Konto Daten anvertrauen

vom 26.11.2008, 22:18 Uhr

Bin mir nicht sicher ob das hier passt aber ich finde keine andere Stelle zum posten. Also wie sicher kann man seine Konto Daten denn andere Leuten anvertrauen? Ich bin jetzt 15 Jahre alt und hab ein Konto eröffnet. Jetzt bin ich auf verschiedenen Communitys wie Klamm und Paid4 Anbietern aktiv um mein Taschengeld etwas aufzustocken. Ich glaub auf seriösen Paid4 Anbietern bin ich auf der sicheren Seite aber kann man seine Daten an private Personen anvertrauen.

Die könnten doch mit meinen Daten auf irgendwelchen Seiten per Lastschrift bezahlen oder? Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu verhindern oder zurückzubuchen? Ich will nicht Rechnungen bekommen die nicht von mir sind.

» samet-o » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »

Also wenn dir was vom Konto abgezogen wird in Form von Lastschrift, was du nicht getätigt hast, dann hast 6 Wochen Zeit um das rückgängig zu machen. Von daher kann dir schonmal nichts passieren. Ansonsten denke mal, das du Klamm vertrauen kannst. Ich bin dort schon viele Jahre und da ist noch nie was von meinem Konto angezogen wurden. Kam nur ab und an Geld drauf.

Insgesamt ist es zwar gut, das du dir Gedanken um deine Daten machst. Aber großartig passieren wird da nichts. Denn wenn ich so bedenke wo ich schon überall meine Bankdaten hinterlassen habe. Da könnten schon hunderte von Leuten versuchen auf meine Kosten shoppen zu gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du solltest dir bei den Paidmailer auch immer durchlesen, was im Kleingedruckten steht und bei keinem eine Einwilligung geben, wo es dir nicht sicher vorkommt.

Ansonsten ist das recht zuverlässig bei den meisten. Die fragen dich nach der Konto Nummer, buchen aber nichts ab, sondern nur auf. Und zum Überweisen braucht man ja nun mal deine Nummer. Aber manchen nehmen auch die PayPal Adresse, vielleicht ist das eher was für dich?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Paypal wäre eigentlich was für mich aber ich erst 16 Jahre alt und für Paypal muss man Volljährig sein. Mein Sorgen sind die Paid4 Anbieter sondern die User. Bei den Paid4 Anbietern kann ich den Vertrauen weil das doch eigentlich ein richtiger Vertrag ist mit den AGBs etc. Aber bei den Usern bin ich skeptisch ob ich jeden meine Konto Daten anvertrauen soll.

Werde mir wahrscheinlich eine andere Art suchen müssen das Geld zu bekommen oder meine Eltern machen sich einen Paypal Account (was ich aber eher nicht glaube).

» samet-o » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »

Wenn bei mir schon mal eine Auszahlung bei einem Paid4 oder so was anstand, beziehungsweise wenn ich irgendwoher Geld für etwas bekommen habe, dann habe ich einfach meine Bankverbindung des Sparbuches angeben. Hier kann man definitiv nur Geld auf buchen und nichts abbuchen, so war ich dann auf der (mehr oder weniger) sicheren Seite.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bevor du dich mit einen Paidmailer beschäftigst, würde ich diesen ersteinmal durch google jagen um zu schauen ob dieser seriös ist, oder ob man hier verschiedene negative Meinungen dazu geschrieben hat. Die Kontodaten um die Überweisung zu bekommen, musst du eh erst angeben wenn du die Auszahlung anforderst. Solltest du wirklich mal das Pech haben und man hat deine Bankverbindung missbraucht, kannst du es ja innerhalb von 6 Wochen zurück buchen lassen.

In solch Sachen habe ich bislang aber immer Glück gehabt. Wie schon erwähnt schaue ich mich meistens erst um und dann gebe ich meine Bankverbindung preis. Suche dir einfach ein paar seriöse aus.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge