"Last Christmas" - echter Klassiker oder nervig?

vom 27.11.2008, 19:28 Uhr

Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, steht Weihnachten vor der Tür, und wie jedes Jahr hört man zu dieser Jahreszeit im Radio kein anderes Lied so oft wie "Last Christmas" von Wham!. Dieses Lied hat sich zu einem wahren Klassiker entwickelt, ohne den ich persönlich mir Weihnachten gar nicht mehr vorstellen kann. Das Lied hat solche Beliebtheit erlangt, dass sich sogar eine ganze Wikipeida Seite nur ihm widmet und das habe ich noch nicht bei vielen Liedern gesehen!

Nun ist dieses Lied ja doch schon etwas älter (von 1984, glaub ich) und trotzdem ist es aus den Charts zur Weihnachtszeit gar nicht mehr wegzudenken, obwohl fast jeder Sänger sein eigenes Weihnachtsvideo rausbringt, sei es mit einem neuen 'revolutionären' Song oder einer Cover-Version. Woran, glaubt ihr, liegt das? Und nervt euch das Lied mittlerweile schon? Also ich persönlich höre es mir jedes Jahr gern aufs neue an - erst, wenn ich es mehr als 50 Mal gehört habe (was immer so kurz nach Weihnachten der Fall ist) habe ich die Nase voll und freue mich darüber, es erst in einem Jahr wieder hören zu müssen. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist Last Christmas ein Klassiker, aber ein ziemlich nerviger. Selbst die Radiomoderatoren drücken sich bei dem Lied schon gänzlich, unbemerkt nervig aus. Ich meine, es ist natürlich klar, wenn man jedes Jahr dasselbe Lied an die hohe Stückzahl auf dem Projektplan gelegt bekommt.

Dennoch höre ich das Lied anfangs noch ganz gerne, später ist es dann noch einigermaßen erträglich, aber dann gegen Weihnachten, habe ich die Nase voll. Irgendwie muss sich das Lied noch rentieren, denn sonst würde es nicht mehr gespielt werden.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde "Last Christmas" gehört eindeutig zu den Klassikern und auch zu den Liedern die man immer wieder hören kann ohne dass sie nervig werden. In der Zeit vor Weihnachten warte ich immer schon darauf dass "Last Christmas" wieder im Radio rauf und runter läuft und jedes mal singe ich wieder begeisert mit.

Aber mein Lieblingsweihnachtslied ist eigentlich ein anderes, nämlich "Marry christmas everyone" von Shakin Stevens. Das Lied bringt soviel Freude und Fröhlichkeit und Glück rüber, das könnte ich mir das ganze Jahr über anhören und nicht nur zur Weihnachtszeit.

» Nine25 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,06 »



Für mich ist "Last Christmas" von Wham! auch eines der wichtigsten Lieder der Vorweihnachtszeit geworden. Ich war Teenager als es herauskam, und ich kann mich noch daran erinnern wie ich mit meinem ersten Walkman (ein recht großer, weinroter Klotz mit Cassettenfach) und Kopfhörern (damals noch fast ohrmuschelgroße Hörer, nicht so kleine wie heute) durch das verschneite Dorf geradelt bin. Damals hatten wir in jedem Winter noch richtig viel Schnee hier im Norden, und es wurde so richtig knackig kalt. Es war einfach nur herrlich.

Da ich mit diesem Lied erstmal diese schöne Grundstimmung verbinde (siehe oben) und ich zu der Zeit auch noch sehr glücklich war und mich wohl fühlte in meiner Teenagerhaut, habe ich nur schöne Erinnerungen an das Lied. Und jedes Mal, wenn ich es im Radio höre oder eine CD mit dem Titel auflege, erinnere ich mich wieder daran zurück und schwelge in schönen Erinnerungen.

Aus diesem Grund wird es niemals jemand schaffen, mir das Lied madig zu machen. Für mich gehört es einfach dazu, und es verbreitet in mir eine wohlige Stimmung die kein anderes Lied schafft.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.08.2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eigentlich mag ich dieses Lied sehr und ich verbinde eine sehr festliche und fröhliche Stimmung mit diesem Song. Eigentlich. Denn meist ist es ja so, dass bereits Ende Oktober zum ersten Mal ein Sender anfängt, das Lied zu spielen. Bis Ende November haben sich dann alle anderen Stationen eingereiht und ab Anfang Dezember hörst du das Lied, unabhängig von Station und Uhrzeit mindestens alle 15 Minuten.

Irgendwann wird mir das dann zu viel und ich freue mich einfach nur, wenn dieser ganze Wahnsinn ein Ende hat. Würde man das Lied etwas weniger im Sendeplan finden, hätte ich sicher noch meine Freude daran, aber der Song wird dermaßen überstrapaziert, dass er eigentlich nur noch nervt. Leider. :(

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wärs mit: "Last Christmas" - ein nerviger Klassiker! :lol:

Soll soviel heissen wie auch wenn das Lied ein total Klassiker ist und auch wenn Wham mit den Einnahmen aus diesem Lied wahrscheinlich bis ans Ende ihrer Tage jedes Jahr aufs neue sehr viele schöne Weihnachtsgeschenke kaufen können, es nervt tierisch. Schnulzige Lieder nerven mich sowieso, aber bei den meisten kann man davon ausgehen, dass sie nach zwei oder drei Monaten aus den Charts und damit aus den Playlisten der Radios verschwinden und höchstens für die Jahrescharts noch mal aufgewärmt werden. Aber bei "Last Christmas" weiss man einfach, dass es nie enden wird. Jedes Weihnachten aufs neue bekommt man es wieder um die Ohren geschlagen und selbst wenn man sich zu entziehen versucht indem man auf Radio Konsum verzichtet, einkaufen gehen muss man früher oder später und dann holt es einem spätestens im dritten Geschäft ein.

Schlimmer finde ich nur noch "do they know it's christmas", diese liedgewordene Spendengala über die armen Kindern in Afrika, die nicht wissen, dass Weihnachten ist. Ich habe ja nichts gegen Charity und die passenden Songs, aber diese geheuchelte Betroffenheit zu Weihnachten regt mich auf und mal ganz davon abgesehen kümmert es viele Afrikaner wahrscheinlich herzlich wenig ob Weihnachten ist oder nicht. Weil dieses Fest weder Teil ihrer Kultur noch Teil ihrer Religion ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das Lied gehört einfach zu Weihnachten, genauso wie der Glühwein und die glasierten Äpfel auf dem Weihnachtsmarkt. Ich finde "Last Christmas" überhaupt nicht nervig, man sollte ihn aber wirklich nur zur Weihnachtszeit hören. Mich würde es auch nicht verwundern,wenn das Lied beziehungsweise der Liedtext in den Musikbüchern von Schulen zu finden ist.

Ich werde mir auch wie jedes Jahr wieder den Song als Klingelton machen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann das Lied absolut nicht leiden. Wenn man es wenigstens durch das konsequente Ausschalten von Radios umgehen könnte! Aber nein, dann begegnet es einen auch noch in Einkaufszentren und Co. Das kann man nicht immer umgehen.

Einige Leute mögen das Lied mögen (denke ich mal, sonst würde es nicht gespielt werden, das Angebot richtet sich schließlich nach der Nachfrage), aber muss man es wirklich andauernd spielen und nichts Anderes mehr? Nein, ich denke doch, nicht! Eine Vielfalt, das Spielen von vielen verschiedenen Liedern, wo für jeden etwas dabei wäre, wäre sinnvoller. Könnte man diversen Radiosendern ja mal vorschlagen, wenn es scheinbar so viele Menschen stört. Also, wer schreibt den ersten Beschwerde-Brief? ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher fand ich das Lied eigentlich ganz schön, da ich als Kind ohnehin gerne George Michael (mit oder ohne Wham) gehört habe.

Mittlerweile empfinde ich diesen Song einfach nur noch als stressig und für mich hat er einen ähnlichen Nerv-Faktor wie Jamba-Klingeltonwerbung. Auch wenn das Lied an sich nicht mehr meinem musikalischen Geschmack entspricht, wäre es nicht so schlimm, wenn man zur Weihnachtszeit nicht so oft damit konfrontiert wäre. Radio höre ich gar nicht, allerdings reicht ein Gang in ein Kaufhaus, um mit dem Song zwangsbeschallt zu werden, was für mich recht störend ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Lied Last Chrimstmas eigentlich wirklich relative sehr nervig. Ich meine, dass läuft jedes Jahr aufs neue wieder den ganzen Dezember durch im Radio. Bis Weinachten hat man dann ungefähr 25144215 Mal davon intus.

Früher, als ich noch zu klein war, um selber zur Schule zu kommen, war das echt richtig nervig. Jeden Tag, an dem Schule war, morgens 104.6 RTL hörend, bin ich zu Schule gefahren und immer und immer wieder wurde dieses Lied gespielt. Ein Glück ist nicht immer Weinachten!

Ich persönlich finde die Songs aus z.B. der CocaCola Werbung deutlich angenehmer. Nicht, weil "Last Christmas" meinem Geschmack widerspricht, sondern weil dieses Lied gezielt als Anti-Terrormittel missbraucht wird. Teilweise hat das Lied gefährliche Nebenwirkungen wie Depressionsanfälle und ähnlichem.

Ich wäre auch stark für einen Beschwerdebrief bzw. würde ja schonmal eine negativ ausgehende Umfrage mit der Frage, wie schön das Lied - noch - ist.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^