Belohnung - Hund nimmt aber keine Leckerlie`s

vom 28.11.2008, 08:30 Uhr

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar ist meine Hündin ja nun schon vier Jahre alt und wir bekommen demnächst einen Welpen, den man ja mit Leckerlie´s belohnt, wenn er zum Beispiel sitz macht. Kleine Welpen fressen Leckerlies ja super gerne und ich möchte dann auch wenn meine andere Hundedame auch sitz macht sie ja dann auch belohnen. Nur nimmt unsere keine Leckerlies aus der hand und frisst nur wenn sie sich unbeobachtet fühlt.

Ich möchte sich aber auch gerne dann belohnen damit sie sich nicht überflüssig fühlt nur weiss ich dann nicht wie ich sie belohnen soll, ausser mit Wörtern. Es gibt wirklich nur ganz wenige Dinge die sie aus der Hand fressen würde. sowie Pansen zum Beispiel, aber ich kann sie ja nicht immer mit einem Pansen belohnen, denn sie wiegt nur vier Kilo und würde den ganzen Tag an dem Pansen rum kauen :lol:.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es mit Leckerlies oder anderen Hundesnack meiner Hündin es Schmackhafter zu machen dass sie sich auch belohnt fühlt, für das was sie macht?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Hund war auch sehr wählerisch und hat meist nur eine oder ganz wenige Sorten von Leckerlis angenommen. Also vielleicht einfach mal durchprobieren, was der Hund mag? Z.B. bei "Fressnapf" z.B. kann man mit seinem Hund an so offenen Teilen vorbeigehen, wo man Leckerlis wie an so einem Süßigkeitenstand rausfischen kann. Da merkt man auch schnell wo der Hund was will oder nicht (ist normal, dass der Hund dort vor ort etwas dann "probiert, solange er nicht die ganzen Vorräte von denen vernichtet :D)

Oder was bis jetzt jeder Hund angenommen hat: Aus dem Lidl oder sonst wo her aus dem gekühlten Regal so abgepackten Fleischkäse oder auch Leberkäse genannt kaufen und das zuhause in kleine Würfel schneiden(damit der Hund nicht aueinander geht :) ) Und mit diesen kleinen Würfeln kann man auch gut belohnen, einfach inner kleinen Plastiktüte oder Tupper im Kühlschrank aufbewahren.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Hallo!

Du willst dir also wirklich nun einen Welpen anschaffen? Es gab doch noch andre Probleme, die du zuerst mal in den Griff bekommen soltest, wie das alleine bleiben deiner Hündin. Aber gut, ich werde versuchen, dir auch hier einen Tipp zu geben. Man muss erstmal nicht unbedingt und immer mit Leckerlie belohnen. Allerdings ist das grade bei grade lernenden Hunden eine Motivation.

Wenn deine Hündin nicht daran gewöhnt ist Leckerlies zu nehmen, dann hat sie einfach Pech gehabt. Vielleicht nimmt sie ja das Leckerlie, wenn der kleine neue Hund das nimmt. Denn Hunde sind meist sehr futterneidisch und gewöhnen sich Sachen an, die sie vorher nie hatten, wenn es ums Futter geht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, wie sich der Welpe überhaupt in das soziale System Familie einbringt. Vielleicht reichen auch lobende Worte. Du wirst aber sehen, dass auch der ältere Hund bestimmt das eine oder andre Leckerlie mit verschlngen wird, wenn der Kleine es macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Mein Hund ist nicht besonder verwöhnt oder wählerisch was Leckerchen angeht. Besonder gerne mag er aber die Sachen von Rinti. Da gibt es Chickos, die mag er besonders gern. Ebenso die Käsos.

Die meisten Hunde mögen Käse gerne, vorallem den Schablettenkäse. Aber auch Fleischwurst. Du könntest dir ja Käse und Fleischwurst in Würfelchen schneiden und diese als Leckerlis nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^