Würdet ihr Spenden?

vom 17.08.2007, 22:29 Uhr

Geld spenden würde ich im Grunde nie für etwas was mich nicht mal mittelbar betrifft. Allerdings bin ich für Blutspenden, etc. immer zu haben!

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na klar immer wenn man das geld hat spendet man was. Man darf nicht so geizig sein. 20€ oder sogar 1€ sind schon extrem viel für die Armen aus Afrika.

» Wolf07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »

Außer immer mal wieder alte Kleider der Altkleider Sammlung vom Roten Kreuz spenden, welche nach Afrika spende ich eigtnlich nichts. Außer vielleicht wenn irgendwo eine Organisation oder irgendwelche Kinder für andere Kinder in Afrika Geld sammeln.

Mehr spende ich nicht, da ich da oft sehr misstrauisch bin was so im Fernseher kommt und die ganzen Anzeigen, wie schon jemand gesagt hat, ein Teil von solchen Spenden kommen erst gar nie nach Afrika oder so und wenn sie nach Afrika kommen bekommen sie da irgendwelche reichen Leute die eigentlich schon genug Geld haben, aber die Armen bekommen davon meiner Meinung nach auch nichts ab.

» DerMo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,79 »

Ich würde Spenden. Unter der Vorraussetzung, dass das Geld auch wirklich ankommt. Es gibt ja Organisationen, die das Geld behalten. Ich würde nur vertrauenswürdigen Organisationen spenden.

Altkleiderspenden macht meine Familie 1 mal in 2 Jahren oder so. Das sind dann immer 2 Säcke Kleidung. Immerhin etwas, anstatt es wegzuwerfen. Naja es gibt viel was man Spenden kann und die Leute sind reichgenug um Wohlstand auf die Erde zu bringen, bloß ist es nur am falschem Ort.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, spende gelegentlich etwas, wenn ich weiß das es auch wirklich ankommt. Bei vielen Spendensammlungen ist das ja nicht der Fall, zum Beispiel bei der Altkleiderspende. Sogar das Rote Kreuz verkauft die Spenden soweit ich weiß in die Ländern, in denen es eigentlich benötigt wird. Ich finde es nicht wirklich "gut", dass sogar solche eigentlich bedeutenden "Unternehmen" wie das Rote Kreuz die Spendebereitschaft einfach so ausnutzen.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »

Grundsätzlich bin ich schon bereit, zu spenden. In den letzten Monaten habe ich sehr viele meiner Kleidungsstücke gespendet, die ich nicht mehr trage. Allerdings habe ich diese in der Wäschekammer eines Franziskanerklosters abgegeben, weil sie dort wirklich an die Ärmsten der Armen verteilt werden.

Geld würde ich auch spenden. Aber dann für Institutionen, die sich mit Kindern beschäftigen oder für Tierheime.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde Spenden sollte schon jemand mal gemacht haben, ich hab auch recht viel schon gespendet Sachen sowohl auch Geld. Also ich spende auch Internet Seiten die ich kenne und von denen ich begeistert bin, dass die das Projekt weiterführen sollten und wenn die um eine Spende bitten dann spende ich auch schon was!Oder auch so fürs Rote Kreuz Spenden wir auch manchmal wenn die angebettelt kommen. Sachen Spenden wir oft. Zum Beispiel Hosen die wir nicht gebrauchen können. Generell Anziehsachen die wir nicht brauchen werden in ein Sack gesteckt und dann wenn eine Menge zusammen gekommen ist verschicken wir das ganze. Joa danach fühlt man sich echt gut!

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab schon Geld gespendet. Beispielsweise ans WWF oder Ärzte ohne Grenzen. Spende auch jeden Monat 5 € an Greenpeace. Ich weiss ist nicht viel aber ich als armer Student hab leider auch nicht soviel Geld über! :(

» klabauke » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,67 »

Das mit den Spenden ist so eine Sache. Ich habe und werde wohl auch nich an Organisationen Spenden wo es einfach nicht nachvollziehbar ist, wo meine Spende am Ende landet.

Ich meine solche Organistaionen haben ja auch Kosten, und die werden durch Spenden finanziert. Also was würde von meiner Spende wirklich da ankommen wo es sollte.

Und außerdem Spenden wir ja alle schon indirekt, ob wir wollen oder nicht. Das kommt daher das die Regierung Entwicklungshilfe z.B. an ärmere Länder gibt, diese bestehe ja aus unseren Steuern. Wenn ich direkt spenden würde, dann an hiesige Tierheime. Aber da kann man auch helfen indem man ehrenamtlich arbeitet. Falls man die Zeit dafür aufbringen kann.

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich würde schon etwas spenden, aber eben nicht für alles und jeden, der mal vor der Tür steht und klingelt und nach Geld fragt. Es gibt ja so viele Leute, die sich zum Beispiel als Mitarbeiter vom Roten Kreuz ausgeben und nach Geld fragen. So was stört mich total und wenn jemand an der Tür nach Geld fragt, bekommt er von mir auch nichts. Wenn die Person dann Unterlagen von dem Verein zum Beispiel hinterlässt und ich mir diese dann nachher alleine gründlich durchlesen kann und dann auch das Gefühl habe, dass ich für diese Organisation gerne etwas spenden würde, dann mache ich das auch schon mal.

Öfter gebe ich auch Sachspenden zum Beispiel bei der Kirche ab, die dann beim Gemeindefest, das einmal im Jahr stattfindet, bei der Tombola verlost werden. Das finde ich eine ganz gute Sache, denn viele Sachen nehmen mir eh nur Platz weg und so wird Geld gesammelt, dass für sinnvolle Projekte ausgegeben wird.

Geld spende ich auch manchmal, aber eher nur kleinere Beiträge, da ich selber auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge