Thema Schwarzarbeit
Wie steht ihr zu Schwarzarbeit? Habt ihr vielleicht sogar selber schon einmal von einem Schwarzarbeiter Dienste in Anspruch genommen? Ich bin Student für Sozialwissenschaften, und möchte kurz für diejenigen, die es nicht wissen sollten, erklären, was man unter Schwarzarbeit auffasst.
Schwarzarbeit ist eine vielschichtige Erscheinung. Eine Vielzahl von Tätigkeiten wird zur Schwarzarbeit gerechnet. Das geht von kleinen Handwerksleistungen bis hin zur hauptberuflichen illegalen Erwerbstätigkeit unter Umgehung des Steuer- und Wettbewerbsrecht. Gemeinsam ist, dass Steuer- und Sozialabgaben nicht geleistet werden -> Dies verstößt gegen staatliche Ordnungsvorschriften.
Ob die Auswirkungen von Schwarzarbeit positiv oder negativ zu bewerten sind, darüber herrscht Uneinigkeit. Positiv für den Verbraucher ist einerseits, dass er weniger zahlen muss, als wenn er einen Handwerker aus einer Firma herbestellt. Durch Schwarzarbeit werden andererseits aber auch Arbeiten verrichtet, die für gewerbliche Firmen bestimmt sind. Durch die mangelnde Arbeit müssen die Arbeitgeber schließlich die Löhne senken, bis hin zu Entlassungen, und im worst case Insolvenz anmelden
Wie seht ihr das Ganze?
Es passiert immer wieder, dass jemand mal etwas zu reparieren hat und dies von einem Bekannten mal schnell eben so erledigen lässt und diesen unter der Hand bezahlt. Dies ist für mich zwar verständlich aber eben nicht legal. Hier sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund, mich darüber so extrem aufzuregen.
Wenn ich allerdings mitbekomme, wie auf Baustellen massenhaft Schwarzarbeiter beschäftigt werden oder auf Stadtfesten Zehn- oder Hunderttausende Euro gemacht werden und alles unter der Hand bezahlt und kassiert wird, dann wird mir schlecht.
Mit Schwarzarbeit verdient man eben auch nichts für die Rente und steht als normaler Arbeitnehmer eben im alter dumm da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48583.html