GTA IV mit SecuRom
Hallo!
nun gab Rockstar Games im Interview mit IGN bekannt, dass der kommenden PC-Titel "GTA IV" mit dem SecuRom Kopierschutz ausgestattet sein wird.
Außerdem braucht man eine Internetverbindung, um das Spiel nach der Installation zu aktivieren, denn sonst kann man das Game nicht zocken. Hat man allerdings an dem PC, auf dem man GTA IV zocken möchte, keine aktive Internetverbindung, so wird Rockstar Games dazu auch noch eine alternative Lösung bekannt geben (welche, ist noch nicht bekannt, nähere Infos dazu erst beim Release des Titels).
Es gibt allerdings noch eine gute Nachricht, es wird keine begrenzte Anzahl der Installationen geben. Man muss aber immer schön die Disc im Laufwerk haben, um das Spiel zocken zu können. Tauscht man während der Spielzeit von GTA den CPU und oder die Grafikkarte bzw. das Betriebssystem aus, so muss man das Spiel erneut aktivieren.
Das ist wirklich ein Zweischneidiges Schwert mit solchen Aggressiven Kopierschutzmechanismen.
Ich finde es nicht gut, dass man das Spiel über s Internet aktivieren muss. Aber nachvollziehen könnte ich zum Beispiel, wenn man per kostenloser Telefonnummer das Spiel registrieren müsste. Irgendwie müssen die Hersteller auch schauen, dass sie die vielen Millionen wieder reinbekommen, die die Produktion eines Videospieles kostet. Anders als bei der Spieleindustire hat es nämlich einen echten Mehrwert einen Film zu bezahlen. Im Kino hat man eine große Leinwand, meistens ein super Soundsystem und dann ist die Wirkung einfach etwas besonderes. Ob ein Spiel gekauft oder kopiert ist rüttelt am Spielspaß nicht.
Ich studiere selbst Informatik und kann mir gut vorstellen wie es ist wenn ich eine Software entwickle und jeder sie kostenlos benutzen möchte obwohl ich meine Brötchen damit verdienen mag. Ich habe alle Projektarbeiten die ich wärend des Studiums verfasst habe zusammen mit dem entsprechenden Programmcode zwar online für jeden zur Verfügung gestellt, aber damit muss ich kein Geld verdienen. Es ist doch schade, dass ein Spiel nur deshalb kostenlos an jeden vergeben wird, nur weil man es eben kopieren kann. Ich finde das ist genauso Diebstahl wie wenn jemand im Laden eine Musik CD klaut oder eben eine Uhr. Nur sogar noch ein wenig schlimmer.
Klaut man im Laden dann ist das von den Kaufhäusern durch Preisaufschläge kompensiert. Beim kopieren der Software schädigt man den Hersteller selbst und das finde ich nicht okay. Wenn man das Geld wirklich nicht aufbringen kann, dann sollte man das Spiel eben nicht spielen. Die Hemmschwelle beispielsweise ein iPhone einfach zu klauen wenn ich es mir nicht leisten kann ist doch auch höher. Warum klauen dann alle Software?
Weil sie es können. Und dagegen wollen die Hersteller angehen.
Als ich den Anfang gelesen habe dachte ich ich falle gleich vom Stuhl! Aber dann habe ich weiter gelesen und hab mich wieder beruhigt. Denn hätte GTA IV eine begrenzte Anzahl von Installationen hätte es sich wahrscheinlich negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Es wäre wirklich sehr ärgerlich gewesen! Denn ich habe mein Gta San Andreas bestimmt schon 30 mal Installiert, weil es durch Mods kaputt gegangen ist, weil ich einen Virus hatte, weil ich meinen Pc formatieren musste usw. Und ich denke bei Gta IV wird das nicht anders sein, denn das werde ich bestimmt auch einige Male installieren müssen. Und da ja später bestimmt auch Mods kommen werden, wird das Risiko das man Gta IV kaputt macht größer und man wird es neu installieren müssen.
Aber zum Glück gibt es ja keine begrenzte Anzal der Installationen. Und das mit der Online-Aktivierung finde ich auch nicht schlimm! Ich denke so langsam werden wir uns sowieso dran gewöhnen müssen, denn es wird bald vielleicht bei jedem Spiel so sein. Und solange eine zweite Alternative für Leute die kein Internet haben geboten wird, finde ich auch nciht das man es als Problem sehen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48676.html