Kinder mit Handys?
Ich finde das schon ganz schön übertrieben was Kinder in der heutigen Zeit alles haben müssen. Mein Mann ist schon eher so eingestellt das andere Kinder auch alle ein Handy haben und mein Kind dann auch schon früh eins bekommen sollte. Ich bin da ganz andere Meinung. Es ist das gleiche früher bei mir mit den Markenklamotten. Ich hatte auch nie welche und bin ich deshalb kein Liebenswerter Mensch.
Ja die Zeiten haben sich verändert und man zieht in manchen Dingen auch mit aber ein Handy zu besitzen und das schon in der Grundschule ist für mich nur dafür da das man vor den anderen Kinder angeben kann. Die Kinder von heute sollen sich lieber mehr auf die Schule konzentrieren und mal ein bischen mehr lernen.
Ich denke, dass man individuell entscheiden sollte, ob man seinem Kind ein Handy mitgibt. Also meine Grundschule war 10 Minuten zu Fuß von meinem Haus entfernt. Ich denke, dass man seinem Kind nur ein Handy mitgeben sollte, wenn es mit dem Bus oder Zug fahren muss, da es sich dann melden kann, wenn es den Bus verpasst hat oder sonst irgendwas passiert ist.
Auf jeden Fall sollte man seinem Kind kein Handy kaufen nur damit es damit rumspielen kann. Außerdem denke ich reicht als "Notfalltelefon" auch ein altes schwarz-weiß Handy und muss nicht das neuste Nokia Modell sein mit zu viel unnötigem Schnick-Schnack.
Also ich finde das es ein Zweischeinidesschwert ist, dass Kinder im Grundschulalter bereits Handys besitzen. Auf der einen Seite ist es sehr gut, weil die Eltern ihre kleinen so immer erreichen können und die kleinen ihre Eltern.
Nachteil ist ganz klar das viele Kinder nicht mit Handys richtig umgehen können und so enorme Handyrechnungen entstehen. Bei Prepaid Karten sind diese ständig leer und das Kind kann im Notfall doch nicht mehr anrufen. Vor allem gewöhnen sich die Kinder gleich an Handys und können sich dann wohl kein Leben mehr ohne vorstellen.
Bezüglich der Strahlungen die Handys haben sollen, wäre ich mir auch nicht sicher, ob es sich nicht auch auf die Kinder negativ auswirkt. Den die Werte die Standard sind mögen für Erwachsene unbedenklich sein, wie sieht es aber mit Kindern aus? Bei diesen wurde das nicht getestet.
Die Handyindustrie freut es natürlich sehr, weil sie so hoffen in Zukunft noch viel größeren Umsatz machen zu können, als bisher. Es ist wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis es unter Kinder nur noch darum geht, wer das tollste und beste Handy hat, so wie es früher mit Markenklamotten der Fall war. Wie immer werden Kinder von ärmeren Eltern dort das Nachsehen haben und zu Außenseitern.
Das ist meine Meinung dazu, auf der einen Seite halt gut und praktisch, auf der anderen auch nicht ungefährlich. Vor allem auch die Frage, ist das noch richtiges Kind sein? Früher hat man mit Puppen gespielt und nicht mit Handys.
Wenn die Handys dann kaputt sind, ist das auch ein recht teurer Spaß für die Eltern, den sicher gehen viele Kinder nicht Art gerecht mit einem Handy um, was man ihnen auch nicht verübeln kann.
Was auch zum Nachdenken anregen sollte ist, ist es so schlechten Menschen einfacher gemacht an die Kinder heranzukommen?
Sie können sie ja nun nach der Handynummer fragen und darum bitten dies den Eltern nicht zu sagen. So kann ein Fremder die Kinder kontaktieren ohne das die Eltern es merken, weil ja das Kind das Handy hat. Gute Eltern kontrollieren zwar regelmäßig das Handy ihres Kleinkindes auf komische Inhalte, aber sicher nicht alle.
Im Grundschulalter finde ich Handys allerdings auch übertrieben. Ich verstehe es allgemein nicht, wieso immer jüngere Kinder so schnell "erwachsen" werden. Aus der Sicht der Kinder gesehen, verstehe ich es schon, weil Kinder ja immer allem nacheifern, was sie nicht haben. Aber ich kann es nicht nachvollziehen, wieso Eltern so etwas unterstützen. Nicht nur, dass ein Handy für ein Grundschulkind ziemlich sinnlos ist, es kostet auch unnötiges Geld.
Natürlich gibt es Sperren mit denen Eltern einen übermäßigen Konsum verhindern können. Aber die Statistiken zeigen, dass diese Sperren entweder kaum genutzt oder von den Eltern vernachlässigt werden. Wie oft kommt es vor, dass Jugendliche sich wegen einem Handy verschulden? Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass Jugendliche schon im Grundschulalter ein Handy bekommen, und dieses für sie selbstverständlich wird. Sie schätzen einfach den Wert eines Handys nicht mehr und interessieren sich kaum dafür, welche Gebühren am Ende des Monats anfallen.
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht die zweite Klasse. Ich habe Ihr letzten Herbst ein Handy mit Prepaidkarte gekauft.
Sie macht in Ihrer Freizeit viel Sport. Sie geht zweimal die Woche ins Karate Training, sie wird dort hin gefahren und auch wieder abgeholt, außerdem geht sie einmal die Woche in eine Tanzschule die mehrere Ortschaften weiter ist, auch dort wird sie regelmäßig hingefahren und abgeholt. Meine Besorgnis war wenn sie sich beim Sport verletzt und sonst irgendetwas sein sollte, dann würde Sie ja im schlimmsten Fall eine Stunde dort verweilen bis sie abgeholt wird.
Ich habe Ihr ein ganz einfaches Handy besorgt, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Sie kann damit telefonieren, SMS senden und das Highlight ist eine LED Leuchte als Taschenlampe. Anfangs hatten wir Diskussionen über das einfache Handy, da sie wohl den einen oder anderen Klassenkameraden hat, die wesentlich „besser“ ausgestattete Handys besitzen. Da war die rede von MP3-Player oder eine Fotokamera die ein Handy haben müsse. Sie meinte mit dem Handy könne sie nicht in die Schule gehen. Das kam mir ganz recht, da sie das Handy auch gar nicht mit in die schule nehmen soll. Sie darf das Handy nur mit in den Sport nehmen oder wenn sie mittags zu einer Freundin spielen geht.
Wir haben aus dem Speicher des Handys alle Telefonnummern gelöscht und nur die Telefonnummern von uns und den Großeltern eingegeben. Zwischenzeitlich sind noch ein paar Telefonnummern von Ihren Freunden dazugekommen. Auch was Ihren Verbrauch an Prepaidkarten angeht, haben wir aktuell kein Problem. Sie bekommt jeden Monat eine 10 Euro Karte. Damit kommt sie bisher bestens aus.
Klar hatten wir Diskussionen mit unseren Eltern (Großeltern) ob es sinnvoll ist einem so jungen Kind bereits ein eigenes Handy zu geben. Ich habe es aber bis heute nicht bereut.
Ich habe mein erstes Handy in der 3. Klasse bekommen. War damals noch ein Alcatel sogar mit Farbdisplay. Ich fand es immer sehr Praktisch. Meine Mutter hatte sich dafür entschieden, weil ich dann immer für sie erreichbar war. Ist auch viel praktischer weil meine Mutter immer wenn ich weg war wusste, dass sie mich auf meinem Handy erreichen kann. Das Handy erspart also schon mal die Mutter an zurufen und Bescheid zu sagen wo man ist.
Bei dem "Elektronik-Schnick-Schnack" muss ich dir auch wiedersprechen. Es ist ja klar dass das Kind immer das "coolste" Handy von allen haben möchte, wenn man aber genau darüber nachdenkt ist ein High-Tech Handy günstiger als wenn man ein Handy, eine Kamera und einen MP3-Player kaufen muss.
Mein jetziges Handy, LG Viewty, ist eben ein Handy, ein Mp3-Player und hat eine 5 MP Kamera, trotz all dem Schnick-Schnack hat das Handy mit O2 Prepaid Karte nur 177€ + 6€ für eine 2gb Speicherkarte gekostet.
Letztlich finde ich es eher praktisch als schlecht einem Kind ein Handy zu kaufen.Natürlich muss man auch bedenken ob das Kind reif genug ist auf ein solches aufzupassen, also es nicht zu verlieren etc.
Ich finde Handys für Kinder auch nicht besonders sinnvoll. In der Grundschule braucht man wirklich noch kein Handy. Und falls doch, dann frage ich mich wirklich, wie ich und so viele andere Leute das überlebt haben.
Gut ich sehe ein, dass manche Kinder nach der Grundschule in der 5.Klasse eine Schule besuchen, die etwas weiter entfernt liegt, dann ist es vielleicht in Einzelfällen schon sinnvoll ein Handy zu haben. Aber selbst wenn Kinder in diesem Alter schon Handys brauchen sollten, dann genügt auch ein einfaches Modell, mit dem man telefonieren kann. Heutzutage hat aber jeder zweite Achtjährige ein Handy mit dem man spielen, ins Internet gehen, Musik hören, Fotos machen und Videos drehen kann, aber die Taste zum Telefonieren finden sie nicht.
Die Leidtragenden sind im Endeffekt die Kinder, deren Eltern noch finden, dass das alles nicht nötig ist, und die sich das angeben der tollen Kinder mit Handys anhören dürfen.
Normalerweise stört es mich extrem, wenn eine zu starke Kontrolle gemacht wird. Doch bei dieser Frage habe ich eine ganz klare Meinung. Da Grundschulkinder die Hauptzeit in der Schule noch jünger als 10 Jahre sind, verstehe ich auch nicht, wozu sie ein Handy benötigen. Den Aspekt der Sicherheit kann ich nicht nachvollziehen, da ich früher in meiner Grundschulzeit auch ohne Handy sicher war.
Ein Handy ist in einem solch jungen Alter für Kinder völlig unnötig und sie werden dadurch schon sehr früh von den Elektronikgeräten abhängig. Als Grundschulkind sollte der soziale Umgang mit anderen Kindern im Vordergrund stehen und nicht die Spiele über Handy beziehungsweise die Musik. Dennoch finde ich ein Handyverbot nicht gerechtfertigt und sehe es als zu extreme Maßnahme an. Letztendlich sollte jede Familie selbst entscheiden, was für das Kind wohl das beste wäre.
Ich habe 3 Kinder,wobei einer schon 15 ist, und er sowieso das Handy braucht um sich mit seinen Kollegen zu verabreden oder einmal wegen Hausaufgaben oder so nachzufragen.
Der mittlere ist 10, und der kleine ist fast 8.Ich habe es eigentlich schon gerne wenn ich weiß wo mein Kind gerade im Moment ist, und darum gibt es bei uns noch ein Handy, der für die Kinder bestimmt ist. Denn falls ich einmal später nach Hause kommen sollte oder so, dann kann ich auch gleich Bescheid geben, damit sich meine Kinder nicht Sorgen wo ich gerade bin.
Sicher haben meine Kinder am Anfang Blödsinn mit dem Handy gemacht, und ab und zu tauschen sie auch Lieder oder Spiele. Denn sie sind ja stolz darauf eines zu besitzen. Nachdem dann das Interesse an solchen Spielchen verloren ging, nehmen sie jetzt das Handy nur wirklich zum telefonieren.
Bei uns gibt es sowieso nur Handys mit Wertkarte, somit ist das Risiko, eine enorme Summe, für Handyrechnungen zu begleichen so ziemlich auf null. Auch haben sie nicht das allerneueste Modell, da reicht auch ein günstigeres, den ich kenne meine Kinder, die würden es sicher sehr schnell verlieren bzw. andere Kinder würden es unbedingt haben wollen und, oder stehlen.
Ich finde Handys bei Kindern ebenfalls ziemlich überflüssig. Natürlich gibt es zwei Seiten und beides hat Vor- und Nachteile.
Ich selbst nutze überhaupt keine Mobiltelefone, weil ich nicht immer erreicht werden möchte. Wenn jemand mich erreichen möchte, kann er dies über meinen Festnetzanschluß oder E-Mail tun. Von diesem Standpunkt her habe ich generell eine Abneigung gegen Handys.
Natürlich könnte sich das Kind via Handy melden, wenn es mal etwas später heimkommt. Allerdings denke ich, dass die wenigsten Kinder dies wirklich tun. Bei Kindern werden Handys überwiegend als Statussymbole und zum lauten Musikhören auf der Straße genutzt. Letzteres finde ich selbst sehr störend.
Überall laufen Kinder und Jugendliche herum und missbrauchen ihre Telefone als primitiven Ghettoblaster. Gelegentlich nutze ich öffentliche Verkehrsmittel und gerade dort wird dies sehr deutlich. Ich denke nicht, dass man das unbedingt unterstützen sollte.
Natürlich ist es schön, wenn man weiß, wo das Kind ist und es immer erreichbar ist. Allerdings hat es früher doch auch ohne Handy funktioniert. Und das sage ich, obwohl ich sicher nicht altmodisch bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48540-20.html