Bettwäsche - farbliche Abstimmung

vom 26.11.2008, 19:13 Uhr

Hallo zusammen,

mir ist es egal auf welcher Farbe ich liege bzw. mit welcher Farbe ich mich zudecke! :wink: Wenn ich vor dem Schrank stehe, greife ich einfach blind hinein und ziehe irgendetwas raus. Egal ob es farblich passt oder nicht. Doch achte ich meistens schon beim Kauf darauf, dass man die Farben für einen Bettbezug oder für ein Bettlagen passen, ohne dass man Augenkrebs bekommt.

Vielleicht sieht es schöner aus, wenn das Bettlacken mit dem Bettbezug abgestimmt ist, doch ich achte nicht sehr darauf, denn für mich ist das Bett nur zum schlafen da.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nick1,

ob Bettlaken und Bettwäsche farblich zusammen passen oder nicht, ist mir immer egal gewesen, wichtiger finde ich, aus welchem Stoff meine Bettwäsche besteht. Allerdings habe ich ein Faible für gewisse Farben und kaufe auch immer wieder diese Farben, gar nicht absichtlich, sondern eher unbewusst, sodass - jedenfalls meiner Meinung nach - doch irgendwie alles zusammenpasst. Wenn ich darüber nachdenke, stelle ich schon auch fest, dass ich es lieber mag, wenn alles zusammenpasst, aber ich habe eben beim Kauf noch nicht wirklich bewusst darauf geachtet.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch zu jeder Bettwäsche die passenden Bettlaken, bei mir muss das einfach zusammenpassen, sonst gefällt es mir nicht.

Ich achte aber auch nicht nur darauf, dass Bettbezüge und Laken miteinander harmonieren, sondern das ganze muss auch farblich zum Rest des Schlafzimmers, bzw. des Kinderzimmers passen.

So kommt es, dass ich diverse Bettwäschegarnituren in einer Kommode liegen habe, die ich überhaupt nicht benutze, da sie nicht zur Wandfarbe und dem Rest des Zimmers passen. Eigentlich schade drum, aber in der Beziehung habe ich wirklich eine Macke.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Bettlaken und die Bettwäsche stimme ich schon ein wenig ab. Aber meine meisten Bettlaken sind sowieso weiß oder in einem hellen gelb, also nichts extremes wie Rot, Blau oder Schwarz. Von daher kann ich auf die weißen oder gelben Bettlaken so ziemlich jede Bettwäsche drauf packen und es sieht immer Top aus.

Falls ich mal in eine eigene Wohnung ziehe und meine Bettwäsche selbst kaufen muss, und nicht die Vorrätige aus dem Hotel Mama nehmen kann, werde ich mir wohl 5-6 Packen gleiche Bettwäsche kaufen, sodass falls mal ein Teil kaputt geht, ich noch genügend Ersatzteile habe. Sonst ist es blöd, wenn der Kissenbezug kaputt ist, man gleich auch das für die Decke in die Tonne schmeissen kann.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich achte auch darauf, dass meine Bettwäsche zu meinem Bettlaken passt. Allerdings habe ich auch fast nur weiße Bettlaken, da ich auch finde, dass zu einer bunten Bettwäsche (und die habe ich fast nur) ein farbiges Bettlaken dann etwas zu überlade wirkt. Auch wenn es farblich passt, mag ich für das Bettlaken doch lieber etwas blassere Farben, also weiß oder pastel-rosa oder hellblau, was auch meistens gut passt. Besondes dunkle Bettlaken wie dunkelblau, rot oder schwarz hatte ich nie und ich finde, es wirkt oft etwas erdrückend. Ich mag lieber etwas knallige Bettwäsche, zum Beispiel hübsche dunkle Bettwäsche mit Kontrasten in Pink, Lila, etc. und dazu helle (hellrosa oder weiße) Bettlaken. Darum hab ich es eigentlich nicht schwer, denn weiß passt (fast) immer.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo.

Also mir ist die farbliche Abstimmung der Bettwäsche zum Gesamtbild sehr wichtig. Sogar die Farben sind abgestimmt zu meiner Dekoration im Schlafzimmer. Da wir die Erdfarben im Schlafzimmer haben, hat unsere Bettwäsche meistens eine graue, beige oder braune Farbe. Dabei ist mir auch das Bettlaken sehr wichtig, denn nur so fühle ich mich richtig geborgen und kann mich schön in mein Bett kuscheln.

Natürlich ist das alles nur eine Einbildung, denn meine Eltern hatten immer Bettwäsche die nie zusammengepasst hat. Somit konnte ich früher auch ohne Probleme in solcher Bettwäsche schlafen. Mittlerweile habe ich meinen eigenen Haushalt und da mag ich es lieber einheitlich. Die einzige Ausnahme ist die "Fanbettwäsche" von den Kölner Haien die mein Schatz von mir vor 2 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen hat. Diese Wäsche darf hin und wieder mal bei uns im Schlafzimmer einziehen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es mir eigentlich egal. Da habe ich dann auch schon mal ein Bettlaken genommen, was nicht zum Bezug passte. Da eigentlich nur ich mein Bett gesehen habe.

Heute ist es mir aber schon wichtig, dass es farblich abgestimmt ist und zusammenpasst. Ich meine, mein Freund und ich sehen das zwar nur, aber es sollte ja auch für uns gemütlich und einladent aussehen. Das Bettlaken muss nicht genau die selbe Farbe, wie die Bettwäsche haben. Aber es sollte schon etwas darauf abgestimmt sein und dazu passen. Ich habe eigentlich auch immer die passenden Laken zu der Bettäsche. Wenn das mal nicht so ist, schaue ich eben, dass ich noch passende Laken dafür bekomme. Man schläft eben lieber in einem Bett, indem man sich wohlfühlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

bei mir passt alles zusammen: Bettlaken und Bettbezug passen zusammen und passen gleichzeitig auch zum gesamten Zimmer. An der weißen Wand, an der das Bett steht, habe ich in ca. 2 m Höhe (Deckenhöhe ist über 3 m) einen 60 cm breiten, gelblichen Streifen. Passend dazu habe ich meine Bettwäsche gewählt. So entsteht der Eindruck, als würde mein Zimmer als Ganzes zusammen gehören, da auch meine restliche Einrichtung in das Farbschema (gelb / ahorn natur / schwarz) passt. (Eigentlich ist nämlich alles irgendwo möglichst günstig zusammengekauft. :D )

Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das allerdings nicht so. Da hatte ich einfach irgendeine Bettwäsche. Inzwischen ist mir aber wichtig, dass alles zusammen passt. Irgendwie fühle ich mich so wohler in meinem Zimmer.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kaufe meine Bettwäsche meistens im Set, das heißt, dass da der Decken- und Kissenüberzug und das Bettlacken dabei ist. So ist es eigentlich automatisch farblich aufeinander abgestimmt. Wenn ich mir Bettwäsche kaufe, dann nur noch rote oder braune, da mein Zimmer auch eher in diesen Farben gehalten ist. Sehe ich jedoch eine Bettwäsche, die mir total gefällt und die Qualität, was mir sehr wichtig ist, auch noch stimmt, dann kaufe ich sie mir trotzdem, auch wenn sie nicht unbedingt zu meinem Zimemr passt.

Du kannst ja mal ausprobieren, eine Bettwäsche - so wie ich - in einem Set zu kaufen und am besten noch farblich auf dein (Schlaf)Zimmer abgestimmt. Es könnte ja sein, dass du dich dann wohler fühlst und vielleicht auch noch schönere Träume in deiner, zu deinem Zimmer farblich abgestimmten Bettwäsche, hast. :wink:

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte auch darauf, dass in meinem Schlafzimmer die Farbe der Bettwäsche und Bettlaken aufeinander abgestimmt und zum Zimmer passen, wobei das bei mir eigentlich recht einfach ist: Mein Schlafzimmer ist in schwarz / weiß / rot gehalten. Die Schlafzimmerschränke sind weiß, das Bett ist ein schwarzes Metallbett, die Vorhänge bestehen aus schwarzem Samt und über dem Bett habe ich einen Betthimmel aus einem weißen, mit schwarzen Ornamenten bedruckten Stoff mit schwarzer Betthimmelstange. Dazu habe ich auf jeder Bettseite einen roten schmalen Teppich als Bettvorleger liegen. An den Wänden hängen Bilder in schwarzen Rahmen und das Licht kommt von einem schwarzen Metallkronleuchter.

Da ist es natürlich recht einfach passende Bettwäsche und Bettlaken zu finden. Ich besitze auch nur schwarze und rote Bettlaken, dazu läßt sich eigentlich alles kombinieren. Ich habe schlicht schwarze und schlicht rote Bettwäsche sowie schwarz/weiß gemusterte und eine Bettwäsche in verschiedenen Rottönen.

Mir ist es wichtig, dass mein Schlafzimmer in sich stimmig gestaltet ist. Eine chaotische Farbzusammenstellung würde mich stören und dann würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Die einheitliche Linie in Farbgestaltung bei Zimmer, Bettwäsche und Dekoration bringt eine gute Portion Ruhe in den Raum, was ich besonders im Schlafzimmer sehr vorteilhaft finde. Auch gefällt es mir, dass eine abgestimmte Gestaltung eines Raumes wesentlich mehr hermacht als etwas bunt zusammengewürfeltes.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^