Fahrverbot für Pekings Autos

vom 17.08.2007, 20:58 Uhr

In Peking ist die Luftverschmutzung durch Abgase extrem - deswegen versucht man sich jetzt in einem viertägigen Projekt, in dem ca. 1 Million Autos Fahrverbot bekommen. Insgesamt sind derzeit ca. 2,4 Million Autos in Peking zugelassen, das Fahrverbot erfolgt anhand der Kennzeichen – abwechselnd Autos mit ungeraden und geraden Zahlen müssen in der Garage bleiben, wobei das Fahrverbot nicht für Rettungsfahrzeuge, Taxen und Busse gilt.

Am Morgen waren die öffentlichen Verkehrsmittel bereits heillos überlaufen, man rechnet mit ca. 2 Million zusätzlichen Passagieren, die befördert werden wollen.
Um das Verbot umzusetzen sind rund 6500 Polizisten im Einsatz. Der Versuch, die Luft Pekings zu verbessern ist u.a. als Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2008 gedacht.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja wenn es dann genügend öffentliche Verkehrsmittel gibt, mag das ja noch gehen, aber wenn ich so an mich denke ,bei uns gibt es weder Bus noch Bahn,da muß man Auto fahren. Aber ob das wirklich was nützt?Ich meine dann müßte das ja ständig so sein um die Belastungen abzubauen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So ein Fahrverbot macht auch nur in großen Städten Sinn und wenn es bei Dir keine echten öffentlichen Nahverkehrsmitteln gibt, dann wirst Du auch kaum in einer Millionenstadt leben oder in einer Gegend, wo Millionen von Autos zugelassen sind, die mit einem SMOG Problem zu kämpfen hat - jede deutsche Großstadt verfügt heute über ein ausreichend gut ausgebautes Nahverkehrsnetz, selbst hier in meiner Stadt, wo nur 150.000 Menschen leben und SMOG nicht einmal im Ansatz eine Gefahr darstellt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallöchen!
Ich finde die Idee an sich gar nicht so schlecht. Aber die Regierung von Peking hat bei der Umsetzung anscheinden nicht so toll geplannt gehabt. Es müssten einfach dann viel mehr Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen und S-Bahnen fahren.
Die Straßen müssten ja eigentlich ziemlich frei sein :wink: . Ich habe zudem auch schon davon gehört, dass eine ähnliche idee schon in England (London) umgesetzt wurde, und dass mit einem ziemlich großem erfolg.
Viele Grüße philipp the p

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »



Ist ja ansich eine ganz gute Entscheidung. Der Umwelt zu Liebe eben, aber ich fände die Idee in meiner Stadt nicht so toll, da ich ja wenn es irgendeinen Notfall gibt und man unbedingt ein Auto braucht erst mal dumm da steht und hoffen das déin Freund mir sein Auto leihen würde.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee auch ganz gut.
Nur für die Umwelt bringt das recht wenig, dann müssten ersteinmal die Fabriken umgebaut werden.

Aber für die Stadt ist es ein großer Schritt, die Smog gefahr in Peking war ja wirklich immer gewaltig, ich meine sogar das da jeden Tag regelmäßig in der Mittagszeit Smog war.
Aber die 4 Tage wird da auch nicht unbedingt viel dran rütteln können.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^