Würdet ihr Spenden?
Also habt ihr schon mal etwas gespendet? Egal ob jetzt Geld oder Materielle Sachen, wenn nicht würdet ihr für irgendetwas Spenden, wenn ihr könntet oder auch nicht? Wenn ja warum und für was? Oder warum nicht?
Viele Fragen. Ich persönlich hab mal´ne Dose Hundefutter für ein Tierheim gespendet. Ich würde auch (wenn mein Mann und unser Kontostand) es zulassen würde für Tierheime spenden, besonderst solche die Tiere von der Straße oder vorallen für Leute die die Tiere vor Tierquälern retten. Und noch lieber hätte ich selber ein Tierheim.
Und dann vielleicht noch Menschen denen es schlechter geht als mir. Aber dann hört es auch schon auf.
Habt ihr schon gespendet, wenn ja für wen oder was?
Taktlo$$: "Ich spende für keinen scheiß guten Zweck denn alle Hilfsorganisationen sind Dreck" - Wer ist?.
Ganz so extrem sehe ich es nicht, aber ich achte bei den Hilfsorganisationen vor allem auf deren Effizienzgrad, wenn da 70 % in der Verwaltung hängen bleiben und 10 % für Werbung, und und und.
Also um die Eingangsfrage zu beantworten ich würde spenden, aber ich würde eben sehen, wieviel von meiner Spende tatsächlich ankommt und für was sie eingesetzt wird: Ich halte nichts davon, davon Nahrungsmittel zu kaufen und in die Entwicklungsländer zu verschippern um so die Wirtschaft hier zu stärken und die Wirtschaft dort zu schwächen. Ich setze eher auf Hilfe zur Selbsthilfe oder auf Spenden, die die Infrastruktur vor Ort verbessern und so langfristig helfen oder ich "spende" das Geld vor Ort in dem ich Menschen, die mir sympathisch sind, das Geld vor Ort gebe, da hab ich zwar keine Kontrolle drüber, was die damit machen, aber dafür passt es mit der Effizienz.
Ich würde für Dunkelziffer e.V. und andere ähnliche Organisationen spenden, auch wenn die meine Ansichten nicht zu 100 % teilen, was aufgrund der fdGo auch kaum möglich ist.
Warum ich spenden würde? Wenn ich genug Geld hätte oder mir mein Steuerberater am Jahresende sagt, ich muss noch soundsoviel ans Finanzamt zahlen, spende ich den Betrag lieber an eine der von mir präferierten Organisationen oder wenn man etwas übrig hat.
Ich würde z. B. kein Blut spenden, da hier der "Spendenempfänger" genug Geld mit dem Spenderblut macht und es eher verkaufen, um so einen kleinen Anteil zurückzubekommen. Für Menschen (Industriestaaten) würde ich nicht spenden, also keine Geldspenden höchstens im Sinne der Tafeln, da hierzulande und in den anderen Staaten alles durch genug Sozialleistungen abgedeckt ist und ich die Meinung habe: Jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft zu Recht so wie jeder die Möglichkeit hat, vor allem heute, diesen zu verlassen. Da wird mein Geld das ich spenden würde nur für Drogen oder Mist ausgegeben.
Ja, ich spende! Leider habe auch ich wenig Geld, aber ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden auch mit begrenzten Mitteln Gutes zu tun. Vielleicht habt ihr schon mal von der Aktion OXFAM gehört, dass sind Läden in vielen Städten Deutschlands, in denen wird second-hand Ware verkauft, und der Erlös geht nach Afrika. In diesen Läden kann man Sachen abgeben, oder welche kaufen, mit beidem tut man was Gutes, auch kann man als ehrenamtlicher Verkäufer dort arbeiten.
Ich habe auch mal über ein Jahr ein SOS Patenkind in Kolumbien gehabt, aber das konnte ich mir dann nicht mehr leisten, und so gehe ich jetzt zweimal im Monat zu OXFAM, kaufe Bücher oder DVD´s, oder gebe irgendetwas ab.
Warum ich das tue? Ich habe nicht unbegingt den wahnsinnigen Drang, Menschen zu helfen, die ich nicht kenne, aber für mich ist es logisch, Sachen, die ich nicht mehr brauche nicht wegzuschmeißen, sondern noch etwas sinnvolles damit zu bewirken, und wenn es nach Afrika geht, und mit meinen Spenden nur ein Kind weniger stirbt, dann ist das doch eine tolle "Resteverwertung".
Einen Oxfam Laden gibt es auch in meiner Stadt, ich finde es auch eine gute Idee, durch Sachspenden oder Käufe direkt im Laden die Menschen in Afrika zu unterstützen. Ich gehe 1 x wöchentlich in den Oxfam Laden und finde auch meistens etwas, das ich brauchen kann, z. B. an Büchern gibt es dort eine große Auswahl. Dinge, die ich nicht mehr brauche und die gut erhalten sind, gebe ich bei Oxfam ab. Mir widerstrebt es auch total, sie einfach wegzuwerfen.
Außerdem wird das örtliche Tierheim noch unterstützt durch den Mitgliedsbeitrag, ausrangierte Handtücher und Decken, die dort immer sehr gefragt sind, ab und an Naturalien wie Hunde-, Katzen- und Nagerfutter.
Ich habe zwar als Studentin auch nicht viel Geld, gehe auch schon immer nebenbei arbeiten um mir was zu finanzieren und so,aber spenden halte ich für wichtig und tue es deshalb auch, spende z.B. für Hinz&Kunzt, dass ist die Obdachlosenhilfe hier in Hamburg. Bin zum einen im Freundeskreis und spende da einen festen Betrag im Monat, zudem kaufe ich auch jeden Monat die äußerst informative und tolle Zeitschrift, die kostet 1,60 Euro, ich gebe immer zwei, da der Verkäufer bis auf 0,85 Euro alles behalten darf. Ich finde das ist eine sinnvolle Sache und ne gute Art, direkt zu helfen!
Ansonsten gebe ich auch manchmal Leuten auf der Straße was Geld oder so, wenn's mir gerade möglich ist. Ich mach das gerne!
Ich spende hin und wieder für ein Kloster hier in Berlin, dort können sich Bedürftige "bedienen". Es werden in erster Linie Kleidung und Schuhe benötigt, egal ob für Männer oder Frauen. Da ich eh desöfteren meinen Kleiderschrank ausräume und die Sachen meist einfach zu schade zum wegschmeissen finde, erfreue ich mich daran, diese Sachen Bedürftigen zur Verfügung zu stellen zumal die Sachen immer noch im Top Zustand sind und ich denke mal, das sich der eine oder andere bzw. die eine oder andere sicher darüber freut.
Ich habe schon viele Schuhe, Hosen, Pullis, Jacken, T-Shirts etc. gespendet und mach das immer wieder gern. Das Kloster hat auch eine Suppenküche, wo sich die Bedürftigen eine warme Mahlzeit abholen können, ich finde das total gut, dass es so etwas gibt, nur schade, das es immer mehr Menschen gibt, die keine andere Möglichkeit mehr haben, zu etwas zu kommen. Armes Deutschland aber das ist wieder ein anderes Thema!!
Ich finde schon das man spenden sollte, wenn man kann, allerdings sollte man sich wirklich vorher informieren. Es gibt ja auch da leider viele schwarze Schafe, die die Spenden dann einbehalten. Aber warum sollte man nicht anderen Menschen helfen, wenn man kann. Ich finde das eine gute Sache.
Also ich muss sagen, die Obdachlosen-Zeitschriften sind eine gute Sache, und natürlich viel besser als betteln! aber eigentlich hat es keiner nötig in Deutschland zu betteln --->Sozialamt!
Ich habe mal 25 € an Irgendeine Sende im Fernsehen an Kinder in Afrika oder so gespendet. Ich muss aber sagen, oder denke es, dass mindestens 25 % immer in die eigene Tasche gehen.
So direkt spenden tue ich nicht. Eher indirekt wo man dann auch einen Gegenwert hat. Im Dezember gibt es bei uns immer so kleine niedliche Teddys zu erwerben und das Geld ist dann für Leuchtfeuer. So eine Obdachlosenzeitung hole ich auch ab und zu und geb dann gern mal etwas mehr.
Also meine finanziellen Mittel sind leider auch begrenzt, aber ich spende schon seit 3 bis 4 Jahren jeden Monat 10€. Dabei gehen jeweils 5€ an die "deutsche Krebshilfe" und 5€ an den WWF. Finde die Ausrede übertrieben, wenn jemand sagt, daß er spenden würde, wenn er mehr Geld hätte, aber dann z.B. jeden Tag eine Packung Zigaretten raucht. Auch kleine Beträge können ja etwas bewirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4853.html