Kinder mit Handys?

vom 27.11.2008, 19:11 Uhr

Ich habe mich lange Zeit dagegen gesträubt, meiner Tochter ein Handy zu erlauben. Ich habe auch absolut keinen Grund dazu gesehen weil ich sie zu dem Zeitpunkt (vor fast 3 Jahren) noch auf ihren Wunsch hin zu ihren Freundinnen gefahren und sie dort auch wieder abgeholt habe. Sie konnte mich von ihren Freundinnen aus immer erreichen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie auch noch keine Lust mal "in die Stadt" (also die nächste Großstadt) zu fahren oder mit ihren Freundinnen irgendwelche Touren zu unternehmen.

Also habe ich mich auch geweigert, ihren Großeltern zu erlauben ihr ein Handy zu kaufen. Sie wollten das nämlich unbedingt und einen echten Grund gab es dafür nicht. Anrufen konnte sie meine Tochter auch immer von meinem Apparat aus, völlig problemlos.

So haben wir uns dann vor 2 Jahren zu Weihnachten geeinigt dass sie ihr nun ein Handy kaufen dürfen. Sie hat auch einen Juniorvertrag dazu bekommen den ihre Großeltern bezahlt haben. So bekam sie jeden Monat 10 EUR Guthaben und konnte diese abtelefonieren. So langsam wurde sie immer selbständiger (sie war 12) und somit fand ich es langsam auch wichtig dass sie gut erreichbar ist. Vor allem fallen in ihrer Realschule leider immer mal Unterrichtsstunden aus, und so kann sie sich jetzt bei mir schnell melden und mir Bescheid geben dass ich entweder etwas früher das Essen vorbereite oder so in der Art.

Wir haben vor 1 Monat ihren Juniorvertrag aufgelöst so dass sie nun eine ganz "normale" Prepaid Karte eines sehr günstigen Anbieters nutzt. Sie bekommt weiterhin das Guthaben von ihren Großeltern bezahlt, und kann so ihre Kosten gut kontrollieren. Für Jamba etc. haben wir sie sperren lassen, nachdem sie früher einmal unkontrolliert alles mögliche abonniert hatte und plötzlich 15 EUR Minus (!) auf dem Handykonto hatte.

Mittlerweile finde ich es sehr gut dass sie ein Handy hat. Sie kann mich jederzeit erreichen und ich sie auch, und es beruhigt mich einfach wenn sie unterwegs ist dass ich weiß sie könnte sich melden wenn etwas ist.

Aber ganz ehrlich, kleine Kinder müssen in der Grundschule nun wirklich noch kein Handy haben. Jedenfalls so lange sie noch von ihren Eltern überall hingefahren werden und die Eltern jederzeit wissen wo die Kinder sind. Anders könnte es natürlich aussehen wenn die Eltern voll berufstätig sind oder das Kind von der Schule aus verschiedene Aktivitäten nachgeht und am Tag mehrfach den Standort wechseln muß, dann würde ich als Mutter jedenfalls auch gerne nachfragen können wo das Kind gerade ist.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.05.2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hasse zwar auch diese Jugendlichen, die ihr grauenvolles Midi-Handygedudel in den öffentlichen Verkehrsmitteln aufdrehen, finde aber, dass das mit Kindern, die Handys haben, wenig gemein hat. Es gab schon früher Jugendliche, die damals ihre Umgebung mit lauten Transistorradios nervten, und heutzutage sind es halt Handys.

Dennoch werde ich als Elektronik-Fan meinem Sohn sicherlich schon im Grundschulalter ein Handy kaufen, und wenn es einen Mp3-Player hat, finde ich das auch nicht schlimm, da solche Geräte zumindest für mich einfach Alltagsgeräte sind.

Da es heutzutage eben weil fast jeder ein Handy hat kaum mehr Telefonzellen gibt, finde ich es sinnvoll, dass ein Kind ein Handy hat, bei dem es bei Notfällen zuhause anrufen kann. Ich kann mich an Situationen früher als Kind erinnern, da hätte ich mir ein Handy gewünscht. z.B. wenn ich irgendwo in der Pampa stand und den Bus verpasst hatte, wußte, die Eltern würden mich abholen, aber keine Telefonzelle in der Nähe war und dann bei strömendem Regen eine Dreiviertelstunde nach Hause laufen musste.

Auch für Eltern ist es sinnvoll, wenn das Kind ab einem bestimmten Alter, wenn es zunehmend "flügge" wird erreichbar ist, denn Kinder vergessen schon mal die Zeit, und so kann man ab und an mal das Kind daran erinnern, dass es da und da Abendessen gibt oder dergleichen. Natürlich sollte es auch nicht entarten, dass das Kind ständig elterliche Kontrollanrufe bekommt, aber ab und an kann auch das sinnvoll sein.

Kostenkontrolle ist ja mittlerweile durch die Aufladekarten sehr wohl möglich, so dass ein Handy kein Loch in die Haushaltskasse reißen muss.

Bei richtigen Gefahrensituationen hingegen wie bei einem Übergriff durch Erwachsene auf das Kind selbst hilft ein Handy natürlich denkbar wenig, allerdings kann man es nutzen, um um Hilfe zu rufen, wenn Dritten etwas passiert.

Ich denke allerdings auch, dass ein Kind mit 6, was ohnehin kaum alleine unterwegs ist, noch kein Handy braucht, aber ab dem Alter, ab dem Kinder öfters unterwegs sind, so ab ca. 8-9 Jahren, finde ich ein Handy okay.

Was das Handymodell angeht, finde ich wie bereits erwähnt, einen mp3-Player oder eine Kamera okay, ein High-End-Gerät sollte es natürlich nicht sein, aber es gibt auch schon Geräte unter 60 EUR mit diesen Funktionen. Am Wichtigsten finde ich hier ein robustes Gerät, was leicht zu bedienen ist, natürlich keinen Touchscreen hat wie ein iPhone, sprich, ein Gerät, das etwas aushält.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einerseits würde ein Verbot wirklich sinnvoll sein, weil die Kinder damit sehr viel Blödsinn anrichten, aber andererseits müsste die Schule dann dafür aufkommen, wenn dem Kind etwas schlimmes passiert, weil es nicht anrufen konnte. Deshalb haben wir auch in der Schule die Regel, dass nur mit Basishandys in die Schule gegangen werden darf. Also ohne Funktionen, wie mp3-Player oder Foto- und Videoaufnahmen.

Ein anderer Aspekt ist auch noch, dass Schüler sehr oft Lehrer heimlich filmen und diese Videos dann in der Schule kursieren. Das ist auch ein Grund dafür, dass nur Basishandys erlaubt sind. Ich denke schon viele Lehrer haben schlechte Erfahrungen damit gemacht und ich selber kenne auch ein Video, das sogar ins Internet gestellt wurde.

Viele Kinder wollen natürlich auch nur ein Handy, weil sie sonst nicht so cool sind, wie die anderen. Glücklicherweise war es in meiner Schulzeit nicht in, weil nur sehr wenige Schüler ein Handy besaßen. Ehrlich gesagt war ich dennoch nicht besonders scharf darauf. Wirklich brauchen tut ein Kind ein Handy auch nicht. Es wird einmal gekauft, dann spielen die Kinder damit rum und zeigen es ihren Freunden und Mitschüler, die sie natürlich sofort bewundern. Dann nach ein paar Monaten haben sie keine Lust mehr am Handy und es liegt irgendwo herum.

Handys können aber auch gefährlich werden für Kinder, weil sie dadurch sehr schnell und einfach an gewaltverherrlichende Videos kommen können, die sie ziemlich verstören könnten, weil sie einfach noch nicht reif genug dafür sind.

Ich würde meinen Kind also kein Handy kaufen und erklären, dass es nicht wichtig ist, im Mittelpunkt zu stehen. Das ist zwar schwer, aber auch wenn das Kind es nicht einsieht sollte man dagegen halten. Am besten man besorgt ein Basishandy für den Notfall und spricht eventuell mit der Lehrerin darüber, damit sie vielleicht Regeln dafür aufstellt.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Handys im Grundschulalter nur dann ok, wenn die Handys auch wirklich nur die Telefonfunktion haben und dort der Notruf und die Telefonnummer für zu Hause gewählt werden kann. Alles andre halte ich für sinnlos und teure Spielerei. Früher ging es auch ohne Handy . OK, da waren mehr Telefonzellen vorhanden, wo die Kinder auch mal zu Hause anrufen konnten, wenn was gewesen ist. Aber ich denke nicht, dass irgendein Grundschulkind früher die Telefonzellen regelmäßig genutzt haben.

Wenn überhaupt ein Handy, dann ein eingeschränktes Handy, was wirklich nur Rufnummern wählen kann, die die Eltern aussuchen. Ansonsten sollte ein Handy nicht notwendig sein für Kinder im Grundschulalter.

Ich gehe sogar weiter und sage, dass es bis 14 oder 15 absolut nicht notwendig ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Kind hat von mir ein Handy bekommen, kurz nachdem er in die erste Klasse kam. Damals war er sechs. Hintergrund war, dass ich oft später nach Hause kam als er und er sich daher bei mir melden sollte. Auch hatte er sich auf dem Schulweg ein paarmal verquatscht, so dass er eben nicht eher zu Hause war als ich und ich dann mit suchen angefangen habe. Das kostet ziemliche Nerven, das wollte ich mir nicht unnötig antun.

Allerdings durfte er das Handy natürlich nicht mit in die Schule nehmen. Darf er jetzt in der fünften Klasse immer noch nicht. Er ging und geht nach Hause und ruft mich dann vom Handy aus an. Klar, könnte man auch vom Festnetz machen, allerdings war unser damaliges Telefon kompliziert und funktionierte öfter mal nicht. Das Handy konnte er dann auch einstecken und mitnehmen, wenn er nochmal raus wollte. Auch muss er zweimal pro Woche zum Training und auch zur Musikschule. Da ist es jetzt teilweise schon dunkel und da bin ich schon beruhigter, wenn er das Handy dabei hat. In erster Linie ist es ganz klar zu meiner Beruhigung da.

Eingespeichert sind die Nummern von mir und Oma und so weiter. Inzwischen natürlich auch von ein paar Freunden, aber das hält sich sehr in Grenzen. Die Kids telefonieren dann auch nur, um sich zu verabreden. Bei Mädchen kann das natürlich anders aussehen.

Da am Telefon wenig Schnickschnack dran ist, wird es auch eigentlich von ihm auch nur zum telefonieren und inzwischen zum SMS schreiben (vorwiegend an mich) verwendet. Bei Vertragsverlängerung hatte er sich zwar ein neues Handy ausgesucht, wollte aber nach zwei Monaten sein altes zurück.

Ab und an nutzt er es zum Spielen, aber seit er einen IPod hat, hat das Handy in der Richtung eigentlich ausgedient.

Wenn die Benutzung also in einem gewissen Rahmen bleibt und man seinem Kind auch bei bringt, dass man eben nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen muss und dass es eben auch einiges kostet, dann finde ich Handys für Kinder durchaus okay. Die wachsen sowieso mit der ganzen Technik auf. Lieber frühzeitig ein vernünftiges Verhältnis zu so etwas beibringen, als dann später das böse Erwachen zu erleben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber finde den Massenkonsum mit Handy oder anderen Geräten doch deutlich übertrieben. Vor allem bei Kindern macht das meistens überhaupt keinen Sinn. Ich zähle mich selber nicht mehr zu den Kindern, auch wenn ich noch nicht volljährig bin. Ich würde sagen, dass mit Kindern, Menschen im Alter von 6 bis 14 gemeint sind. So interpretiere ich das zu mindestens. Ich würde mich als Jugendlich bezeichnen. Am liebsten würde ich wieder die Definition von Wikipedia hier reinposten, aber ich habe gerade, während ich die Antwort schreibe kein Internet. Ich finde es auch völlig übertrieben, zu sehen, wie auch die kleinsten Kinder mit den besten Handys der Welt rumlaufen.

Kinder können wirklich manchmal knallhart sein. Sie sind sehr direkt und wer nicht der beste oder coolste ist, der gehört nicht "dazu". Deswegen ist es ein regelrechter Gruppenzwang, immer das beste, tollste und schickste Handy. Ich denke, dass gehört einfach mit zum Imitsch bei Kindern. Auch finde ich es völlig schwachsinnig, wenn ich sehe, wie siebenjährige Mädchen aufgetakelt bis zum geht nicht mehr rumlaufen. Wimperntusche, Eyeliner oder was weiß ich, wie diese ganzen Sachen heißen. ich kenne mich da nicht so wirklich gut aus. Mit den teuersten Klamotten von Gucci und einer Tasche aus echtem Krokodilleder. Alles pade by Daddy, der in einer Top Firma oder bei der Mafia arbeitet.

So was gehört auf keinen Fall an ein Kind! Kinder müssen auch Kindesgerecht erzogen werden. Wenn ein Kinde schon so früh so viel Kontakt zu so einem schickimicki Zeug hat, wie sieht es dann erst aus, wenn es erst einmal erwachsen ist? Ich denke nicht, dass die Kombination Kind - Mode so wirklich top ist. Kleine Kinder achten ein Glück noch nicht so auf Marken, wie schon etwas ältere. Ihnen gefallen eher die Sachen, auf denen dann Spiderman oder sonst auch irgendein anderes tolles Motiv oder auch keins drauf gestickt ist. Wenn sie allerdings älter werden, dann kommt es heutzutage automatisch, das sie sich der Menge anpassen. dann kommen die Freunde mit Markenklamotten und erzählen wie toll das sei. Automatisch möchte das Kind dann denke ich einmal auch genau diese Marke tragen, um dazu zu gehören. Am Beispiel Handy habe ich meine eigene Erfahrung gemacht.

Das Handy wurde als Mobiltelefon erfunden. So etwas sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Es sollte wirklich keine Kaffee kochen der musikspielen der was weiß ich Kamera sein. Zur Zeit stehe ich dem Thema Handy so gegenüber. Ob ein Handy jetzt eine Top Kamera mit 20 Milliarden Pixel Auflösung hat oder nicht, es ist eigentlich nur eine weitere Sache, die kaputt gehen kann. Früher war ich auch immer von der Technik begeistert. Es war Weinachten und alle aus meiner Klasse, na gut, fast alle, hatten ein neues Ultra schickes Handy bekommen. Nur ich lief noch mit meinem "Hundeknochen" herum. Auf der Pause zeigten dann alle voller Stolz ihre ach so tollen Geräte und natürlich empfand ich ein wenig Neid. Die hatten ein so tolles Handy und ich nicht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke finde ich es schon ein wenig lustig, wie naiv ich war.

Denn braucht man ein Kamerahandy überhaupt? Ist ein Fotoapparat nicht viel besser? Ich denke ja. Fast 90% der Leute, die ich kenne, die ein Fotohandy besitzen, benutzen eine Digitalkamera. Diese macht eigentlich immer die besseren Bilder. Natürlich kann ich verstehen, dass es etwas lästig ist, immer zwei Apparate rumzuschleppen; obwohl, nein kann ich doch nicht. Ich besitze zur Zeit ein schickes Handy von Sagem. Es hat mich 15€ im Internet gekostet und ich bin vollsten zufrieden damit!

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Handys in diesem Alter auch nur wirklich sinnvoll, wenn die Kinder erreichbar sein müssen, weil sie in einem anderen Ort in die Schule gehen. Nur um damit anzugeben finde ich nicht gut. Mein Sohn geht in die 4. Klasse, und ich kenne kein Kind, was in seiner Klasse schon ein Handy hat. Die Schule ist hier im Ort, und es ist auch ein kleiner Ort. Wenn er bei Freunden ist, kann er mich von dort aus anrufen, da braucht er kein Handy.

Im Sommer geht er allerdings auf eine weiterführende Schule in einem anderen Ort, und da werde ich ihm ein Handy holen. Allerdings kein teures, sondern ein ganz einfaches, womit er mich anrufen kann, wenn irgendwas ist. Auch wird er keinen Vertrag bekommen, sondern eine Prepaid Karte,

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Absolut gelungenes Thema ;D Wollte selbst dazu schon etwas schreiben. Ich selbst finde es absolut schockierend, wenn ich 10-jährige Kinder mit den mondernsten Handy rumlaufen sehe. Ich selbst habe mein Mobiltelefon seit einigen Jahren, die "kleinen Kinder" allerdings bekommen jedes Jahr das aktuellste Handy, das gerade am Markt ist.

Dass viele Elternteile ihre Sprösslinge mit Handys ausstatten, um sie in Gefahrensituationen schnell erreicht zu können halte ich für absolut gut. Muss es aber trotzdem sein, dass sie jedes Mal ein neues bekommen?

» tobi.easydiving » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.05.2013, 12:03, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin jetzt schon 15, habe aber ca schon mit 7 ein Handy bekommen. Meiner Meinung nach muss man den Kindern nur ein ordentliches Nutzungverhalten des Handys beibringen. Das ist sicher einfacher gesagt als getan, da man sicher viel von außen beeinflusst wird. Man sollte aber auch die Kosten des Handys bzw. die späteren Kosten beachten. Am besten geeignet ist am Anfang sicher ein Wertkartenhandy. Da müssen sich die "Kleinkinder" jetzt schon ihr Geld einteilen, und lernen auch gleich für später, dass es auch teuer sein kann ein Handy zu besitzen.

Für ein allgemeines Verbot wäre ich nicht und ich glaube auch nicht das es sich durchsetzen würde. Es bleibt alleine den Eltern überlassen, ob sie ihrem Kind ein Handy kaufen bzw. welche Art des Tarifes. Am Besten wäre es sicher, wenn sich die Eltern mit dem Kind beraten und die Entscheidung gemeinsam treffe, aber auch vom Kind etwas fordern. Sei es mehr zu lernen, Zimmer aufräumen, etc. Da gibt es sicher einiges was den Eltern noch einfallen wird.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde Kindern erst ab einem Alter von 11-12 Jahren ein Handy erlauben. Vorher ist es einfach noch nicht nötig. Wenn mein Kind einen langen Schulweg hat, würde ich es mir vielleicht noch anders überlegen. Ich würde ihr dann aber auch nur eines mit einer Prepaid Karte kaufen und ihr erklären, dass sie vernünftig damit umgehen soll und ich es ihr wieder wegnehmen würde, wenn sie ihre 10€ zu schnell vertelefoniert oder sich mit den SMS nicht zurückhält.

Ich habe mein erstes Handy mit 12 oder 13 bekommen. Natürlich war ich auch ein wenig neidisch auf andere in meiner Klasse, die schon mit früher ein Handy hatten. Aber man muss wenn man Kinder hat auch schon mal durchgreifen und einem Kind nicht alles erlauben, nur weil sie das schon bei Klassenkameraden gesehen haben.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge