Kinder mit Handys?

vom 27.11.2008, 19:11 Uhr

Also ich bin selbst noch Kind (oder eher jugendlich) und habe schon ein Handy. Ich finde es auch garnicht schlimm, nicht weil ich selbst eins habe. Mein Handy benutze ich zum Telefonieren z.B. zuhause oder bei meinen Eltern und gelegentlich mal zum Musik hören, Videos schauen und zum Spielen. Ich habe auch schon oft erlebt, dass Kinder mit mir (und anderen Personen) im Bus saßen und laut ihre Musik hören, was ich unverschämt finde. Aber mit Kopfhören oder zuhause kann man ruhig Musik hören, egal, wie alt man ist. Deshalb finde ich Handys für Kinder in Ordnung, was aber nicht heißen soll, dass ein Kind täglich stundenlang am Handy spielen soll.

Es gibt ja auch schon bestimmte Dienste, mit denen Eltern z.B. via GPS bestimmen können, wo ihre Kinder gerade sind u. ä. und das wäre ja auch in Ordnung, damit kann man leichter kontrollieren, ob ein Kind sein Kind sein Handy missbraucht.

Im Grundschulalter sollten jedoch nur die Eltern und/oder ältere Geschwister ein Handy besitzen, da man in diesem Alter noch zu jung ist. Ich persönlich würde Handys erst ab 12 Jahren erlauben...

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass Kinder, die im Grundschulalter sind, noch keine Handys benötigen. Es gibt immer Möglichkeiten die Eltern der Kinder zu verständigen, falls in der Schule mal etwas passieren sollte. Doch falls Eltern doch darauf bestehen, ihrem Kind, dass gerade erst in die Grundschule gekommen ist, ein Handy zu kaufen, würde ich empfehlen, eins ohne besondere "Spezials" zu kaufen. Es soll schließlich dann nur im Notfall benutzt werden.

Meiner Ansicht nach, sind Handys nach Abschluss der Grundschule effektiver. Die Kinder kommen in ein gewisses Alter und lernen damit umzugehen und ein Handy zu schätzen. Dann kann man sich auch überlegen, ein Kartenhandy anzuschaffen und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Kind älter ist einen Vertrag abzuschließen! Aber bitte bei einem günstigen Anbieter!

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen das ich für Handys bin, denn wenn einmal etwas passiert dann ist es schon nützlich ein Handy dabei zu haben. Ok bei den Grundschulkinder wird wohl meist ein Aufpasser/Lehrer mit dabei sein. Doch wenn mal nicht, was dann wenn sich das Kind etwas tut? Es muss ja kein teures mit allen möglichen Funktionen ausgestattetes Handy sein. Solange eine Anruf-Funktion vorhanden ist, ist es völlig ausreichend.

» Chrizzy » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,03 »

Also ich halte nicht viel davon, dass Kinder schon im Grundschulalter mit Handys herumlaufen. Früher hatten die Kinder auch keine Handys mit zu Schule und da hat es ja schließlich auch geklappt. Außerdem ist an den meisten Schulen sowieso Handyverbot.

Im großen und ganzen bin dagegen dass Kindern schon solch elektronischen Sachen gegeben werden. Es ist in Ordnung wenn ein Kind das erste Mobiltelefon mit 13 oder 14 Jahren bekommt.

» Tim B. » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »

Auch ich bin bei diesem Thema geteilter Meinung. Einerseits ist es natürlich toll, wenn das Kind für Notfälle und zum kurzen Telefonat mit den Eltern ein Handy besitzt. So wissen die Eltern stets Bescheid, dass es dem Kind gut geht und können es notfalls auch erreichen.

Andererseits finde ich es aber schlimm, wenn Kinder im Grundschulalter dann stundenlang telefonieren und mit dem Handy Spiele spielen. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, dass ein Kind im Grundschulalter das tollste und beste Handy besitzt und stundenlang damit herum spielt.

Ich denke also, dass es am Besten ist, wenn das Kind ein einfaches Handy mit wenigen Funktionen hat, damit es erreichbar ist. Ich würde dem Kind aber keine Spiele darauf speichern und ihm auch klar machen, dass es nicht stundenlang telefonieren darf und sich lieber mit den Freunden treffen soll!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zur Sicherheit der Kinder finde ich Mobiltelefone eine sehr gute Lösung. Allerdings müssen diese dann auch nicht mit diversen Sonderfunktionen wie beispielsweise einem MP3-Player ausgestattet sein.

Es genügt ein einfaches Handy mit dem man nur telefonieren kann oder auch mal eine SMS verschicken kann. Es gibt ja inzwischen auch Telefongesellschaften die solche Kinder-Handys anbieten. Die Telefonnummern die angerufen werden dürfen, werden vorher festgelegt und man kann auch ein Limit angeben. Diese Handys haben in der Regel auch eine Ortungsfunktion. So ausgestattet, finde ich ein Handy sinnvoll für Grundschulkinder.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich jetzt schon Kinder hätte, würde ich sie auch ab einem gewissen Alter mit einem Handy ausstatten weil es heutzutage meiner Meinung nach einfach eine Sicherheitsfrage ist. Natürlich braucht ein 6-jähriges Kind noch kein Handy aber spätestens wenn die Kinder allein mit anderen Kindern draußen spielen oder auch wenn sie allein zur Schule, zu Freunden oder zur Oma gehen ist so ein Handy sinnvoll. Natürlich sollten die Kinder kein superteures High-End-Handy bekommen und schon gar kein Handy mit Vertrag, wo man die Kosten nicht kontrollieren kann, damit würde man sich ja als Elternteil nur selbst ins Bein schießen.

Das Kind sollte von Anfang an aufgeklärt werden, dass telefonieren mit dem Handy teuer ist und nur dann gemacht werden soll, wenn es unbedingt nötig ist. Außerdem sollte man eine Pre-Paid-Karte kaufen und dem Kind von Anfang an sagen, dass man die im Monat nur mit einem bestimmten Betrag auflädt, wenn das Geld dann schon nach 3 Tagen alle ist, wird das Kind schon sehen, dass es sich besser einschränken soll. Das wichtigste, dass ich als Elternteil mein Kind erreichen kann funktioniert ja auch ohne Guthaben und ich denke, dass man die Kosten so schon ganz gut im Griff hat auch bei jüngeren Kindern, die vielleicht noch nicht so weit denken können.

Das nächste große Problem ist, dass viele Kinder und Jugendliche ihr Handy als Spielzeug und Nervobjekt für andere Leute benutzen, seien es nun Klingeltöne oder MP3s, die sie laut in öffentlichen Verkehrsmitteln abspielen oder auch Videos, die sie sich auf dem Handy anschauen oder vielleicht auch selbst drehen. Ganz schlimm sind natürlich die Jugendlichen, die auch noch Gewaltvideos mit ihrem Handy machen und die dann verteilen. Deswegen würde ich schon darauf achten, dass das Handy von meinem Kind, solange es eben noch nicht erwachsen genug ist um damit umzugehen nicht so viele Funktionen hat, damit es gar nicht erst in Versuchung geführt wird und das Handy wirklich nur als Mittel zum Zweck angesehen wird. Außerdem ist es bei einem billigen Handy mit Pre-Paid-Karte nicht so schlimm, wenn das Kind das Handy mal verlieren sollte, was ja vielleicht beim toben mal schnell passieren kann.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich nicht gegen Handys bei Kindern und Jugendlichen bin, weil ich sie als sehr sinnvoll erachte, man sollte es nur nicht mit dem Preis und der Ausstattung übertreiben.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Grundschule, auf die ich früher ging, war nur knapp 3 min. von meinem Zuhause entfernt, weshalb ich eigentlich auch gar kein Handy brauchte. Anders war es dann aber mit der weiterführenden Schule, die nun knapp 5,6km entfernt lag und somit auch einen längeren Schulweg mit sich führte. Von meinen Eltern bekam ich ein altes Nokia, auf das ich übrigens verdammt stolz, um in Notfällen jemanden anrufen zu können.

Ich persönlich finde, dass das so auch ganz gut war, denn ich halte nichts davon, dass Kinder schon in jungem Alter mit Elektronik & Co. zugeballert werden.

» AyumiChan » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,23 »

Ich finde es auch übertrieben, dass man jetzt schon Grundschüler mit Handys ausstattet. Okay, gerade für Schüler, die etwas weiter fahren müssen, um in die Schule zu kommen, ist es praktisch, wenn sie ein Handy dabei haben. Kann ja sein, dass man mal den Bus verpasst oder eine Schulstunde ausfällt und kein Bus fährt.

Aber heutzutage haben ja auch viele Kinder Handys, obwohl sie es gar nicht brauchen. Die rennen dann damit herum und fühlen sich cool, treiben allen möglichen Unsinn mit ihren Handys und die Eltern bekommen dann die große Rechnung am Monatsende. Mein erstes Handy habe ich mir zu Beginn der 9. Klasse irgendwann zugelegt. Vorher habe ich einfach keins gebraucht, obwohl bereits alle eins hatten. Ich hatte damals noch alle meine Freunde in der Klasse, wir konnten alles in der Schule besprechen und brauchten dafür eigentlich kein Handy. Mir war völlig unklar, was manche da aber doch schon ständig umher gesimst haben.

Für die meisten ist es doch nur ein Statussymbol, etwas womit sie auffallen und dazugehören können. Für die meisten sind das doch nur weitere Kosten, die gar nicht sein müssten. Ich finde es schwachsinnig, sein Kind mit einem Handy auszurüsten. Ganz ehrlich jetzt mal.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich vor 10 Jahren in der Grundschule war, hatte noch niemand ein Handy. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute ist ein Kind, dass kein Handy hat schnell "uncool" und wird auch schnell ausgegrenzt. Die Kinder von heute sind unsozialer und oberflächlicher geworden.

Ich finde ein Handy insofern sehr nützlich, da man damit immer schnell zu Hause anrufen kann, wenn etwas man noch aufgehalten wurde. Das wichtigste ist wohl, dass man sich melden kann, wenn etwas passiert ist. Denn gerade in dem Alter passieren schnell Unfälle und da ist schnelle Hilfe wichtig.

Leider werden die Handys heute immer moderner und haben immer mehr Features. Zum Beispiel kann man mit ihnen Musik hören, was häufig andere Menschen nervt. (Beispiel Bus). Allerdings könnte man die Musik auch mit Kopfhörern hören, deshalb denke ich, dass man den Kindern einen gesünderen Umgang mit ihren Handys beibringen sollte, anstatt sie ihnen wegzunehmen.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge