Soll ich meinem Sohn oder dem Lehrer glauben?

vom 26.11.2008, 20:22 Uhr

Hallo,
gerade rief mich der Musiklehrer meines Sohnes an. Er war sehr aufgebracht und wütend auf meinen Sohn.

Mein Sohn geht in die 2. Klasse und heute spielte sich folgendes ab. Der Musiklehrer verliess kurz den Klassenraum um etwas aus dem Lehrerzimmer zu holen. Er stellte für die Schüler den Cd Player an, weil sie ein bestimmtes Lied gerade durchnehmen. Kaum war der Lehrer im Lehrerzimmer hörte er brüllen und Türen knallen. Als er die Klasse wieder betrat stand mein Sohn gerade an der Tür. Natürlich scheint es so, mein Sohn wär der Türenknaller gewesen. Ca. die Hälfte der Klasse sagte, mein Sohn wollte die Tür zu machen, weil ein anderer damit rum knallte. Andere Schüler sagten, mein Sohn wäre der Störenfried gewesen.

Nun steht natürlich Aussage gegen Aussage. Der Lehrer denkt mein Sohn war es, da er ja an der Tür stand. Mein Sohn sagt, er wollte die Tür zu machen, damit es keinen Ärger gibt. Ende vom Lied, mein Sohn hat eine Stunde nachsitzen, was im Grunde nicht schlimm ist. Nur liegt er nun im Bett und ist traurig weil man ihm nicht glaubt.

Der Lehrer sagte mir, mein Sohn wollte sich rausreden das ein anderer Schüler es war, aber da andere Schüler auch bestätigen, das mein Sohn mit der Tür geknallt hätte, glaubt der Lehrer meinem Sohn nicht, daher auch die Stunde nachsitzen.

Ich weiss, mein Sohn kann ein Hampelmann sein, aber ich bin hin und her gerissen wem ich glauben soll. Denn wenn er unter Tränen sagt, ich solle ihm glauben blutet ja das Mutterherz. Wenn er sonst was angestellt hat benimmt er sich anders und nimmt eine Strafe in der Schule ohne Diskussionen hin.

Ihm gehts nicht um die Stunde die er länger bleiben soll, sondern er ist enttäuscht, das man ihm nicht glaubt.
Wie denkt ihr darüber?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke du solltest der Aussage deines Kindes Glauben schenken und ihm dies auch sagen. Denn du kennst deinen Sohn am besten und wenn du merkst, dass er wirklich die Wahrheit sagt, und dass tust du ja da dir schon aufgefallen ist, dass er sich anders benimmt, dann wird es auch stimmen.

Ich weiss genau wie es ist, wenn man etwas unterstellt bekommt, was man gar nicht getan hat. So etwas macht mich als Erwachsenen Mann schon wütend, aber einem Kind tut es einfach nur weh, wenn man die Wahrheit sagt und alle sagen man wäre ein Lügner.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

so wie du die Geschichte schilderst, ist es für mich klar, dass man nicht nur einen Täter ausmachen kann. Der Leher handelt meiner Meinung nach wirklich naiv und total unebständig. Manche Lehrer setzten harte Strafen auf ein Kind, weil sie die ganze Klasse nicht unter Kontrolle haben. Ich würde dem Leherer auf jeden Fall das Problem schildern. Denn so würde ich das auf keinen Fall hinnehmen, und schon gar nicht, wenn der Lehrer dein Sohn als Störenfried abharken will.

Ob er die Tür geknallt hat hin oder her, man kann nichts beweisen. Ich war damals in einer ähnlichen Situation, ich hatte mich in einer Gruppenarbeit mit jemanden unterhalten, und die Lehrerin hat ein sehr, sehr böses Wort darunter verstanden, obwohl ich das wirklich nicht gemeint habe. Ich hatte mit ihr im Nachhinhein geredet, aber sie wollte mir nicht glauben-Folgen: Arrest und natürliche eine riesen Portion Traurigkeit, fast wie bei deinem Sohn. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind die Türe einfach zusammenwollte, und die anderen Kinder somit meinten, dass er die Tür geknallt haben.

Wie gesagt, das ist sehr schwierig, ich würde aber auf jeden Fall deinem Sohn vertrauen, selbst wenn er der Hampelmann gewesen ist (bzw. ein Mittäter).

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Yvonne,

also ich bin auch der Meinung, dass der Lehrer ganz schön naiv gehandelt hat. Tatsache ist nun mal, dass er es selbst nicht gesehen hat wer denn nun die Türe zugeknallt hat & da es in der Klasse auch mehrere Versionen gab, hätte er meiner Meinung nach nicht so handeln dürfen, selbst wenn es Dein Sohn war, was ich allerdings nicht glaube.

An Deiner Stelle würde ich Deinem Sohn auch sagen, dass Du ihm das glaubst & ihm am besten auch raten, dass er die Störenfriede in seiner Klasse machen lassen soll was sie wollen. Er meinte es mit Sicherheit nur gut & wollte für Ruhe sorgen, aber leider gehen solche Versuche oft nach hinten los, wie man ja an seinem Beispiel sehen konnte. :(

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

In dem Fall würde ich das persönliche und nicht telefonische Gespräch mit dem Lehrer verlangen. Denn ich denke, dass dieser Lehrer sich bei deinem Sohn entschuldigen sollte. Und darauf würde ich bestehen.

Argumentiere bei dem Lehrer damit, dass er deinen Sohn bestraft hat, obwohl nciht feststand, dass er auch der Schuldige war. Einige "Zeugen" haben gesagt, dass er es war und einige "Zeugen" haben gesagt, dass er es nciht war. Und dein Sohn hat es auch gesagt, dass er es nciht war. Es steht somit wirklich Aussage gegen Aussage und der Lehrer sollte wissen, dass selbst in der Rechtsprechung da keine Strafen verhöngt werden dürfen, weil die Beweislage einfach viel zu unklar ist.

Ich würde auf jeden Fall auf eine Entschuldigung bestehen. Denn die kleine Kinderseele nimmt da einen erheblichen Schaden und das Vertrauen von deinem Sohn zu diesem Lehrer ist hin. Glaube deinem Sohn. Denn das Gegenteil ist nicht bewiesen. Und vor allem, zeige deinem sohn, dass du ihm glaubst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
ich habe meinem Sohn schon gesagt, das ich ihm glaube, er soll ja wissen, das ich hinter ihm stehe, egal was er angestellt haben kann. Der andere Schüler muss auch nachsitzen, da anscheinend beide beteiligt waren. Am Dienstag ist dieser Lehrer wieder im Unterricht, da werde ich dann das Gespräch suchen. Ich weiss ja das er kein Engel ist, aber im Grunde merke ich ihm ja an ob er mich anlügt oder nicht. Komisch nur, das einige aus der Klasse bezeugen mein Sohn war es. Ach Mensch, ich weiss schon warum ich Schule auch immer blöd fand.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Halte zu deinem Sohn. Die Kinder die sagen, das er die Türe geknallt hat, haben das vielleicht auch falsch oder gar nicht bekommen. Und vorallem können auch Zweitklässler schon Schleimer sein, die beim Lehrer gut dastehen wollen. Der Lehrer hat es nicht gesehen und damit kann er auch keine einzelnen Strafen verhängen. Entweder keiner oder alle.

Deswegen solltest du auch dringend vor dem nächsten Unterricht mit dem Lehrer reden. Vorallem solltest du ihm auch klar machen, das du weder eine Strafe gegen deinen Sohn hinnimmst und auch nicht still hälst, wenn du mitbekommst, das er ihn deswegen schlechter behandelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde im Zweifelsfall auch immer meinen Kindern glauben. Und als Mutter weiß man ja meistens, wie es sich anhört, wenn ein Kind sich nur rausredet und die Schuld auf andere schiebt - zumindest unsere drei reden dann schon ganz anders und man merkt ihnen an ob sie die Wahrheit sagen.

Auch ich finde es nicht gut, wie der Lehrer ragiert hat. Ich finde, wenn er selbst nicht gesehen hat wie Dein Sohn Unsinn macht, dann sollte er ihn auch nicht dafür bestrafen. Und andere Kinder dazu zu befragen ob Dein Sohn der "Türenknaller" war oder nicht ist ein pädagogisches Armutszeugnis, denn man sollte als Lehrer die Klassenkameraden nicht so gegeneinander aufbringen und zum petzen ermutigen.

Die Lehrerinnen unserer Jungs bestrafen Kinder nur dann mit Nachsitzen oder Strafarbeiten, wenn sie selbst oder eine andere Lehrkraft die "Tat" gesehen haben. Da könnte die ganze Klasse einen Schüler verpetzen - Strafen gibt es nur wenn der Lehrer es auch gesehen hat. Ich finde das besser, weil das petzen ja auf Dauer nur Unruhe stiftet und außerdem manche Schüler behaupten etwas gesehen zu haben, auch wenn sie es nur vermuten. In einer 2. Klasse wird von den Kindern noch viel erzählt, was sich bei näherem Hinterfragen wieder ganz anders anhört, weil die Schüler es nämlich gar nicht genau gesehen haben. Deshalb sollte ein erfahrener Lehrer auf die widersprüchlichen Aussagen von Zweitklässlern nicht so viel geben, dass er daraufhin Strafen verteilt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Vor einem Lehrer hätte meine Mutter immer zu mir gehalten, auch wenn sie nicht gewusst hätte, ob meine Aussage so seine Richtigkeit hat. In deinem Fal ist es ja so, dass es der Lehrer gar nicht genau weiß. Also kann er das nicht einfach deinem Sohn zuschreiben. Dann hätte er ihn schon beim Knallen erwischen müssen.

Hast du in Ruhe mit deinem Sohn nochmal geredet? Wenn er dir sagt, dass er das nicht wahr, dann wird das auch so gewesen sein. Denn wenn ein Kind einer Mutter vertraut, dann würde er ihr auch sagen,dass er es war,wenn er es war und nur keinen Ärger wollte. Abgesehen davon merkt eine Mutter, wenn ein Kind flunkert oder wenn es das nicht tut.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn Dein Sohn Dir sagt, dass er es nicht war, solltest Du ihm glauben vor allem, weil er es so gaubhaft rübergebracht hat. Was der Lehrer gemacht hat, finde ich schlimm. Er hat nicht sehen können, wer die Tür geschlagen hat, also durfte er nicht so handeln, zumal sich die Aussagen der Kinder widersprechen und Dein Sohn ihm gesagt hat, dass er es nicht war. Ich hoffe, dass sich der Lehrer nach einem Gespräch mit Dir entschuldigt hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge