Anleitung: Futterglocken basteln

vom 27.11.2008, 16:06 Uhr

Futterglocken bieten eine schöne Alternative zu Vogelhäuschen. Einseits sehen sie gut als Deko im Apfelbaum aus und andererseits bringt man somit auch noch gleichzeitig das Futter für die Vögel unter. Das beste ist, dass man sich diese Futterglocken auch sehr einfach selbst basteln kann. Dazu benötigt man nur einen Tontopf mit einem Durchmesser von ca. 11 cm, Farbe, die auch die Witterungen übersteht und einen Pinsel.

Die Glocke selbst stellen der Tontopf und das Vogelfutter dar. Und zwar nimmt man dafür diese fertigen Ballen, die es zu kaufen gibt. Diese sind ja mit so einem Netz abgepackt. Man bindet an das Netz des Futters eine stabile Schnur und fädelt diese dann durch das Loch im Tontopf und knotet die Schnur oben so gut, dass die Schnur nicht wieder durch das Loch zurückfällt. Somit hat man also schon das Grundgerüst für die Futterglocke geschaffen. Dabei achtet man darauf, dass die Futterkugel unten halb zu sehen ist.

Verzieren/Anmalen der Futterglocke:
Dann gibt es viele Möglichkeiten, wie man den Tontopf selbst noch verziert. Hängt man die Glocke in eine Ecke, die vor Witterungen geschützt ist, kann man den Topf ach mit Serviettentechnik verzieren. Hängt man die Glocke aber in den Garten in einem Baum, dann empfiehlt sich ein wasser- und wetterfester Lack, sowie einen Klarlack um den Topf letztendlich noch einmal ganz zu überziehen.

Man kann so zum Beispiel den Topf so anmalen, dass er aussieht wie ein Vogel. Dazu benötigt man dann insgesamt 2 verschiedene Farben: Zuerst streicht man den Topf in der dunkleren Farbe an, zum Beispiel dunkelblau. Dann malt man seitlich noch in der helleren Farbe, zum Beispiel hellblau oder gelb, Flügel auf den Topf. Entweder, man malt auch noch den Schnabel und die Augen auf, oder aber man verwendet Bastelmaterial. So kann man für die Augen diese Kulleraugen nehmen und den Schnabel kann man aus Mosgummi ausschneiden, knicken und dann ankleben. Auf den "Kopf", dort wo die Schnur rauskommt, kann man auch noch ein wenig Stroh kleben, oder eben Federn.

Viel Spaß beim Nachbasteln, ich habe schon 2 Stück gebastelt, die jetzt bei meinem Freund im Baum hängen. Ich finde diese Glocken sogar noch schöner als die Vogelhäuser, vorallem sieht keine aus wie die andere.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Serviettentechnik kann man bei diesen Futterglocken auch verwenden, wenn man die Futterglocken in den strömenden Regen hängt, wenn man den richtigen Lack verwendet. Ich persönlich tendiere hier zu einem Bootslack oder auch einem wetterbeständigen Zwei-Komponenten-Lack.

Wenn du Dekoration auf die Futterglocken klebst, solltest du beachten, dass die Dekorationsmaterialien, wie auch die Klebstoffe frostfest sind. Denn die Futterglocken sollen ja auch im Winter draußen hängen. Oder holst du die bei Frost wieder rein?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge