Würdet ihr Spenden?
also ich spende hin und wieder einen kleinen Betrag. Klar immer kann man nicht spenden, man muss ja selber sehen wo man steht. Aber z.b. zu Weihnachten kann man mal auf eine Duftkerze verzichten und 5 Euro an eine Kindernothilfe spenden.
Deshalb ziehe ich auch gerne den Hut vor Leuten die Ihr letztes Stück Brot mit anderen teilen, bzw generell vor den Leuten die (gerne) teilen!
Ich habe leider festgestellt, dass oft die Spenden, die eh schon nicht so viel haben, einfach weil die wissen, wie es ist, arm zu sein und wie schön es sein kann, Hilfe zu bekommen.
Ich habe schon oft für alles Mögliche gespendet. Eine gute Orientierung, ob die Organisation seriös ist, ist das DZI-Spendensiegel: ww.dzi.de - Das sollte man sich vorher informieren. Es kann auch Spaß machen, etwas für einen guten Zweck abzugeben!
Ja, ich selbe habe schon Geld an Bedürftige Personen gespendet. Ich finde das sowas echt eine klasse Sache ist, zumal ja das Geld dann in guten Händen ist und wenn man sich die Menschen anguckt, dann ist jeder Cent wert =)
Also ich als Student habe es auch nicht so dicke, aber ich habe auch schon 2 mal für so eine Obdachlosenzeitung gespendet, weil die mir leid tun und ja mit ihrer Zeitung auf dem richtigen Wege sind. Ich finde spenden ist wichtig,
Was mich davon abhält ist eine ganz einfache Sache: Von dem Geld was ich hier spenden würde, käme doch da wo es gebraucht wird eh fast nichts an, weil die Verwaltungapparate der entsprechenden Organisationen einen riesigen Teil der Spendengelder einfach auffressen. Was ich dann auch öfter mal mache sind so Sachen wie Webmiles spenden.
Spenden in Form von Geldspenden gebe ich nur äußerst selten. Zum einen, weil ich mit meiner Familie oft selbst sehen muß, dass wir gut über die Runden kommen; da sitzt das Geld bei uns längst nicht so locker. Zum anderen kann man bei diversen Spendenaktionen oft auch nicht oder nur sehr schlecht nachvollziehen, ob das Geld wirklich den zugedachten Aktionen zukommt.
Wenn Anfang des Jahres die Sternsinger vor der Tür stehen, gebe ich immer etwas, da die Sternsinger ja "offiziell" organisiert sind und ich da weiß, wohin mein Geld fließt. Klingelt es dagegen an der Tür, und irgendwelche dubiosen Leute stehen dort und bitten um Einzelspenden oder sogar eine Unterschrift für ein Spendenabo, dann gebe ich grundsätzlich nichts. Auch an diverse Leute, die in den Fußgängerzonen sitzen und betteln, gebe ich kein Geld. Oft gehören sie ja doch zu organisierten Bettelbanden oder kaufen sich nur Schnaps etc., was ich nicht unterstützen möchte.
Ich habe dagegen aber kein Problem, einem offensichtlich Obdachlosen ein belegtes Brötchen oder ähnliches zu kaufen oder auch mal eine Tüte Hundefutter, wenn er einen Hund dabei hat. Darüber haben sich dann schon einige herzlich bedankt und sich aufrichtig gefreut. Genauso gebe ich gut erhaltene Kleidung und Spielzeug meines Sohnes gern zur Caritas, die es dann an bedürftige Kinder weitergeben, anstatt die Sachen bei ebay etc. zu verkaufen. Also, wenn ich etwas übrig habe und sehe, wo es hinkommt und ob es gebraucht wird: gerne. Ansonsten nicht.
Also für Tiere/Tierheime hab ich bis jetzt noch nicht gespendet, ich denke Arme/Waisen brauchen Spenden dringender.
Wenn ich spende, spende ich armen/behinderten Kindern lieber über irgendwelche Hilfsorganisationen, auf der Straße ist mir das "zu riskant" da es da auch, hauptsächlich in Großstädten, viele Betrüger auf der Straße gibt.
Aber recht oft spende ich eigentlich nicht
Also ich spende zu 99% Sachen. Es kommt sehr sehr selten vor, dass ich mal einen Euro gebe. Liegt daran, dass ich selbst nicht reich bin, eher müssen wir oft selber sparen, und mich ehrlich gesagt, wenn ich dann was über habe, nicht für den Zweck entscheiden könnte.
Lieber gehe ich dann zur "Tafel" und spende dort Lebensmittel, oder Stofftiere von meinen Kindern oder Spielzeug mit dem nicht mehr gespielt wird. Da weiß ich wo es hingeht und wo es hilft. Oder zu kleine Kleidung dem "Roten Kreuz"!
Wir spenden ebenfalls. Jedes Jahr geben wir einen bestimmten Betrag an eine kirchliche Organisation, die das Geld für öffentliche Einrichtungen in Afrika verwendet. Ich denke es ist für einen selbst ein gutes Gefühl etwas für die zu geben die weniger oder auch gar nichts haben. Bei der Flutkatastrophe in Deutschland hatten wir ebenfalls einen Betrag gespendet. Bisher konnte ich mich jedoch noch nicht aufraffen einem der Obdachlosen eine Trottwar-Zeitschrift ab zukaufen.
Eine Spende für den Kinderbasar des Kindergartens und für die Schule ist obligatorisch und wird erwartet. Diese Spenden kommen dann aber auch den eigenen Kinder durch entsprechenden Anschaffungen der Einrichtungen zugute.
Ich spende nicht. Es gibt mit Sicherheit auch gute Organisationen, die vieles von dem erhaltenen Geld direkt an die bedürftigen Menschen weiterleiten. Zudem bin ich mir auch im klaren, dass es auf der ganzen Welt viele Menschen gibt, die auf Hilfe anderer angewiesen sind.
Mir persönlich reicht es aber nicht, einfach nur eine Überweisung auszufüllen, um damit das schlechte Gewissen zu beruhigen. Ich engagiere mich lieber ehrenamtlich für Homosexuelle und Transgender. Auch wenn es hierbei nicht um Hilfe zur Lebenserhaltung geht, ist diese Arbeit dennoch sehr wichtig. Ich finde es sinnvoll, wenn sich Leute engagieren. Sinnvoll ist es natürlich, wenn man eigenes fundiertes Wissen in die Arbeit miteinbringen kann und sich ohnehin mit dem entsprechenden Thema auseinandersetzt. Beim Thema Spenden denken die meisten direkt an Hilfe für Afrika oder auch an den Tierschutz. Es gibt aber sehr viele weitere seriöse Organisationen, die wertvolle Arbeit leisten und auch Hilfe benötigen. Bei vielen Organisationen ist persönliche, ehrenamtliche Mitarbeit auch wesentlich lieber gesehen als eine einfache Spende. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht weiterhin spenden sollte, sondern nur, dass man auch in dieser Weise helfen kann und sich darüber auch auch Gedanken machen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4853-20.html