Hat das "ch" ausgedient?
Ich glaube, dieses "sch", besonders in "isch" statt "ich", ist typisch für die heutige Jugendsprache. Seinen Ursprung hat es scheinbar von den Ausländern, die das "sch" nicht sprechen konnten, wenn sie Deutsch lernten. Mittlerweile hat es sich so verbreitet. Ob das "cooler" ist? Scheinbar. Jedenfalls sprechen die Leute, die nicht unbedingt "cool" sein wollen, normales Hochdeutsch. Und die, die "isch" und Ähnliches sagen, sind gewöhnlich die, die auch sonst kein Hochdeutsch sprechen, sondern, ja, wie soll man das nennen? "Ausländerdeutsch"?
Kann es eigentlich sein, dass das auch irgendwie mit dieser Ghetto-/Hip-Hop-/Möchtegern-"Gangster"-Kultur zusammenhängt?
Mir ist das noch nie aufgefallen, dass das "ch" heutzutage vermehrt als "sch" ausgesprochen wird. Ich kenne das nur von Leuten, die aus einer Region kommen, in der das üblich ist, das "ch" als "sch" auszusprechen oder auch viel von Leuten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Aber dass nun Leute, die früher einmal "Ich" gesagt haben, jetzt plötzlich "Isch" sagen, weil das eben viel cooler klingt und gerade "in" ist, kann ich nun nicht bestätigen.
Ich spreche es auch so aus, das ich Schemie sage und nicht Kemie. Mein Cousen wiederum sagt Kemie. Das klingt für mich komisch. Da muss ich lachen, weil ich bin es anders gewohnt. Aber ich stimme meinem Vorredner zu. Ich denke auch das es im Duden Schemie näher liegen wird als Kemie. Wie liest ihr das Wort Chinesen? Bei mir ist es hier auch nicht anders, also wieder "Sch" als "K". Weil hier ist das auch nicht anders. Ich kenne hier auch welche, die Kinesen sagen.
Diese falsche Aussprache kommt von den Schülern, die im Ausland geboren wurden und dann Deutsch lernten, aber die Aussprache nicht hinbekamen. Mittlerweile äffen das deutsche Schüler nach und so entsteht dieser Mischmasch. In Schulen weiß ich nicht, wie heute gesprochen wird, aber ich höre es im Bus von Schülern. Man merkt aber richtig, wenn sich Schüler unterhalten, die sich irgendwie hervortun wollen, dass sie diese Aussprache mit dem „isch“ wählen. Sie wissen genau, was sie falsch machen und sie machen es mit Absicht falsch. Sie wollen provozieren und grinsen, wenn sich Fahrgäste darüber unterhalten. Wenn sie wollen, können sie auch anders. Man merkt es, wenn jemand der Schüler diese provozierende Aussprache verweigert und richtig spricht. Einige schwenken dann um und schließen sich letzterem an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48475-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen