Gewichtsvergleich beim Baby

vom 28.11.2008, 07:32 Uhr

Ich war gestern mit meiner Kleinen heute 11 Wochen zum Kinderarzt denn ihre Hüfte sollte kontrolliert werden. Ich fragte dann die Schwester ob wir sie mal wiegen könnten, da sie eh gerade nackig war. Ich dachte ich guck nicht richtig. Nackig und im leeren Zustand:wink: wog sie 7100g. Meine Große wog mit genau 20 Wochen, 6700g. Hoffe nur das verwächst sich bei der Kleinen :wink: seit 14 Tagen füttere ich 1-2 Flaschen am Tag dazu aber davon kann es ja nicht wirklich kommen oder? Will sie nur nicht über füttern.

Sie kam allerdings schon mit 3830g zur Welt und war von Anfang an ein bisschen mopsiger als die Große. Wie ist das bei euch? Wisst ihr noch was Eure Zwerge wogen, ich hoffe mal dass es noch o.k. ist?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich müsste jetzt in den Heften von der Vorsorgeuntersuchung gucken, was meine in dem Alter so auf die Waage gebracht haben. Aber solange beim Kinderarzt nichts wegen dem Gewicht gesagt wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst bei meinen Zwillingen gab es am Anfang enorme Unterschiede im Gewicht. Immerhin ein knappes Kilo bei der Geburt. Doch die kleinere hat das innerhalb von 6 Monaten aufgeholt. Sie hat zwar Phasenweise mehr zu Essen bekommen. Aber einfach weil sie Hunger hatte. Ich hab ihr das bestimmt nicht aufgezwungen.

Ausserdem bringt es nichts, wenn man die Kinder untereinander ständig vergleicht. Jedes Kind entwickelt sich anders. Sogar bei einem Doppelpack. Mach dir also keine Sorgen und schau selber mal in dem Heft nach. Da gibt es doch hinten so Diagramme. Ist sie in den Normalkurven brauchst dir keine Gedanken zu machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mach dir keinen Kopf, mein Kleiner hatte in dem Alter auch schon über 7kg. Genau weiß ich das Gewicht aber nicht mehr. Er war immer leicht kugelig, obwohl ich nur gestillt habe. Hat sich einige Zeit gehalten, aber jetzt, mit drei Jahren, hat er fast keinen Babyspeck mehr! Mein Großer war im Vergleich zu ihm auch schon immer ein Hungerhaken, obwohl ich bei ihm nichts anders gemacht habe.

Im Bekanntenkreis habe ich einige, bei denen das zweite auch stabiler ist als das erste Kind. Vielleicht ist das von der Natur so vorgesehen, damit die Kleinen sich gegen die Großen durchsetzen können... :wink:

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Ich glaube auch, dass das ölligg normal ist. Es gibt nun mal große und kleine, dickere und schlankere Babys. Mein erster Sohn war in diesem Alter auch über 7 kg. Jetzt ist er 19 Jahre alt und ist 1,90m gross. Er wiegt nun 78 kg und ist somit sehr schlank. In der Pubertät schoss er mit einem Mal in die Höhe und der Babyspeck war weg. Ich glaube, auch bei deiner Kleinen wird siich das noch verwachsen. Dich hätte ansonsten auch der Kinderarzt angesprochen.

Hinten im Vorsorgeheft ist aber eine Gewichtstabelle, auf der du überprüfen kannst, ob das Gewicht deiner Kleinen noch im Bereich des Normalen liegt. Da musst du das Gewicht im Vergleich mit der Grösse und dem Alter in einer Tabelle vergleichen. Da gibt es 2 Linien. Liegt deine Kleine innerhalb dieser Linien, ist alles okay. Befindet sie sich ausserhalb, ist sie schon zu gross und ich würde dann noch mal mit dem Kinderarzt sprechen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^