletten genau so wie auch bei allen anderen öffentlichen Toiletten, wie z.B. auf Raststätten: wenn die Toilette sauber ist, es nicht stinkt, Papierhandtücher vorhanden sind und die Toilettenfrau/der Toilettenmann nett sind, dann bin ich gerne bereit, etwas auf den Teller zu legen. Wieviele ich gebe, lasse ich mir nur sehr ungerne vorschreiben durch irgendwelche Schilder, aber meist sind es so 25 bis 30 Cent. Früher waren es 50 Pfennige, warum sollte ich also nun dasgleiche in Eurocent bezahlen?!

Was ich gar nicht mag, sind Kaufhaustoiletten, wo verlangt wird, dass man bezahlt, bevor man auf die Toilette gehen darf. Da gibt es hier in der Stadt eine solche in einem Einkaufscenter, aber diese versuche ich zu meiden, denn ich finde es schon dreist, dass man für etwas zahlen soll, obwohl man gar nicht weiss, ob die Leistung und der Service denn stimmen. Und leider ist meine Erfahrung dort auch gewesen: die Toiletten waren nicht gerade sauber.

Zum Kundenservice eines Kaufhauses gehört eine Toilette meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu. Klar, es sollte eine vorhanden sein, aber doch auch gegen Bezahlung. Zum einen verursacht jeder Toilettengang Betriebskosten, also Wasser, Strom, Putzfrau etc., und zum anderen handelt es sich meist um Pachttoiletten. Das heisst, dass die Toiletten gar nicht von den Kaufhäusern selber betrieben werden.

Nettie hat geschrieben:Wenn jemand für den Service etwas bezahlen möchte, liegt das an ihm. Somit reicht ein Zahlteller ohne Putzfrau neben an als Kontrolle meiner Meinung nach vollkommen aus.

Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen einen Test gesehen, wo sie geschaut haben, ob mehr von den Toilettenbesuchern bezahlt wird in Abhängigkeit von der Umgebung, wo der Teller steht. Es gab drei Szenarien: einmal nur ein leerer Tisch mit dem Teller, dann der Tisch mit Teller und Blumendeko und dann noch der Tisch mit Teller und einem Bild mit den Augen einer Person in Grossformat an der Wand dahinter. Ergebnis war tatsächlich, dass bei dem dritten Versuchsaufbau, also mit den Augen, die einen beobachteten, deutlich mehr bezahlt wurde. Es ist also keineswegs so unsinnig, dass man die Toilettenfrau gleich neben den Teller stellt. Zumal sie ja auch immer wieder den Teller leermacht und nur 50 Centstücke drauflegt, als Vorbild, was man zahlen soll.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Toiletten kenne ich auch und im Grunde genommen finde ich es in Ordnung, wenn man für die Benutzung einer öffentlichen Toilette bezahlen muss. Solange es sich nur um die Toilette eines Kaufhauses oder eines Schnellrestaurants handelt, finde ich es in Ordnung, wenn ein paar Cent gefordert werden. Falls die Toilette wirklich sauber ist, Seife und andere notwendigen Dinge bereitstehen und es in den Räumen nicht stinkt, finde ich es okay, dem Toilettenreiniger auch etwas Geld zu geben. In deinem Fall geht es lediglich um ein normales Kaufhaus und ich finde es hier angemessen, Geld für die Nutzung einer (sauberen!) Toilette zu verlangen.

In etwas besseren Läden erwarte ich, dass die Nutzung der Toilette zum Kundenservice gehört. In einer netten Bar würde ich es nicht einsehen, zusätzlich Geld zu bezahlen, obwohl man vielleicht schon reichlich Geld für die Getränke hinlegt.

Ich bin übrigens auch schon an der Toilettenfrau vorbeigegangen und habe nichts auf den Teller gelegt, wenn ich mit dem Service nicht zufrieden war. Ich denke auch, dass man hier keine falsche Scheu haben sollte. Es ist Aufgabe dieser Leute, die Toiletten immer wieder zu putzen und dafür zu sorgen, dass sie sauber und hygienisch rein sind. Wenn das nicht gewährleistet ist, habe ich auch kein Problem damit, an der auffordernd guckenden Toilettenfrau vorbeizugehen, ohne ihr etwas auf den Teller zu legen. Letztendlich hat sie es ja selbst in der Hand, ob sie das Geld haben möchte oder nicht. Wenn sie ihre Arbeit nicht richtig machst, will sie es offenbar nicht haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich in der Stadt bin gehe ich entweder im MC Donalds auf Klo oder im Einkaufszentrum. Beim MC Donalds habe ich schon länger keine Putzfrau mehr gesehen, im Einkaufszentrum hingegen steht eigentlich immer jemand am Ausgang nach den Toiletten und wartet darauf, dass man ihm/ihr Geld auf den Teller legt. Manchmal lege ich dann ein paar Cent rein, manchmal nicht. Allerdings habe ich meistens ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht tue.

Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass die Leute dort auch nur ihren Job machen und in den meisten Berufen bekommt man nun mal gar kein Trinkgeld. Außerdem denke ich, dass es schlechtbezahltere Jobs gibt als putzen und da bekommt man wie gesagt auch nicht unbedingt nebenbei etwas zugesteckt.

Wahrscheinlich würde ich persönlich eher etwas auf den Teller legen, wenn nicht immer jemand dabei stehen würde. Es nervt mich einfach, wenn ich nach meinem Kleingeld krame und dabei die ganze Zeit beobachtet werde und deshalb verlasse ich den Bereich dort meistens ganz schnell.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fainne hat geschrieben:Wahrscheinlich würde ich persönlich eher etwas auf den Teller legen, wenn nicht immer jemand dabei stehen würde. Es nervt mich einfach, wenn ich nach meinem Kleingeld krame und dabei die ganze Zeit beobachtet werde und deshalb verlasse ich den Bereich dort meistens ganz schnell.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den meisten Leuten wohl anders gehen dürfte. Ich persönlich handele zwar nicht so, aber viele Leute geben doch gerade erst unter diesem scheinbaren Druck, den sie sich letztendlich selbst aufbauen, nach und legen etwas Geld auf den Teller. Ich glaube, dass die allermeisten Leute direkt verschwinden würden, wenn dort nur ein Teller stünde. Das schlechte Gewissen setzt doch meistens dann ein, wenn man direkt mit der auffordernd blickenden Reinigungskraft konfrontiert ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Fainne hat geschrieben:Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass die Leute dort auch nur ihren Job machen und in den meisten Berufen bekommt man nun mal gar kein Trinkgeld. Außerdem denke ich, dass es schlechtbezahltere Jobs gibt als putzen und da bekommt man wie gesagt auch nicht unbedingt nebenbei etwas zugesteckt.

Du hast schon Recht, dass es in vielen Jobs kein Trinkgeld gibt, aber ich kann mir kaum einen Job vorstellen, der so schlecht bezahlt und zudem so "dreckig" ist, wie der einer Klofrau/eines Klomannes. Problem hierbei ist leider auch noch, dass es zum Teil Kaufhäuser gibt, wo nicht saubergemacht wird, aber jemand mit einem Teller vor den Toiletten sitzt und erwartet, dass man ihm was zahlt. Dieses Geld ist dann keineswegs das Trinkgeld desjenigen, der dort sitzt, sondern eine weitere Einnahmequelle des Kaufhauses, da der, der dort sitzt, ein festes, wenn auch vermutlich sehr niedriges Gehalt kriegt und das Geld vom Teller abgeben muss.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das schon ein kleines bisschen dreist von Karstadt, dass sie einen noch nicht einmal die Toilette umsonst besuchen lassen. Also ich gebe immer nur etwas, wenn ich gerade etwas Kleingeld in der Hosentasche hatte und die Toiletten auch wirklich geblitzt haben, genug Seife und Tücher zum Abtrocknen da waren.

Rein technisch gesehen, ist man ja nicht gezwungen, ein paar Münzen da zulassen. Aber der größte Druck geht ja von der Gesellschaft und der Putzfrau, die daneben steht aus. Viele Leute haben Angst, dass sie direkt als Geizkragen gesehen werden, wenn sie einmal nicht zahlen und sich die Putzfrau zum Feind zu machen.

Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Toiletten wirklich wesentlich dreckiger sind, wenn die Leute kein Geld dafür bezahlen, es ist offensichtlich eine große Motivation für die Putzfrauen. Aber ich finde es dennoch nicht gut, dass man jetzt schon für den Toilettengang bezahlen muss.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich zahle nur für die Toilette, wenn dort direkt steht was die Toilettenbenutzung kostet und auch ein Kassierer hierfür Vorort ist. Wenn jemand neben dem Geldteller steht oder sogar eine Person die Hand aufhält und für mich erkenntlich ist, dass Geld kein Muss ist, gebe ich nichts.

Wenn ich für die Toilette zahle, erwarte ich aber auch eine gereinigte Toilette. Ich finde es aber dennoch übertrieben, wenn die Toilettenfrau nach jeder Benutzung die Toilette reinigt. In fremden Ländern, besonders in ärmeren Ländern wie in Ägypten und in der Türkei, gebe ich zum Beispiel für die Toilettenbenutztung an Flughäfen gerne Geld.

Bei Toiletten wie zum Beispiel beim C&A, die nur gegen Geld abschließbar sind, lasse ich grundsätzlich die Toilettentür angelehnt. Diese sind meistens auch sehr schlecht bis nicht gereinigt. Warum dann dafür Geld zahlen?

Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn jemand dumm angemacht wird, wenn er für die Benutzung nicht zahlt.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »

Ich muß sagen das ich hier froh bin das bei uns in den Kaufhäusern die Toilette noch gratis ist. Und ich habe auch noch nie jemanden dort stehen sehen, der Geld kassiert hätte.

Wenn ich aber eure Beschreibungen lese finde ich das dann schon, das die Leute genötigt werden, Geld hier zu lassen. Ich persönlich finde das Kaufhäuser die Toilette gratis anbieten sollten. Sie kassieren genug Geld an den Waren. Und putzen müssen sie die Toiletten sowieso, ob sie Geld bekommen oder nicht. Allerdings kenne ich hier schon einige Kaufhäuser bei denen es keine Toiletten mehr gibt.

Ich würde das Service am Kunden nennen. Denn für die Toilette bezahlen, egal ob sich jetzt die Türe nur mit Geld verschließen läßt oder ob die Klofrau dabeisteht finde ich nicht in Ordnung.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde auch, dass Kaufhäuser, die sowieso schon so teuer sind wenigstens eine kostenlose Kundentoilette anbieten sollten. Das gehört meiner Meinung nach einfach dazu. Viele Kaufhäuser begründen das ja damit, dass dann auch Leute, die nicht dort einkaufe, dann auch diese Toilette benutzen. Das kann man ja schlecht nachprüfen. Jedoch müssen die Kaufhäuser das dann auch so sehen, dass Leute, die eigentlich nur einmal die Toilette benutzen wollten, dann doch noch ein bisschen länger da bleiben und noch was kaufen, obwohl das nicht geplant war.

Wenn die Toiletten sehr sauber waren, dann lege ich vielleicht auch mal so 20 Cent oder 50 Cent hin. Aber wenn die Toilette sehr schmutzig war, obwohl dort eigentlich eine Putzfrau sitzt, lege ich natürlich nichts hin. Davon mal abgesehen kriegen die doch sowieso ein festes Gehalt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge