Internettransfer wiegt 1 Sandkorn
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit in einem Magazin gelesen, dass durch den täglichen Datentransfer des Internets ein Gewicht von ca. 1 Sandkorn transportiert wird. Ich habe mich natürlich etwas gewundert, da man meiner Meinung nach keine Teilchen wiegen kann.
Sind es die Neutronen oder Protonen, welche die Forscher auf dieses Gewicht geschätzt haben? Denn die Einheit Kilobyte bzw. die kleineren / größeren Einheiten sind doch nicht auf Gewichte umrechnungsfähig, oder täusche ich mich? Ich würde mich über eine informative Antwort freuen.
Es geht hierbei natürlich nicht um Protonen oder Neutronen. Protonen und Neutronen kann man in einem Stoff (dem Kabel) nicht bewegen. Sie sind Teil des Kabels selbst. Dafür sind die Elektronen im Kabel beweglich. Sie umrunden in der Regel einzelne Atome, können sich aber von Atom zu Atom bewegen, wobei jedes Atom immer gleichviele Eletronen bei sich hat. Wenn es irgendwo einen Überschuss gibt ist das eine Elektrische Ladung.
In deinem Kabel bewegen sich also die Elektronen und übermitteln so Informationen.
Jetzt musst Du Dir vorstellen, dass Elektronen sehr sehr leicht sind. Aber sie haben eine Masse. Und wenn man nun aufsummiert was die Menge aller Elektronen wiegt, die an einem Tag über das Internet bewegt werden, dann kommt man nur auf das Gewicht eines solchen Sandkornes. Da kannst Du Dir dann besser vorstellen wie wenig ein Elektron wiegt.
Ich finde das immer wieder lustig, womit sich manche schlaue Leute so beschäftigen. Aber jetzt ist die Menschheit zumindest um die Erkenntnis reicher, dass es recht lange dauern dürfte eine Buddelkiste über das Internet zu befüllen.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich gedacht hätte, dass da mehr Masse bei bewegt wird, wenn man sich mal so überlegt wieviel Daten so jeden Tag durchs Netz gejagt werden.
Hallo,
um die Sache mit der Masse bei den Protonen und bei den Neutronen mal aufzugreifen. Wenn man bei so einem riesigen Flugzeugträger der US Navy nur die Protonen des ganzen Schiffes nehmen würde, würde das ungefähr in eine Streichholz- bis Zigarettenschachtel passen (Je nach Größe ).
Das hat uns mal unser Chemie Lehrer gesagt, damit wir uns das alles mal Bildlich vorstellen können.
Das heißt dann nämlich, dass die Elektronen nur das Volumen eines Gegenstandes ausmachen. Und wie listen_and_talk schon gesagt hat, Elektronen wigen verdammt wenig. Wenn du es genau wissen willst:
9,109 382 15(45) · 10−31 kg
Finde es aber schon erstaunlich, dass man nur einen Sandkorn an Masse erreicht. Vorallem, da der ja auch in Größe und Gewicht variiert. Aber nun denn, die werden sich da schon was bei gedacht haben.
mfg
Timo
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48431.html