Für Elise in 3 Stunden lernen
Hallo,
kürzlich bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, in der unglaubliches behauptet wird. Demnach spielen in der Akademie in Tübingen selbst die kleinsten Kinder (ab 6 Jahren) schon Klavierkonzerte (Haydn, Bach, Beethoven). Auch die Erlernung von neuem wird dort in rasanter Geschwindigkeit verdeutlicht. Angeblich soll dies mit der Verkettung der beiden Gehirnhälften zusammenhängen.
Aber kann es denn so einfach sein? Warum lernen dann nicht alle KInder nach diesem Prinzip? Warum müssen andere stundenlang üben, während hier Klavierkonzert an einem Tag gelernt werden? Ist diese Seite überhaupt seriös? Eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren, da ich ja selber seit Jahren Klavier spiele, und es kaum glauben kann.
Einen Eindruck über die Seite könnt ihr euch hier machen: Klick. Geht dann auf den Punkt Ibas Wunderkinder.
Ich denke kaum, dass diese Sache realistisch ist und dass dies als normaler Klavierspieler überhaupt geschafft werden kann. Denn ich persönlich kann durchaus "Für Elise" auf dem Klavier spielen, aber ich habe auch wirklich einige Zeit gebraucht, bis ich den Titel wirklich komplett auf dem Kasten hatte. Wenn es aber solche Wunderkinder gibt, die dieses Stück anscheinend so schnell und so gut dann auch noch beherrschen, dann kann ich davor wirklich einfach nur meinen Hut ziehen und davor habe ich auch wirklich enormen Respekt, aber man muss auch verstehen können, dass eben nicht alle Kinder das alles so schnell lernen können, denn schließlich ist eben jedes Kind einfach verschieden in seiner Lernweise.
@fcbtill
Leider verläuft der Link ja ins Leere, falls dir das nicht aufgefallen ist. Deshalb denke ich nicht, dass man sich da wirklich in irgendeiner Form dazu äußern kann, denn es ist unklar, mit welcher Methode die Kinder die Klavierstücke erlernen und mit welchem Alter die Kinder das erste Mal wirklich Klavier gespielt haben. Denn es ist allgemein bekannt, dass Kinder vieles einfach schneller lernen, als ein Erwachsener. Deshalb ist es für Kinder generell einfacher das Spielen eines Musikinstruments zu erlernen. Und je früher damit begonnen wird, um so einfacher fällt den Kindern dann auch die Umsetzung.
Leider kann ich auch Google benutzen und habe den entsprechenden neuen Link deswegen gefunden. Und deswegen kann man sich aber trotzdem auch ohne Video dazu äußern, denn wer Klavier regelmäßig übt und auch Klavierunterricht nimmt, außerdem noch nicht erwachsen ist, der kann sich durchaus ein Bild davon machen, ob man denn nun Für Elise in 3 Stunden lernen kann oder ob man es eben nicht kann. Und ich glaube einfach an keine wirkliche Wundermethode, damit in so einer kurzen Zeit das Stück erlernt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48578.html