Kauffrau /-mann im Gesundheitswesen

vom 26.11.2008, 21:51 Uhr

Ich bin im Moment auf Ausbildungsplatzsuche. Und da bin ich bereits mehrmals über den Beruf der Kauffrau oder des Kauffmann für Gesundheitswesen gestolpert.

Was stell ich mir denn unter dem Beruf vor? Ist das ein neuer Beruf oder nur eine neue Bezeichnung für den Sozialversicherungsfachangestellten? Lernt das zufällig jemand hier und kann mir Infos geben?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen hat man verschiedene Aufgabenbereiche. Dazu gehören der Patientenempfang, Patientendaten erfassen, Leistungen abrechnen mit den Kostenträgern und die Bestellung bzw. die Beschaffung von Materialien und Produkten. Weiterhin müssen Kunden beraten und neue Marketingstrategien entwickelt werden. Außerdem führt man allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus (zum Beispiel Buchführung).

Die Kauffrau bzw. der Kaufmann im Gesundheitswesen hat sich spezialisiert auf medizinische Einrichtungen wie zum Beispiel im Krankenhaus. Als Sozialversicherungsfachangestellte arbeitet man im Rahmen der Sozialversicherung, also für die Krankenversicherung in der Krankenkasse, für die Rentenversicherung, Unfallversicherung oder für landeswirtschaftliche oder knappschaftliche Sozialversicherung. Die Sozialversicherungsfachangestellte ist also auch in medizinischen Bereichen zu finden. Vieles mag sich überschneiden, aber definitiv gibt es auch viele Unterschiede. Als Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen ist es auch möglich bei der Krankenkasse zu arbeiten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^