Bezahlen auf Toilette im Kaufhaus

vom 28.11.2008, 17:53 Uhr

Eigentlich finde ich es in Ordnung, wenn ein normales Kaufhaus für die Toilettennutzung eine kleine Gebühr verlangt. In einem guten Restaurant hingegen erwarte ich jedoch, dass dies zum Service gehört.

Ich lege allerdings auch nicht immer etwas auf den Teller, sondern nur, wenn die Toilette wirklich sauber aussah. Ob das mikrobiologisch auch immer der Fall ist, steht damit zwar noch nicht fest.

Allerdings erwarte ich, dass ich mich einigermaßen wohl fühlen kann, auch wenn es nur eine Toilette ist. Die Toiletten und Waschbecken sollten sauber sein, ausreichend Toilettenpapier, Seife und Papier zum Abtrocknen der Hände sollte bereitstehen und es sollte nicht zu unangenehm riechen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

also wenn ich mir manchen Kundentoiletten so ansehe, wünsche ich mir teilweise echt das neuere System von Rasthöfen auf der Autobahn. Dort zahlt man zwar 50 Cent bis 1 €uro für die Toilettenbenutzung, kann aber den Beleg danach wie einen Pfandbon im Shop des Rasthofes einlösen.

Auf diese Art und Weise könnten die 'Toilettenfrauen' auf Gehaltsbasis angestellt werden und wären somit wohl nicht ganz so schlampig.

Zum Glück sieht es nciht auf allen Kundentoiletten so schlimm aus, und die schlampigen Damen werden das wohl an ihrem Teller merken.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne solche Bezahltoiletten sehr gut und rege mich meistens auch sehr darüber auf. Anscheinend bezahlen nicht allzu viele Leute und deshalb stellen sich diese Damen oder Herren von den Toilette einfach daneben und gucken einen dreist an. Ich wurde sogar schon einmal angebrüllt, weil ich nichts bezahlen wollte. Das ist mehr als unverschämt, denn eigentlich werden diese Leute für ihren Job schon bezahlt und diese Schale sollte eigentlich nur ein Trinkgeld sein, welches man nicht einfach fordern kann und erst Recht nicht, indem man einen Jugendlichen anbrüllt.

Um Stress zu vermeiden habe ich natürlih gezahlt, aber dennoch gemurrt. Seitdem umgehe ich diese Toilette immer, oder ich halte es einfach aus, bis ich zuhause bin, wo ich nichts dafür bezahlen muss.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Toilette sauber ist und die Klorfrau nett ist und ihre Arbeit gut macht, geb ich auch gerne ein paar cents. Meistens so 10 oder 20 cents. Oft geht ich bei Thalia einem großen Buchhandel auf die Toilette. Es kostet nix und ist auch noch sauber. Das gefällt mir am besten.

Wir haben sogar einmal unsere Einkäufe bei einem Klomann in einer U-Bahn Station gelassen. Wollten spontan zu einem Fussballspiel und alle Schranke zum einschliessen der Sachen waren voll. Der Klomann, der auf unsere Sachen aufgepasst hat, las in der Bibel und sah sehr vetrauenserwckend aus. Unsere Sachen hatte er dann seinem Kollegen am nächsten Tag gegeben und wir haben alles wieder bekommen. Solchen Leuten geb ich dann auch gerne etwas, wenn ich die Toilette benutze.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

Also das ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich heikles Thema. Nun ist es ja bei ziemlich vielen Toiletten schon so, dass man auf jeden Fall 50 Cent oder sogar mehr einwerfen muss, um überhaupt auf die Toilette zu kommen - das finde ich dann, vor allem in Restaurants etc. ziemlich unangebracht. Allerdings gebe ich, wenn ich irgendwo die Toilette benutze und diese schön sauber ist, immer ein wenig Geld - meistens zwischen 10 Cent und 20 Cent. Auf jeden Fall aber gebe ich etwas, wenn die Putzfrau bzw. der Putzmann auch noch daneben steht - ich würde mir wahrscheinlich komisch vorkommen, einfach vorbei zu gehen, ohne etwas in die Schale zu werfen.

Allerdinsg habe ich mit diesem Geld-für-die-Toilette-zahlen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einer größeren Veranstalltung (es war die Sail 2006 in Bremen, wenn ich mich noch recht erinnere) gab es auch diese Toiletten, bei denen man 50 Cent für die Benutzung bezahlen musste. Neben den Türen stand jeweils ein Mann, der ab und zu hineinging und scheinbar putzte. Jedoch habe ich das mal beobachtet: Die Männer verschwanden nur für jeweils etwa 5 - 10 Sekunden auf der Toilette - und in der kurzen Zeit kann doch wohl kein normaler Mensch richtig sauber machen, oder? Wenn dort das Geld zahlen nicht Pflicht gewesen, hätte ich da wohl nichts gegeben!

Mit freundlichen Grüßen,
Carolinchen

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

also ich hatte vor kurzem eine Situation die fand ich schon sehr dreist. Ich war mit ein paar Freunden in einer Karaokebar. Natürlich trinkt man dort etwas und muss auch irgendwann seinem natürlichen Bedürfniss nach. Die Toilettendame, die ab 22 Uhr dort saß!! hat mich schon beim ersten Gang auf die Toilette angemacht. Ich habe ihr dazu gesagt, das ich es nicht einsehe da die Toiletten nicht sauber sind und ich auch hier in der Bar etwas trinke. Beim zweiten mal hat sie mich festgehalten und gesagt, ich soll erst bezahlen. Naja bin dann zum Geschäftsführer gegangen und er gab nicht mir, seiner Kundin, sondern der Toilettenfrau recht. Nachdem ich mich dann noch beschimpfen lassen musste, ziemlich dreist sogar von der Frau, bin ich nochmals zum Geschäftsführer und habe mich abermals beschwert. Das Ende vom Lied, ich habe Hausverbot bekommen :?
Ich frage mich wirklich, ob es rechtens ist?

» luna19 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,53 »

Für mich kommt es immer darauf an, wie ich die Toiletteneinrichtung vorgefunden habe. Sprich, wenn jemand beim pinkeln über die Klobrille gekleckert hat, oder ich vor dem Pissoir oder in der Kabine in einer gelben Pfütze stehen muß, oder gar erst den Haufen des Vornutzers die Toilette mit Würgereiz runterspülen muß und dann noch die Klopapierrolle leer ist, dann ist mir das natürlich keinen Cent wert. Da müßte ich für den Ekelfaktor noch was vom Tellerchen nehmen. 8) Klar, kann soetwas genau dem Benutzer vor mir "passiert" sein, aber in der Regel merkt man sehr schnell, ob die Reinigung auch ernst genommen wird.

Bei tadelloser Sauberkeit der Toilettenbecken, Spülkästen, Pissoirs, Waschbecken, Böden und aufgefüllten Handtuchspendern und Klorollen, lasse ich in Kaufhäusern oder im Fastfoodtempel dann schon mal bis zu 20 Cent liegen. Außer die Reinemachefrau putzt gerade und sitzt nicht fordernd am Spendentisch - dann husche ich natürlich umsonst raus. :lol:

An Raststätten sollte man generell nichts geben. Hier steckt eine (wirklich offiziell) sogenannte "Toilettenmafia" dahinter. Der Zoll hebt regelmäßig solche Bandennester, welche organisiert bundesweit agieren, aus. Das ist leider nicht jedem bekannt, denn konsequentes Nichtzahlen würde dieses "Gewerbe" schnell ausrotten.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Ich finde, dass es eine Frechheit ist, dass man in Kaufhäusern für Toiletten bezahlen muss. Kaufhäuser sind meistens auch sehr teuer und da sollten die Toiletten einfach zum Service gehören. Ich lege meistens kein Geld auf den Teller. Doch habe ich dann oftmals auch ein schlechtes Gewissen. Manchmal lege ich auch nur 10 cent auf den Teller, damit die Putzfrau mich nicht so böse anschaut. Trozdem sollten die Toiletten in Kaufhäusern zum Service gehören und nicht extra berechnet werden.

Genauso unverschämt finde ich es, wenn man zum Beispiel bei McDonalds für die Toiletten bezahlen soll. Ich habe doch schon genug Geld für das Essen ausgegeben. Da sehe ich es wirklich nicht ein, noch etwas für die Toilette zu bezahlen. Wenn die Putzfrau dann undankbar guckt, sage ich auch schon einmal, dass ich hier esse und daher nichts bezahlen werde. In meinen Augen, ist das einfach eine Frechheit und ich sehe es nicht ein, dafür zu bezahlen.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstmal muss ich sagen, das hier einige gesagt hätten, sie würden bei McDonals und Pizzan Hut und so Geld für die Toilettenbenutzung zahlen, obwohl sie da gegessen haben. Da müsst ihr einfach an die Kasse gehen, oder die Kellner fragen, denn für solche Fälle gibt es meistens ein Bon-System. Ihr bekommt einen Bon und könnt die Toilette kostenlos benutzen, ode ihr bekommt auf der Toilette einen Bon und könnt den Betrag später von der Rechnung abziehen lassen, denn auch Fast-Food-Restaurants, sind so weit ich weiß verpflichtet, da sie Essen udn Getränke anbieten, auch eine kostenlose Toilettenmöglichkeit zur Verfügung zu stelleb. Etwas Anderes ist es aber, falls es nur einen To-Go Imbiss gibt, dann sind sie dazu nicht verpflichtet.

Bei Kaufhäusern muss ich sagen, habe ich sehr oft sehr gute Erfahrungen mit den Toiletten gemacht. So kann man über die Toiletten von allen Galerias in denen ich bisher war, echt nur Gutes sagen. Dort werden die Toiletten immer nach jeder Benutzung geputzt und sind auch immer sehr sauber. Die Damen dort sind sehr nett und ich wurde auch nie schief angeguckt, falls ich mal nicht bezahlt habe. Die Bezahlung ist hier nämlich eindeutig freiwillig und so steht es auch am Eingang dran, eine Zahlung wird "erbeten", aber nicht verlangt. Da die Toilletten und alles dort aber sehr super ist, bezahle ich auch meistens die 30 Cent.

Auch bei anderen Kaufhäusern habe ich, sofern etwas von Toilettengeld dran stand, sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss echt sagen, dort wo um Geld gebeten wird in den Kaufhäusern, sind meistens auch die saubersten Toiletten. Gehe ich zum Beispiel in den C&A auf Toilette, was ich nebenbei nie wieder tun werde, erwartet mich dort nur eine Ekeltoilette, die wohl einmal die Woche gesäubert wird und Toilettenfrau sitzt dort rum und macht Kreuzworträtsel. Das ist dann eine absolut kostenpflichtige Toilette, auf die ich gerne verzichten kann.

Oder aber in großen Einkaufscentern, wo die Toiletten auch oft kostenlos sind, erwartet einen manchmal nur das Schlimmste und sehr unmotiviertes Toilettenpersonal. Ich habe zwar auch schon Einkaufscenter mit sehr guten Toiletten gesehen, aber auch manche wo der Harndrang beim Anblick zurückging, man sich aber nicht ganz sicher war, wie gut das Essen im Magen verstaut ist. Allgemein sind mir also kostenpflichtige/kostenerbetene Toiletten in Kaufhäusern alle Mal lieber, also so manche kostenlose Toilette.

Ich kann allerdings jedem nur Subyway ans Herz legen. Die haben immer sehr saubere Toiletten und verlangen auch kein Geld, ohne das man nach einem Bon oder einem Toilettenchip fragen muss. Ich musste mir auch noch nie etwas anhören, falls ich mal auf Toilette gehuscht bin, ohne etwas zu kaufen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist meiner Ansicht nach sowieso ein Unding, dass man fast überall in Deutschland (ich weiß nicht wie das in Österreich gehandhabt wird) Geld bezahlen "soll", egal wo man mal auf die Toilette muss. Ich finde das auch total seltsam. Sicher ist es keine Pflicht. Da steht zwar immer Schilder mit einer riesigen Zahl (beispielsweise 30ct) und darunter der kleine Mini-Satz, dass man das bezahlen kann, wenn man mit dem Service zufrieden ist, jedoch fühlen sich viele Leute dann gleich verpflichtet und trauen sich kaum am Toilettenpersonal vorbei, wenn sie nichts auf den Teller legen.

Ich lege da im Allgemeinen auch nichts hin, es sei denn, da ist wirklich jemand, der ständig in den Toiletten putzt, sobald jemand raus kommt. Wenn ich Kleingeld in der Tasche habe, lege ich dafür dann auch was hin, aber ich verpflichtet fühle ich mich nicht. Und mache es abhängig davon wie zufrieden ich war, wie sauber die Toiletten waren und ob ich Geld dabei habe. Zudem ist es ja wie gesagt einfach keine Pflicht, es erweckt halt immer nur den Anschein.

Mich stört es einfach sehr, dass das in Deutschland überall so dargestellt wird, dass man sich genötigt fühlen soll zu zahlen. In Amerika zum Beispiel gibt es das gar nicht (ich habe es jedenfalls nie erlebt). Da sind sämtliche Toiletten kostenlos zu benutzen und existiert nicht mal so ein blöder Teller oder ein großes Schild, das einen Kunden eines Einkaufzentrums in die unangenehme Situation bringt, sich als "Toiletten-Zechpreller" zu fühlen wenn er keine Münzen auf einen Teller legt, beim Verlassen der Toilette. Selbst an den Raststätten zahlt man in den USA keinen Cent und das finde ich auch gut so, weil es eben einfach zum Service gehören sollte, dass man dort, wo man im Allgemeinen sein Geld ausgibt und sich eine Weile aufhält, nicht auch noch für ein menschliches Grundbedürfnis zu Kasse gebeten wird.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge