Kinder mit Handys?
Ich finde es heutzutage ziemlich übertrieben, Kinder mit Handy auszurüsten. Damit meine ich Kinder im Grundschulalter. Wenn man in Bus und Bahn sieht, wie die Jugendlichen teils mit den elektronischen Geräten umgehen und damit die anderen Gäste nerven, indem sie laut Musik hören oder ihr Handy als kostbares Stück beweisen wollen, kommt mir oftmals das Grauen. Warum sollte man schon kleinen Kindern ein Handy geben, wenn diese noch nicht wissen, wie sie damit umgehen müssen beziehungsweise sollten. In dem Alter sind die Anforderungen noch nicht sehr groß, aber im Laufe der Zeit wird sich auch das ändern- dann erwarten die Kinder Handys mit Kameras, MP3- Playern und anderen Schnick-Schnack. Um das ein wenig auszugrenzen, wäre ich dafür, ein allgemeines Verbot der Handys im Grundschulalter durchzuführen.
Wenn Kinder weiter weg wohnen und das Handy als Sicherheitslösung benutzen, sollte das kein Problem sein, da das Kind sich dessen bewusst ist, was es mit dem Handy anstellen soll- so zum Beispiel keine dummen Spiele. Die Eltern werden das Kind dann auch nicht mit einem kostbaren Handy ausstatten.
Was haltet ihr von Handys im Grundschulalter? Wie ich schon gesagt habe, ich finde es einfach schwachsinnig…
Normal halte ich von Handys im Grundschulalter überhaupt nichts. Mein Sohn ist nun in der 1. Klasse und hat noch kein eigenes Handy. Dennoch bin ich jetzt Mutter und ich denke mir die Eltern haben teilweise auch einfach Angst. Viele Kinder müssen ja alleine laufen in die Schule und dann fühlen die Eltern sich wohl sicherer wenn sie wissen das die Kinder wenn was wäre anrufen können.
Wenn ich meinem Sohn vor 10 Jahren ein Handy gebe dann darf er nur anrufen wenn was wäre und dann auch nur unsere Nummer und natürlich würde er kein Vertragshandy bekommen sondern ein Telefon mit Karte.
Aber ich war ja auch mal ein Kind und erinnere mich das ich mit 10 oder 11 Jahren nach Hause laufen mußte da der Bus schon weg war. Der Lehrer lies und nicht rausgehen und dann war der Bus weg. Geld hatte ich keins und Handys gab es früher nicht. Ich mußte über 45 Minuten laufen und meine Mutter kam mir schon mit dem Auto entgegen weil sie sich schreckliche Sorgen gemacht hatte.
Ich denke wenn ich ein Handy gehabt hätte wäre es einfacher gewesen. Ich finde also das hat Vor- und Nachteile. Kann man so pauschal nicht sagen. Aber zum Spass sollte man einen kleinen Kind kein Handy geben.
Ich muss sagen, ich bin ganz deiner Meinung. Auf der Grundschule wird das Handy zu 95% als Art Statussymbol gebraucht. Ich selber habe das während meiner Grundschulzeit miterlebt. In jeder Pause standen alle "coolen" Handybesitzer in einer Ecke und schickten sich via Bluetooth irgendwelche sinnlosen Bilder, Sounds und ähnliches. Wer kein Handy hatte stand immer abseits und konnte nicht darüber mitreden, was sein Handy alles kann.
Das war schon ab der 4/5 Klasse so. In der sechsten Klasse habe ich dann mein erstes Handy bekommen. Sofort sind alle angekommen und ich wurde mit Fragen zugeschüttet, wie: "Ey cool, wie viel Megapixel hat das?", "Wie groß ist deine Speicherkarte?" oder "Was hat es für ne Auflösung?". Damals fühlte man sich dann toll. Zum Telefonieren habe ich es natürlich nie gebraucht. Jetzt bin ich in der zehnten Klasse und kann nurnoch schmunzeln, wie leicht man sich durch materielle Dinge integrieren konnte.
Da man auf der Grundschule noch kein Handy braucht und sich auch nicht jeder eines leisten kann, bin ich auch für ein Handyverbot auf Grundschulen, selbst wenn so etwas ziemlich schwer ist durchzusetzten.
Bei diesem Thema muss ich meinen Vorrednern wirklich zustimmen! Ich habe mein erstes Handy soweit ich weiß in der 5. oder 6. Klasse bekommen - allerdings war das ein wirklich uraltes, riesig großes Modell - noch größer und hässlicher meine ich, als die Handys zu der Zeit sowieso waren. Und dieses Handy war damals auch wirklich nur dafür gedacht, erreichbar zu sein. Denn vor allem im Winter war es manchmal ziemlich kompliziert, auszumachen, wann ich von einer Freundin abgeholt werden sollte (wenn es schon dunkel ist, ist es für ein kleines Mädchen natürlich viel zu gefährlich, zu laufen). Deshalb habe ich ein Handy bekommen, auf das mich meine Eltern immer angerufen haben, um Bescheid zu sagen, wann sie mich abholen.
Allerdings finde ich Handys - vor allem, wenn sie modern sind! - im Grundschulalter unangebracht. Sie werden dort wirklich nur als Statussymbol und neues Spielzeug angesehen - wenn die Eltern schon darauf bestehen, dass ihre Kinder immer und überall erreichbar sind, dann können sie ihnen doch alte Modelle bzw. Modelle ohne viel Schnick-Schnack kaufen, oder? Somit wären ihre Kinder auch erreichbar und sie würden das Handy nicht als Spielzeug 'missbrauchen'. Außerdem sind so kleine Kinder sowieso recht schwer zufrieden zu stellen - sobald ein neues Handy rauskommt, werden viele automatisch mit dem alten unzufrieden sein.
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Für Grundschulkinder ist das Handy meist ein Statussymbol, mit dem es zu protzen gilt. Eigentlich finde ich, sollte man dieser Protzerei nicht nachgeben. Andereseits denke ich aber auch an die Kinder. Irgendwie hat sich in den letzten Jahren so viel geändert, dass Markenklamotten und andere Statussymbole Pflicht geworden sind, wenn man nicht den Anschluss verlieren will, bzw. nicht gemobbt und als arm hingestellt werden will.
Kleine Kinder können grausam sein, und andere auszugrenzen oder aufgrund fehlenden Geldes zu verspotten geht sehr schnell. Also auch wenn ich persönlich finde, dass Handys in diesem Alter total sinnlos sind, würde ich meinem Kind dennoch eines kaufen, wenn ich weiß, dass an dieser Schule einfach stark nach solchen Dingen geurteilt wird.
Aus meiner Kindheit weiß ich, wie schwer und verletzend es ist, dauern geärgert zu werden. Damals ging es natürlich noch nicht um Statsussymbole sondern eher um körperliche Eigenschaften. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das unschön ist. Das würde ich meinen Kindern eigentlich gern ersparen und daher würde ich mich wohl oder übel dem Druck ergeben und auch meinem Kind solch ein Statussymbol kaufen.
Ausserdem ist es tatsächlich so, dass es bei einem weiten Schulweg Sinn macht. Man hört so viele gruselige Geschichten was denn alles auf dem Schulweg passieren könnte, dass es in mancher Hinsicht Sicherheit bietet. Wobei die Kostenkontrolle wirklich eingehalten werden sollte und das Kind zu einer verantwortungsvollen Handynutzung erzogen werden sollte. Denn nichts ist nerviger als dauerndes Gespiele mit den Klingeltönen oder ähnlicher Kram.
Ich persönlich bin dafür, das meine beiden Mädels nächstes Jahr ein Handy bekommen, wenn sie in die Schule kommen. Allerdings eben nur eines, da sie die selbe Klasse besuchen werden. Das Handy muss auch keinen unnötigen Schnick-Schnack haben. Es reicht, wenn sie mich damit anklingeln können. Denn sie müssen in einen anderen Ort zur Schule und ich kenne es von genügend anderen Kindern, das sie sich selbst überlassen sind, sobald sie den Bus verpasst haben.
Da ist es schon besser, wenn sie mich erreichen können. Sollte ich sie nicht selbst abholen können, so kann ich ihn aber mitteilen zu wem sie gehen können um zu warten bzw. wer sie abholen kommt.
Wie du schon geschrieben hast, kann es auch eine Sicherheit darstellen, wenn Kinder einen weiten Schulweg haben. Da ist ein Handy doch sinnvoll.
Wie stellst du dir eigentlich ein Verbot vor? Muss der Staat noch mehr in die Privatsphäre der Menschen eingreifen? Geht es ihn wirklich etwas an? Jedenfalls - wenn es das Verbot gäbe, dann wäre das Handy auch für Kinder mit weitem Schulweg verboten. Oder soll das Verbot sich nach der Länge des Schulweges richten? Wer soll das wieder kontrollieren? Kostet doch auch wieder eine Menge Steuergelder...
Wobei ich dir beipflichten muss, diese Angeberei mit teuren Handies, dieses Markengeprahle, ist sicher nicht förderlich in der Entwicklung von Kindern. Aber Kinder finden immer etwas, womit sie angeben und sich profilieren können, so ist es leider. Ist es kein Handy, ist es halt ihre Kleidung und wenn die nicht, dann das Auto der Eltern, die Schulmappe - was auch immer. Leider wollen sich einige Leute immer als besonders wichtig aufspielen und Mitmenschen klein reden. Da muss die Erziehung zu sozialem Verhalten einsetzen, Verbote bringen nichts, denn man kann nicht alles verbieten. Wie gesagt: Verbietet man eines, finden sie etwas anderes, um sich aufzuwerten und andere abzuwerten.
Ich sehe es im Prinzip wie ihr auch. Ein Handy ist in diesem Alter eigentlich noch nicht nötig. Man muss aber ganz klar sagen, dass es früher einfacher war. Da stand alle paar Meter irgendwo eine Telefonzelle. Es reichte also, wenn man dem Kind eine Telefonkarte mit 10 DM Guthaben mitgab, oder 30 Pfennig für ein Ortsgespräch.
Telefonzellen gehören aber zur Aussterbenden Rasse. Hat das Kind also kein Handy hat es keine Möglichkeit einen zu erreichen.
Wenn man beispielsweise ein Kind mit Diabetes hat, finde ich wäre ein Handy schon angebracht, damit es einen Anrufen kann. Oder auch bei anderen ernsten Krankheiten. Einem normalen gesunden Kind würde ich wahrscheinlich in der Grundschule auch noch kein Handy geben.
Was ich allerdings eine ganz gute Zwischenlösung finde, auch vielleicht für Grundschulen, sind diese Kinder-Handys. Dort kann man nur 6 Nummern vorspeichern. SMS-Funktion oder ähnlichen Kram haben diese nicht. Und andere als die 6 eingespeicherten Nummern kann man ebenfalls nicht anrufen. Dort könnte man dann die Handys der Eltern, das Fenstnetz der Eltern und vielleicht noch die Arbeits-Nummern der Eltern eingeben. Als letzte Nummer dann vielleicht noch die Großeltern oder eine andere Vertrauensperson. So können die Kinder damit keinen Unfug anstellen, haben aber bei Notfällen jeglicher Art die Möglichkeit jemanden zu erreichen.
Ich denke so etwas würde ich vielleicht auch schon einem Grundschüler mitgeben. Da würde ich mich als Elternteil wohler fühlen weil mein Kind mich jederzeit erreichen kann und wüsste trotzdem dass er/sie es nicht zum rumspielen missbraucht. Außerdem wäre das dann kein Modell, was ältere Mitschüler ihm/ihr vielleicht wegnehmen würden, da diese ja eher uninteressant sind.
Ich finde hier eine Allgemeine Aussage recht schwierig. Sicherlich gibt es Kinder die keine Handys haben sollten, aber es gibt auch Kinder die sehr bewusst damit umgehen können.
Ich habe meinen kleinen Nachbarskinder für Weihnachten ein Handy besorgt. Diese haben eine Prepaid-Karte. Die Handys haben kein sonderlichen Schnick-Schnack, sie sind einfach nur für den Notfall gedacht. Das ganze hatte ich mit dem Papa der Kleinen abgesprochen und er war damit einverstanden. Allerdings muss ich dazu sagen, die Kinder sind mehr als sparsam und sorglich um alles. Ich hatte zwei Einwegkameras geschenkt bekommen, jeweils mit 24 Bildern. Diese Einwegkameras habe ich den Kleinen geschenkt, da ich sie selbst nicht benötige. Die Kameras sind jetzt noch nicht voll und das obwohl ich den Kindern die Kameras schon im Sommer gegeben habe. Sie sind also sehr sparsam, eben damit sie länger etwas davon haben. Ich habe dann nochmal zwei Kameras bekommen und auch die habe ich den Kindern gegeben, damit sie vielleicht die erste endlich mal voll machen, aber weit gefehlt.
In diesem Fall denke ich, dass die Kinder schon damit umgehen können und wirklich auch nur anrufen wenn etwas ist. Auch habe ich das Handy gekauft damit sie zwischendurch mal bei Papa anrufen können, denn sie sind nur alle zwei bis drei Wochen bei ihm, weil eine Entfernung von 400 oder 500 Kilometer zwischen Kindern und Papa ist.
Ich bin da auch geteilter Meinung. Eigentlich brauchen Kinder in dem Alter noch kein Handy. Ich finde das völligen Schwachsinn und werde versuchen, meinem Sohn es so lange es geht Vorzugenthalten. Die Kinder sollen lieber zusammen spielen in der Pause anstatt sich Klingeltöne zu schicken.
Aber natürlich ist es gut, wenn er erreichbar ist und auch er mich anrufen kann. Also wenn er ein Handy bekommen würde, nur mit Karte, ein ganz einfaches Modell oder dieses spezielle Kinderhandy. Das ist jetzt nur meine Meinung für die Grundschule.
Was ich vielleicht für eine gut Lösung halten würde, wäre, das der Lehrer die Handys zu Beginn des Unterricht einsammelt und die Schüler sich es am Ende wiederholen können. So ist es im Kindergarten ja auch mit dem Spielzeug, das muss in der Garderobe ins Fach getan werden, weil es im Kindergarten nicht erlaubt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48540.html