PC plötzlich aus?

vom 27.11.2008, 16:26 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr einen Laptop und immer mal wieder kleinere Problemchen mit ihm. Manchmal piept er ganz plötzlich (vermutete schon, es wäre die Festplatte) und gerade eben ging er ganz unvermittelt aus. Ich war normal am Arbeiten und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der PC war komplett ausgeschaltet. Ich bin mir sicher, dass ich weder an den "Ausschalten"-Knopf gekommen bin, noch ihn sonst irgendwie heruntergefahren habe. Er hat auch kein Update oder ähnliches gemacht, danach wird der PC ja auch ab und zu mal neu gestartet. Beim Wiedereinschalten kam auch die Meldung "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren". Woran kann das wohl liegen? Könnte es sein, dass die Lüfter irgendwelche Probleme machen und er zu heiß wird? Manchmal (aber eben nur ab und zu) "rattert" es auch etwas komisch und mein Freund meinte schon, das könnte ein etwas defekter Lüfter sein.

Ich hab schon ein bisschen Angst, dass der Laptop demnächst mal ganz seinen Geist aufgibt und überhaupt nicht mehr funktioniert. Aber da es ja bisher zwar immer sehr komische Vorkommnisse waren, aber so direkt nichts kaputt ist und es danach auch wieder alles einwandfrei funktioniert, habe ich mir bisher auch keine großen Sorgen gemacht, aber mittlerweile häuft sich das eben schon. Was meint ihr dazu?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Auch wenn du nicht an den Ausschaltkonopf gekommen bist, kann es am Ausschaltknopf liegen. Das Problem hatte mein PC mit dem Resetknopf. Er ist auch auf einmal ausgegangen. Nur, dass er auch nicht mehr anging, weil der Resetknopf ständig Kontakt bekam und der PC wollte immer wieder runter und hoch zur gleichen Zeit.

Vielleicht stimmt was mit dem Kontakt des Ausschaltknopfes nicht. Das solltest du vielleicht man testen oder testen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

Dein Freund könnte mit der Vermutung, dass dein Lüfter defekt ist, durchaus Recht haben, denn die Überhitzung hat meistens zur Folge, dass sich dein Rechner ausschaltet, um größere Schäden zu vermeiden. In der Regel wird dies jedoch mit einem Bluescreen und einer Fehlermeldung begleitet. Es könnte jedoch genauso gut jede andere Komponente sein. Hattest du deinen Rechner denn schon länger an, bevor er plötzlich ausging?

Um dem Fehler genau auf den Grund zu gehen, wird man um eine tiefgehende Analyse nicht herumkommen. Wenn du testen willst, ob Überhitzung tatsächlich der Grund ist, warum dein Notebook sich abschaltet, kann ich dir das Freeware-Tool "Prime95" empfehlen. Dies führt einen Belastungstest durch und testet die Stabilität deines Systems. Wenn der Rechner wieder nach einiger Zeit abschmiert, kann man darauf schließen, dass die CPU überhitzt oder dein Ram defekt ist. Es gibt noch einige weitere Tools um dein System auf Herz und Nieren zu prüfen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Bei weiteren Fragen kannst dich aber gerne melden ;-)

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, es liegt an der Belüftung. Besonders, wenn das öfters im Sommer vorkommt, oder, wenn der PC schon eine längere Zeit lief, bevor soetwas passiert ist.

Ich habe soetwas leider auch ab und zu und habe mir da immer ziemliche Sorgen gemacht, gerade, was einen Festplattenschaden betrifft. Weil ich zwar auch Backups habe, aber ich mache nicht täglich eins, und um die dann verloren gehenden Daten wäre es wirklich extrem schade.

Aber endgültig klären kann das wirklich nur ein richtiger Check-Up, und da kann dir dieses Forum wenig helfen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^