Vom Freund geliebt, aber dennoch verlassen?

vom 27.11.2008, 16:24 Uhr

Es kann so viele Gründe geben, wieso er sich getrennt hat. Einer von ihnen könnte sein, dass er sich in einer Beziehung unwohl fühlt, weil er ja noch recht jung ist und vielleicht seinen Freiraum braucht. Und auch wenn er sie liebt, kann es ja nichts daran ändern, dass er das Single sein mehr mag.

Einer Freundin von mir ist damals auch so etwas passiert. Ihr Freund kam plötzlich an nach 3 Jahren und hat sich getrennt. Er hatte auch keinen Grund genannt, sie fand ihn selbst heraus: Ihr Freund hat gemerkt, dass er schwul ist. Er hat sie wirklich noch geliebt, aber er konnte halt nicht mehr mit einer Frau zusammen sein.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »



Hallo Chiquitalina!

Ich habe mir das jetzt alles noch mal durchgelesen, was du geschrieben hast. Kann es sein, dass der junge Mann vielleicht sehr krank ist und damit seine Beziehung nicht gefährden will bzw. belasten will? Das würde die Aussage "Ich werde niemals eine andere lieben" bekräftigen.

Was hat sich denn bei den beiden nun ergeben? Haben sie noch einmal geredet? Ist er mit der Sprache nun rausgekommen, warum die Trennung gewesen ist? Denn auch wenn man sich trennt, wenn man sich noch liebt. Ein Grund muss ja da sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, so ganz ehrlich, mit 19 und 20 ist man noch sehr kindlich, da sind Jugendliche, vielleicht bestenfalls junge Erwachsene. Und ganz ehrlich, ich finde Frauen generell ja meistens sehr naiv, wenn es um die Liebe geht und in diesem Fall ist das auch mal wieder so ein Fall. Ich meine, was soll ein Kerl, der sich von seiner Freundin trennt ihr sagen, wenn er sich beispielsweise wegen einer anderen Freundin trennt oder weil ihm der Sex nicht gut genug ist, was weiß ich. Was soll er dann sagen, wenn er nicht zwingend darauf aus ist, die zukünftige Ex zu verletzen? Wohl kaum, hey, ich habe eine andere und liebe dich nicht mehr. Viele Männer machen es sich in dieser Beziehung eigentlich sehr leicht und machen das dann so, dass sie den Frauen einfach weiterhin die große Liebe vorgaukeln. Und dann heißt es immer, ''ich kann dir nicht sagen wieso, aber es geht nicht'' oder aber, ''ich bin nicht gut genug für dich''.

Was passiert nach einem solchen Satz im Kopf einer Frau? Klar ist sie zunächst enttäuscht über das Ende einer Beziehung, aber wie Frauen nun mal eben auch sind, meinen sie auch, dass sie was weiß ich wie gut, schön und toll wären und das der Mann dann einfach erkannt hatte, dass er sie nicht glücklich machen kann oder so. Wie auch immer, auf jeden Fall kommen sich Frauen beim Ende einer Beziehung, die auf diese Weise beschlossen wird, anders vor, als wenn der Partner sie ganz offensichtlich wegen einer anderen Frau oder so verlässt. An sich sind die Männer, die das auf diese Weise machen, gar nicht mal so dumm, sie machen es sich zwar einfach, aber im Endeffekt hat die Frau mehr davon, als von einem direkten Schlusssatz, viele empfinden das als weniger verletzend.

Wie auch immer, ich kann es nachvollziehen, dass viele Frauen meinen, dass es eine Begründung für eine Trennung geben muss, aber manchmal gibt es die eben nicht und wenn der Mann keine hat, dann ist das auch nicht zwangsläufig unfair, es ist eben einfach wie es ist. Manchmal kann es ja auch durchaus sein, dass nur der eine Teil des Paares die Beziehung als harmonisch empfindet und dem anderen fehlt etwas oder es läuft alles gut, ein Part aber ist dennoch nicht wirklich zufrieden mit der Situation und wünscht sich etwas anderes, vielleicht etwas aufregenderes oder so. Auf jeden Fall handelt es sich bei derartigen Sätzen lediglich um Ausreden und keine Frau sollte sich deswegen Gedanken machen, welche Motive ein Mann hatte, sie dennoch zu verlassen. Es hat eben einfach nicht gepasst und das war es.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Gründe dafür, dass man sich von jemandem trennt, den man wirklich liebt, sind wirklich vielfältig, und auch ich meine, dass Liebe allein oft nicht ausreicht, um eine glückliche Beziehung führen zu können. Lieben kann ich auch jemanden, mit dem ich immer wieder aneinandergerate, weil einer von uns vielleicht negative Erfahrungen in der Vergangenheit und in seinen Ex-Beziehungen gemacht hat, die sich immer wieder auf unsere Beziehung auswirken, weil er sich bestimmte Verhaltensmuster zugelegt hat. Auch kann es durchaus sein, dass man in wichtigen Punkten einfach nicht zusammenpasst, die sich nicht unbedingt sofort so deutlich herausstellen, sondern sich eben erst mit der Zeit zeigen. Möglicherweise hat der Freund Deiner Freundin seine Gedanken hierzu nicht zum Ausdruck gebracht, weil das irgendein Prinzip von ihm ist, wer weiß das schon?

Ich kenne auch einen Fall, in dem es immer wieder hieß, der eine sei nicht gut genug für den anderen. Beide haben sich ganz offenbar wirklich sehr geliebt, aber der eine Partner war doch immer wieder der Meinung, den anderen nicht glücklich genug machen zu können, weil es eben auch einige Male nicht rosarot war und das einfach überbewertet wurde. Wenn einer von beiden eine permanent emotionale Sicht auf die Dinge hat, kann eine Beziehung auch daran scheitern, ohne, dass das etwas an der Liebe ändern muss.

Das sind nun nur einige wenige Punkte, die mir zu dieser Thematik einfallen, aber ich denke, dass hier alles Rätseln reichlich sinnlos sein dürfte. Wäre ich nun an der Stelle Deiner Freundin, so würde ich wohl darum bitten, dass mir ein Grund für diese Trennung genannt wird, denn sonst würde es mir schwerfallen, damit abzuschließen und ich denke, dass man einen solchen Grund wohl auch erfahren darf, vor allem, wenn noch so deutlich betont wird, dass die Liebe nicht das Problem ist. Ich hätte also diesem Ex-Partner versucht, deutlich zu machen, dass ich an seiner Entscheidung nicht rütteln will und sie akzeptiere, auch, wenn sie mich verletzt, aber ich eben einen Grund für diese Trennung hören wollen würde. Diesen Grund erraten zu müssen, ohne ihn dann letztendlich bestätigt zu bekommen und eine Auflösung zu erhalten, empfinde ich jedenfalls nicht als die optimale Lösung und ich würde das auch gar nicht können, wenn ich hier die Betroffene wäre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^