www.personalnovel.de - Hauptdarsteller in einem Buch sein

vom 28.11.2008, 09:48 Uhr

Hallo zusammen,

individuelle Geschenke sind sehr beliebt, weil sie auf die Beschenke Person eingehen und nicht aus einem Massenlager kommen. So kann man sich auf der Seite von www.personalnovel.de ein ganz individuelles Buch gestalten lassen. Die Hauptpersonen in dem Roman sind dann diejenigen, welche man vorher eingibt. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, der bekommt auf der Seite auch eine Kostprobe geliefert. Einfach die benötigten Daten eingeben und abschicken.

Auf der Seite steht jedoch nicht nur eine Geschichte zur Auswahl, sondern es gibt um die 70 verschiedene Romane. Wenn man das Geschenk einem Paar machen möchte, kein Problem, denn man kann auch mehrere Hauptfiguren in dem Roman angeben.

Der Preis für ein Buch ist ebenso individuell wie das Buch selbst. So kann ein Buch knapp 25 Euro kosten, jedoch auch den Preis von 100 Euro haben. Die Versandkosten sind jedoch überall gleich und betragen 4,95 Euro. Die Produktionszeit wird mit zwei Tagen angegeben, dazu muss man natürlich noch den Versand rechnen, der je nach Postaufkommen mal länger und mal kürzer sein kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Das find ich total toll und ist ein schönes Geschenk. Wir (mein Bruder und ich) haben das damals bekommen, als wir klein waren, mit uns in der Hauptrolle. Ich war eine Pinzessin und er ein drachentötender Ritter. Sowas ist ein tolles Geschenk für Kinder. Eine Freundin von mir hat das damals ihrem kleinen Bruder auch geschenkt und der war total stolz, dass jemand ein Buch über ihn geschrieben hat.

Die 25 Euro kann man dafür schn investieren, beziehungsweise die 30 Euro mit den Versandkosten. Also ich kann das sehr empfehlen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also wenn nur bestimmte Worte vertauscht/ausgetauscht werden, dann ist das ohne diese paar Wörtchen doch auch ein Massenprodukt, oder sehe ich das falsch? Ob mich so etwas als Geschenk freuen würde? Das kommt wohl auf die Rahmenhandlung an.

Die Website direkt zu verlinken, fand ich übrigens toll. Die Beispielseite ist amüsant. Gerade, wenn man haarsträubende Dinge in die Lücken einträgt. Dann hat das ganze wenigstens einen sehr hohen Unterhaltungs-Wert. Aber dafür Geld zahlen? Nee, für mich ist es nichts. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für Erwachsene finde ich die Idee nicht so toll, ich selber möchte nicht in einem Kitschroman oder ähnlichem vorkommen. Aber für Kinder ist das sicher ein süßes Geschenk, denen ist ja auch noch nicht bewusst, dass ihre Geschichte eigentlich trotzdem ein Massenprodukt ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich 25€ schon ganz schön happig finde, für ein Bilderbuch. Mir ist schon klar, dass die Produktion eines solchen Buches recht kostenaufwändig ist, schließlich ist es ja doch irgendwie ein Einzelstück. Aber 25€ ist mir dann doch zu teuer. Das will ich auch für diese gute Idee nicht hinlegen.

Was mich vor allem ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass bei den Bilderbüchern immer nur eine Hauptperson individualisiert werden kann. Es gibt zwar einige Geschichten, die angeblich für zwei Personen ausgelegt sind, die zweite Person ist aber immer Mama. Ich hatte trotz des hohen Preises erwogen ein solches Bilderbuch für meine Patentöchter zu bestellen, da mir aber 50€ nun wirklich zu viel Geld sind, hatte ich gehofft eine Geschichte zu finden, wo ich beide Schwestern als Hauptpersonen angeben könnte. So etwas gibt es aber schlicht nicht. Und das finde ich sehr schade, denn ich fand , abgesehen von der preislichen Erparnis, den Gedanken nett, dass die beiden gemeinsam in einer Geschichte die Titelheldinnen sind. Besonders blöd finde ich, dass zwei Personen angegeben sind, dann aber nur eine auswählbar ist.

Das ist nicht gut durchdacht. Ich werde also nichts dort bestellen, auch wenn ich die Idee nach wie vor witzig finde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen,

Also ich finde diese Seite wirklich genial! Vielen Dank, Laufmasche, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! Es ist meiner Meinung nach nämlich eine wirklich geniale Idee, selbst mal die Hauptrolle spielen zu dürfen bzw. sich ein Buch ganz nach dem persönliche Umfeld zuschneidern zu können. Es sind eben doch nicht alle so begabt, dass sie ein eigenes Buch schreiben und dies auch noch veröffentlichen, deshalb bietet dieser Service eine gute Abhilfe. Die Bücher, die man zur Auswahl hat, hören sich zum Teil auch noch sehr gut an, sodass ich mir manche sogar selbst kaufen würde, wenn ich sie im Handel sehen würde.

Und das Argument, dass der ganze Spaß sehr teuer ist, zählt bei mir nicht. Wenn man sich mal anschaut, wie viel ein Fotobuch zum Beispiel kostet, was ja nun auch ziemlich persönlich ist, dann wird einem klar, dass der Preis wirklich nicht zu hoch gesetzt ist. Man bekommt schließlich ein Buch, dass extra für einen selbst gedruckt wurde, mit vielen hundert Seiten und ggf. sogar persönlichen Einband und Schriftart. Da finde ich um die 30 Euro inklusive Versandt für ein Taschenbuch wirklich nicht zu viel - das ganze ist ja dann auch etwas wirklich besonderes! Nicht jeder kann behaupten, dass er ein Buch hat, in dem er selbst eine Hautrolle hat. Mal schauen, für Weihnachten habe ich die Geschenke für die besten Freunde schon, aber es gibt ja immer noch die Geburtstage... ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Carolinchen

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es sich dabei wirklich um ein wirklich individuelles Geschenk handelt, dass sagt doch schon allein die Produktionszeit von nur zwei Tagen aus. Als ich den Thread angefangen habe zu lesen, habe ich mir das so vorgestellt, dass man sich eine Handlung, den genauen Charakter und so weiter überlegen und angeben darf und das dann daraus von Autoren ein Buch gestaltet wird. Das ist aber hier nicht der Fall, denn scheinbar wird in einem Buch einfach der Name und die Erscheinung geändert und fertig ist das individuelle Geschenk.

Vermutlich gibt es zu jedem Genre und jeder Preisvorstellung bestimmte Romanvorgaben, die dann einfach abgeändert werden und mehr passiert auch nicht. Und das muss noch lange nicht heißen, dass das Buch der Person auch gefällt, denn vielleicht handelt es von irgendwas, was die Person niemals tun würde und wo sie auch Charakterzüge aufweist, die sie gar nicht hat. Mir gefällt diese Idee daher weniger, ich würde ein solches Buch keinem schenken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Also ich selber habe auch einmal ein "eigenes" Buch geschenkt bekommen, und finde diese Idee total toll. Ich hab mich riesig gefreut und hatte sehr viel Spaß am lesen, und heraus zu finden, welche Personen mit eingebunden wurden, wer wen spielt.

Zugegeben ist die Story ziemlich lahm und wäre nichts, was ich privat lesen würde. Aber grade in Verbindung mit dem eigenen Namen und seinen Freunden macht das ganze zu einem riesen Spaß!

lG,
Nana

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das hört sich meiner Meinung nach nach einer sehr schönen Idee und einem noch schöneren Geschenk für gute Freunde an. Nur, als ich gesehen habe, wie hoch der Preis für die einzelnen Bücher sein kann, habe ich kurz gestutzt. Meistens gebe ich nur zwischen 5 und 25 Euro für wirklich gute Bücher aus, wenn 25 noch zu den niedrigen Preisen zählen soll wäre die Seite nichts für mich. Aber ist ja jetzt auch egal.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in solchen Büchern irgendwelche besonders guten Handlungen geben sollte. Es ist zwar sicher ganz lustig, seinen eigenen Namen und vielleicht auch noch ein paar eigene Macken oder Freunde mit eingebunden zu sehen, aber ansonsten stelle ich mir das nicht gerade als besonders kreativ vor. Damit meine ich, dass es zwar eine kreative Geschenkidee ist, noch kreativer wäre es aber, wenn man diese Geschichten selber schreiben und dann verschenken würde. Okay, viele würden sich dabei wohl blöd vorkommen, aber die Freude am Geschenk ist die gleiche und der Spaß bei einer guten Handlung noch größer.

Ansonsten denke ich, dass die Seite für die Autoren eine wahre Geldgrube ist, und wahrscheinlich ursprünglich von einer "Was könnte ich machen, um noch mehr Geld zu verdienen?"-Idee stammt.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte diese Bücher nicht unbedingt für sehr individuell. Nur weil die Namen ausgetauscht werden, handelt es sich ja nicht um eine individuelle Geschichte, denn diese bleibt ja immer gleich. Ich denke auch nicht, dass man in diesen Büchern besonders tolle Geschichten findet. Diese Bücher sind wohl eher ein Spaß-Geschenk. Als ernsthafte Alternative zu einem herkömmlichen Buch würde ich diese Bücher auf keinen Fall ansehen.

Für normale Unterhaltungsliteratur gebe ich auch zwischen 5 und 30 Euro aus. Wobei alles über 20 Euro schon eine Überlegung wert ist. Für besondere Bücher und Lehrbücher gebe ich auch mal mehr als 100 Euro aus oder deutlich mehr. Allerdings fallen die hier genannten Bücher für mich nicht in die Kategorie „besondere Bücher“. Selbst wenn man ein Exemplar für 25 Euro bestellt, fallen ja noch einmal knapp fünf Euro Versandkosten an. 30 Euro für ein solches Buch halte ich für übertrieben. So groß dürfte der Aufwand bei diesen Geschichten auch nicht sein. Das Ersetzen der Namen ist kein großes Problem (das kennt doch jeder Word-Anwender).

Es ist nett, dass es eine solche Idee überhaupt gibt und ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die diese Idee toll finden. Allerdings muss ich so etwas wirklich nicht haben und ich würde es auch nicht unbedingt verschenken. Für jemanden, der Wert auf Bücher legt, ist dieses Buch sicher nicht die richtige Wahl, sondern eher für manche Gelegenheitsleser, denen es egal ist, was sie lesen, solange sie es unterhaltsam finden. Bei diesen Leuten könnte so etwas tatsächlich gut ankommen. Bei Literatur-Freunden macht man sich mit so einem Geschenk wohl eher lächerlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin letzten Sommer zufällig in den Besitz eines solchen Buches geraten. Ich wollte auf einem Flohmarkt ein paar Bücher kaufen und der Besitzer, der gerade am Zusammenpacken war, hat mich gefragt, ob ich nicht die ganze Kiste haben möchte. Und in dieser Kiste befand ich eben auch so ein personalisierter historischer Roman.

Mir wurde schon nach wenigen Seiten klar, warum der Autor für "Personal Novel" schreibt und seinen Roman nicht als reguläres Buch veröffentlicht hat - er war nämlich einfach richtig schlecht. Für jemanden, der wenig liest und keine hohen Ansprüche an Literatur hat, mag das zwar eine ganz witzige Idee sein, aber jedem anderen tut man mit Sicherheit einen größeren Gefallen, wenn man die 30 Euro in einen Buchgutschein anlegt oder fragt, was die Person denn gerne ließt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge