Film Sets / Kulissen

vom 28.11.2008, 17:36 Uhr

Hallo, da ich ein Film Fan bin und mich auch sehr für die Sachen hinter der Kamera interessiere, dachte ich mir das ich dieses Thema eröffne.

Ich möchte gerne wissen, welche Filmsets/Kulissen ihr schon alles gesehen habt, durch Zufall oder geplant. Ich persönlich habe die Filmkulisse in Tunesien für Star Wars gesehen, das war sehr genial. Dann habe ich in Lübeck für den Film "Die Buddenbrooks" sämtliche Original Filmkulissen gesehen, wie zum Beispiel das Holstentor und das Buddenbrookhaus selbst auch. Im Filmpark Babelsberg sind ja auch einige Filmkulissen zu sehen. Zu dem Zeitpunkt wo ich da war, konnte man Kulissen aus GZSZ sehen. Es waren Leons Bauwagen, Das Daniels die Bar und verschiedene Wohnungen. Auch Kulissen aus dem Film der Kleine Muck habe ich dort gesehen.

Was habt ihr denn schon gesehen und habt ihr vielleicht sogar Fotos gemacht, die ihr uns hier zeigen könnt?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nicht soviele Filmkulissen gesehen. Am ehesten war ich mal an Originalschauplätzen von Filmen wie in Prag, in London oder auch im Monument Valley, wo viele Western gedreht worden sind.

Die einzige echte Filmkulisse, die ich gesehen habe, war die von "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" in der Nähe von Los Angeles auf der Paramount Ranch. Ich kannte diese Serie damals zwar nicht, aber interessant war die Besichtigung der Kulissen auf jeden Fall.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war schon zweimal in den Bavaria Filmstudios in München. Dort kann man auch viele Filmkullisen bewundern. Auf der Standardführung wurden wir dort immer durch so einen Straßenzug geführt in dem "Verbotene Liebe" normalerweise gedreht wird, wo aber auch "Die Rote Meile" und mehrere Spielfilme gedreht wurden. Außerdem war ich dort im "Boot". Dort ist das innenleben eines kompletten U-Bootes nachgebaut worden für den Film Das Boot. Ich glaube der Atze Schröder Film U900 und manch anderer U-Boot Film hat diese Kulisse auch genutzt. Außerdem war dort eine Raumschiffkulisse eine eher unbekannten Science-Fiction Films und noch mehrerer Kleinkram.

Wetere Kulissenteile die ich gesehen habe sind welche von Star Trek. Die habe ich im Las Vegas Hilton in einer Star Trek Ausstellung mir ansehen können, z.b. die Brücke der Enterprise.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war bisher einmal in meinem Leben in einem Filmpark, und das war auch der Filmpark Babelsberg bei Potsdam in Brandenburg. Das war Anfang der 1990er Jahre, ist also schon eine Weile her. Damals war ich also noch ein Kind. Dementsprechend kann ich mich leider auch nicht mehr so sehr daran erinnern, was ich dort alles gesehen habe. Ich weiß nur noch, es war eine Lagune dabei, ein riesiger Vogelkäfig, es fand außerdem eine Stunt-Show in einer Art "Vulkan" statt und irgendeine Requisitenkammer haben wir uns auch angesehen.

Man konnte auch den Drachen aus der "Unendlichen Geschichte" (nach Michael Ende) betrachten. Außerdem gab es ein Mittelalter-Restaurant, einen Marktplatz mit allerlei altertümlichen Tötungsinstrumenten ( ;) ), eine Western-Stadt, wenn ich mich richtig erinnere. Das Ganze wäre vielleicht mal wieder einen Besuch wert. Aber so ohne Kinder? Da bin ich mir nicht sicher.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich noch ziemlich klein war, sind meine Eltern mit mir mal an Set von Lindenstrasse gewesen, aber so wirklich erinnern kann ich mich an nichts mehr. Mit 13 war ich auf Mallorca und dort haben sie gerade Und tschüss.. gedreht, dort habe ich also auch einiges gesehen.

Da ich in Köln in der Innenstadt wohne, sieht man immer wieder irgendwo um die Ecke irgendwelche Sets, von bekannten Serien, die in Köln gedreht werden, wie Verbotene Liebe, Cobra 11, SK Kölsch, Die Wache, TV Total

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich vor einiger Zeit in Neuseeland unterwegs war, habe ich auch eine Wanderung durch den Tongariro National Park auf der Nordinsel gemacht. Es handelt sich um eine Region mit drei noch aktiven Vulkanen.

Dieses Naturschutzgebiet war neben anderen Lacations in Neuseeland einer der Drehorte für die "Herr der Ringe" Trilogie. Und wirklich, wenn man so mutterseelenallein am Fuße eines riesigen Vulkans langwandert und durch dicke Vulkanasche und durch eine karge, tote Landschaft stapft, fühlt man sich schon ein wenig wie ein kleiner Hobbit, der auf dem Weg nach Mordor ist, um den Ring zu zerstören.

Kann das nur empfehlen, falls ihr mal dort seid. Auch so habe ich in Neuseeland natürlich viele Landschaften gesehen, die mich sehr an Mittelerde erinnerten.

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »

Ich war vor einigen Jahren in den Bavaria Filmstudios in München. Damals konnte ich unter anderem die Kulissen des Films "Bibi Blocksberg" ansehen. Allerdings glaube ich, dass die Kulissen der Filme immer wieder wechseln.

Ständig vorhanden ist aber auf jeden Fall das U-Boot aus "Das Boot". Das fand ich damals sehr beeindruckend, da man beim Durchgehen gemerkt hat wie wenig Platz in so einem Boot ist, vor allem wenn man im Hinterkopf hatte, dass neben den Schauspielern auch Kameras etc. Platz gebraucht haben.

Eine weitere feste Kulisse ist die Straße, in der die Serie Marienhof gedreht wird. Wir sind damals mit einer Bahn durchgefahren, konnten allerdings nicht aussteigen, was ich persönlich etwas schade fand. Auf Fuchur, dem Glücksdrachen aus der "unendlichen Geschichte" bin ich ebenfalls gesessen. Durch einen Blue-Screen, der dahinter installiert war, sah es auf den Bildschirmen so aus, als würde ich tatsächlich über den Wolken fliegen :)

» erdbeerenmitsahne » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,02 »

Heute Abend lief im ZDF mal wieder die Krimiserie "Das Duo". Das heißt die gesamte Stadt Lübeck dient dieser Serie als Kuliss, weil diese in Lübeck spielt. Da ist es dann auch immer wieder interessant die Heimatstadt aus der Sicht von Filme beziehungsweise Fernsehmacher zu sehen.

Auch die kinderserie "2 Gegen Z" spielt in Lübeck. In beiden Serien war ich bereits als Statist dabei.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war vor einigen Jahren im Movie Park Germany, der liegt in der Nähe von Bottrop-Kirchhellen und ist ein Freizeitpark, der den Schwerpunkt auf Filmen, Filmdreh und halt alles, was damit zu tun hat, hat. Für Filmfans ein klasse Ausflugsziel, aber man kann auch so viel Spaß dort haben, ist auch ganz interessant und bietet auch schöne Einblicke.

Einmal wurde bei uns in der Nähe ein Film gedreht, auf einem offenen Platz, da hatten meine Freundinnen und ich eine Weile zugeschaut, aber dann wurde es uns zu langweilig. Die haben zigmal ein und diesselbe Szene wiederholt. Und enorm viele Leute gehörten zu denen. Bei der Szene wurden nur zwei Schauspieler benötigt (die ich beide nicht kannte), aber von den Filmleuten standen immer etliche um sie herum, mehrere Kameras, usw.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war auch schon auf dem Filmgelände in Potsdam, sehr cool. Ansonsten bewege ich mich oft hinter Theaterbühnen, das definitiv vergleichbar. Das wirkt alles wie in einem Traum. Aber diese ganzen großen Studios wie Bavaria würden mich auch sehr interessieren.

» Pinguini » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,68 »