TRND Projekt G Data

vom 26.11.2008, 18:04 Uhr

Ich habe meine Software schon gestern erhalten. Da ich aber gestern und heute noch Arzttermine hatte und mein Kind heute Mittagskind ist, wird es mit dem Testen auch erst morgen in aller Ruhe losgehen.

@Entertainment, ganz ohne Updates geht es zumindest unter XP nicht. Schon in der Anleitung steht als Systemvoraussetzung XP mit mindestens SP2. Aber das sollte ja kein Problem sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Echt? Das wäre ja jammerschade, zeigt aber auch, wie enorm wichtig das Service Pack 2 ist, wenn darunter keine aktuelle Virensoftware mehr laufen soll (was ich aber erst glaube, wenn es soweit ist). Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das ganze "auszutricksen", da die Abfrage, ob Service Pack 2 installiert ist, ja nur bei der Installationsabfrage gemacht wird (und hier scheint vermutlich der MSI (also der Installer) eine Rolle zu spielen, da die letzten Versionen dieser Software einen Service Pack 2 vorraussetzen.

Naja, mal schauen, ich habe ja Zeit.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es auch geschafft. Habe mein Paket vor ca. einer Woche bekommen, habe mir meine Vollversion gleich installiert und habe mit erschrecken fest gestellt wie schlecht G-Data geworden ist, obwohl es sich so gut angehört hat mit bis zu 5 mal schneller usw.!

Ich habe es vorgestern wieder entfernt und habe mir meine alten Sachen installiert! CDs und Flyer habe ich alle los bekommen, Feedback von den Testern war mal gut und mal schlechter!

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist mindestens 5x langsamer geworden, dazu Systemhänger, dazu eine Systemauslastung, die echt einmalig ist (das komplette Programm belegt mal eben knapp 500MB als laufender Prozess sagt mal, wie soll das Teil auf einem Rechner laufen, der nur 512MB Arbeistspeicher hat).

Das einzig gute ist, das das Teil wirklich beinahe alles an Viren findet, was es auf dem Markt zu Zeit gibt und falls nicht, gibt es recht schnell eine Signatur dafür. Aber bei zwei Engines, die da verwendet werden, ist das kein Wunder.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch eher enttäuscht von der Geschwindigkeit. Ich habe die Software zunächst auf meinem Entwicklungsrechner installiert, da ich mit diesem auch häufiger im Netz unterwegs bin. Dieser Rechner ist recht gut bestückt, wenn auch nicht auf dem neuesten Stand. Der Schutz ist sicher umfangreich, aber die Geschwindigkeit ist enttäuschend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin mal gespannt, hatte ein sehr interessantes Gespräch oder vielmehr per E-Mail, mir wurde etwas in Aussicht gestellt, ich muss mal abwarten, ob das ganze so eintritt und vor allem, ob ich darüber schreiben darf. Das werde ich natürlich erfragen müssen und natürlich auch, ob das ganze dann Verbesserungen ergibt.

Ich habe mein Testpaket mit der Software und den Testversionen etc. auch bereits am Freitag erhalten. Da mein Freund hier für sämtliche Installationen und die Sicherheit des PCs zuständig ist, hat er die Software am Samstag installiert.

Davon, dass unter der Software schnelleres Surfen möglich sein soll, merke ich allerdings auch nichts. Ich habe eher das Gefühl, dass der Rechner noch langsamer ist, als er vorher schon war. Aus Zeitgründen lasse ich sie aber erstmal drauf.

Mein Fazit ist, dass Freeware denselben Schutz bieten kann, wenn man sich alle Komponenten zusammensucht und aus vertrauenswürdigen Quellen besorgt. Wir werden wahrscheinlich wirklich bald das G Data wieder deinstallieren und gegen Freeware eintauschen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit der Zeit glaube ich auch dass die GData Marketing-Periode mehr Käufer gebracht hat als Schnelligkeit. Von dem 5-Mal schnelleren Scan merke ich auch nichts. Wahrlich, im Bereich der Virenerkennung ist das Programm ein Schatz- bei mir wurde schon ein Wurm erkannt, allerdings wurde er erst nach einiger Zeit entdeckt.

Mal sehen, was die Zeit bringt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe wie die meisten hier ein ähnliches Gefühl. Mein Rechner ist nach der Installation um einiges langsamer geworden. Vorher hatte ich die kostenlose Variante von AntiVir drauf und die habe ich nur gemerkt wenn ich einen Suchlauf gestartet hatte. Jetzt bei GDATA merke ich eigentlich alles. Egal ob es der Seitenaufbau im schnellen Opera ist oder der Download, oder auch Dinge die offline passieren, alles ist langsamer oder stockt.

GDATA braucht bei mir über 300 MB Arbeitsspeicher und ich habe zwar 2 GB und trotzdem merke ich es. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Tagen die Engine A deaktiviert und nur noch Engine B aktiv. Seitdem geht es etwas besser, aber noch bin ich nicht zufrieden.

Ich hoffe, da passiert noch einiges, sonst ist mich GDATA spätestens nach dem 1 Jahr wieder los, wenn nicht sogar schon eher.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch dabei und habe mich riesig darüber gefreut! ich kann das Paket im Moment wirklich gut gebrauchen! und meine verwandten und Freunde freuen sich natürlich auch über die Testversionen, die ich ihnen ausgehändigt habe!
ich bin sowieso sehr begeistert von trnd, da ich schon bei vielen Projekten in kurzer zeit dabei sein durfte wie z.B. cab blood&orange oder cewe Fotobuch!
das macht wirklich spass da mitzumachen und besonders erfreulich wenn man wieder ein neues Paket bekommt!

Beim Bosch-Projekt hatte ich die Bewerbungsfrist leider verpasst, da hatte ich mich sehr geärgert, denn das ist natürlich auch ein super Testprodukt! Ich bin schon auf die nächsten Projekte gespannt und hoffe natürlich, dass ich noch an weiteren teilnehmen kann!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »