Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld?
Hallöchen,
gestern morgen war ich sehr erfreut, als ich meine Gehaltsabrechnung in den Händen hielt, worauf zu sehen war, das ich Weihnachtsgeld für dieses Jahr bekommen werde. Es ist zwar nicht sehr viel, da wie immer die ganzen Steuern und Abgaben noch abgezogen werden, aber das Weihnachtsgeld haben oder nicht haben, bemerkt man schon auf dem Konto. Gerade momentan, wenn man an Weihnachten denken muss, eben an die ganzen Geschenke.
Mein Freund hingegen bekam auch Weihnachtsgeld. Sehr viel sogar, doch er ist doch etwas enttäuscht. Nicht darüber, wieviel er bekam, sondern darüber, das sehr viel abgezogen wurde an Steuern. Aber ihm ist in meinen Augen immer noch sehr viel geblieben. Ich muss dazu sagen, das bei meinem Freund dies vertraglich geregelt ist, das er Weihnachtsgeld bekommt. Bei meinem Vertrag steht davon allerdings nichts drin und umso erfreuter war ich, das ich Weihnachtsgeld bekommen werde!
Ich hatte bei meiner Gehaltsabrechnung ein Schreiben bei, indem stand, das wir als Mitarbeiter froh sein können, anhand der schlechten wirtschaftlichen Lage überhaupt noch Weihnachtsgeld zu bekommen, jedoch bei anderen Firmen es schon so gehandhabt wird, dass das Weihnachtsgeld in "Sachaufwendungen" (z.B. Warengutscheine) ausgezahlt wird. Man würde darüber nachdenken, dies ab dem nächsten Jahr auch einzuführen.
Wie ist dies bei Euch: Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld oder wird dies in Sachaufwendungen ausgezahlt? Oder gibt es bei Euch gar kein Weihnachtsgeld?
lieben Gruß,
SybeX
Hallo!
Mein Mann bekommt ein 13. Monatsgehalt, was auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld aufgeteilt wird. Die Hälfte wird dann ausgezahlt, wenn er seinen Jahresurlaub nimmt. also genau ausgerechnet, wieviel ihm da dann zusteht und die andere Hälfte kommt als Weihnachtsgeld dann anfang Dezember.
Da das auch nciht mehr selbstverständlich ist, freuen wir uns natürlich auf diese Finanzsspritze. Und ich denke, dass es wirklich Glück ist, wenn man das heutzutage noch bekommt. Bei ihm ist es sogar vertraglich festgesetzt.
Mein Mann wird nächstes Jahr mit 28 Jahren das erste Mal in einem Betrieb arbeiten, in dem er ein 13. Monatsgehalt bekommt. Wir kennen sowas gar nicht, da er sonst in so hire& fire Betrieben gearbeitet hat. Wir sind gespannt, wieviel es ist und ob wir es merken. Aber freuen uns, das er sowas bekommt. Wir mussten bisher ohne auskommen, also wird es wirklich ein Geschenk sein für uns.
Hallo,
vor 2 Jahren wurde bei uns in der Firma das Weihnachtsgeld gestrichen. Zuvor bekamen wir im Sommer Urlaubsgeld und im Winter Weihnachtsgeld und somit insgesamt ein 13. Gehalt. Die guten Zeiten sind vorbei, denn letztes Jahr gab es nur noch einen Warengutschein. Und der liegt auch nur bei höchstens 35 Euro (weil der Betrieb es sonst steuerlich nicht absetzen könnte). Auf diesen Wert kommt natürlich keiner der Mitarbeiter, da auf solch einen Gutschein kein Betrag in Euro auftauchen darf, sondern in unserem Fall (beim Tankgutschein) nur wieviel Liter Benzin man tanken darf. Unsere Firma hat sich dabei natürlich die teuerste Tankstelle ausgesucht, sodass man da auch noch minus macht.
Ich bin gespannt, was wir dieses Jahr bekommen werden.
Hallöchen,
Auch wenn viel an Steuern abgezogen wird, es ist meines Erachtens ein Unterschied, ob man etwas hat oder nicht hat. Und wenn es Ende noch 20 Euro sind,dann ist das trotzdem zusätzliches Geld was man bekommt, und man sollte froh sein,wenn man es bekommt.
Ich selbst bekomme kein Weihnachtsgeld, aber meine Mama und das macht schon etwas aus, ob man es hat oder nicht da sollte die Höhe wirklich erstmal zweitrangig sein.
Hallöchen,
das stimmt schon, jedoch wenn man für diesen Monat auch noch "Nachtzuschläge" bekommt oder Stunden ausbezahlt für "Mehrarbeit", dann macht das schon sehr sehr viel aus, das abgezogen wird. Am Ende ist die Mehrarbeit und der Nachtzuschlag, der wirklich nicht gerade wenig ist, umsonst, den man geleistet hat.
Oder wenn man es so sieht, das Weihnachtsgeld. Schade drum sozusagen!
lieben Gruß,
SybeX
Ich bekomme noch Weihnachtsgeld und zwar ungefähr 400 Euro, nach Abzug der Steuern bleibt davon natürlich auch nicht mehr so viel übrig, aber immerhin besser als nichts. Ich bin zufrieden damit, dass es bei uns überhaupt noch etwas gibt. Bei meiner Mutter, sie arbeitet im öffentlichen Dienst, ist das Weihnachtsgeld schon seit Jahren "eingefroren".
Auch mein Mann bekommt noch Weihnachtsgeld, allerdings weniger als ich. Bei ihm in der Firma gibt es für alle Mitarbeiter 300 Euro Weihnachtsgeld.
Hallo zusammen,
ich bekomme auch Weihnachtsgeld und bin auch wirklich froh darüber, denn auch wenn am Ende nicht viel übrig bleibt, besser als gar nichts ist es allemal. Den immerhin hat man so einen Betrag X zur Verfügung, den viele andere nicht bekommen, weil in der Firma das Weihnachtsgeld abgeschafft wurde.
Allerdings ist der Blick auf die Abrechnung in der Tat frustrierend. Mein Weihnachtsgeld wird immer im November ausbezahlt und ich hatte mit meiner Lohnsteuerklasse 5 mehr als die Hälfte an Abzügen. Das ist dann schon bitter.
Aber wie gesagt, ich bin auf jeden Fall froh, dass überhaupt etwas gezahlt wird, allerdings wurde in unserem Betrieb auch noch gar nicht drüber nachgedacht, das Weihnachtsgeld evtl. in Naturalien bzw. in Form von Gutscheinen auszuzahlen, müßte ich vielleicht mal anregen.
Viele Grüße von
wölfchen
Da das Thema ja noch aktuell ist, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Da wo mein Mann jetzt arbeitet, bekommen alle noch Weihnachtsgeld. Die Höhe wird daran berechnet, wieviel Monate man dieses Jahr dort gerabeitet hat. Mein Mann arbeitet bei Ferrero als Saisonkraft, das heißt für dieses Jahr hat er von Mai bis Ende Dezember gearbeitet. Dafür gab es 600-, Euro Weihnachtsgeld (Netto). Das finde ich schon sehr viel. Ausserdem bekommen alle Mitarbeiter, das sind über 4.000 Leute, ein großes Weihnachtspäckchen, wo alle Süßigkeiten drin sind, die Ferrero herstellt. Dazu gibt es noch ein Geschenk, letztes Jahr gab es ein Pastaset, dieses Jahr gibt es Uhren.
Wenn man bedenkt, das die meisten Firmen sich sowas nicht mehr leisten können, ihren Mitarbeitern ein Weihnachtsgeld zu geben, finde ich die Leistungen von Ferrero doch recht spendabel. Allerdings wird Ferrero wohl auch keine finanziellen Probleme haben.
Ich habe nur einen 400-, Euro Job, und habe kein Weihnachtsgeld bekommen. Ich habe aber mal vor etwa 12 Jahren in einem städtischen Kindergarten gearbeitet, und dort gab es ein 13. Monatsgehalt.
SybeX hat geschrieben:Ich hatte bei meiner Gehaltsabrechnung ein Schreiben bei, indem stand, das wir als Mitarbeiter froh sein können, anhand der schlechten wirtschaftlichen Lage überhaupt noch Weihnachtsgeld zu bekommen, jedoch bei anderen Firmen es schon so gehandhabt wird, dass das Weihnachtsgeld in "Sachaufwendungen" (z.B. Warengutscheine) ausgezahlt wird. Man würde darüber nachdenken, dies ab dem nächsten Jahr auch einzuführen.
Da wir wie ich anhand einiger Posts feststellen konnte im selben Unternehmen tätig sind, habe ich logischerweise das selbe Schreiben erhalten. Ich hoffe natürlich, dass auch die nächsten Jahre noch Weihnachtsgeld gezahlt wird, denke aber das man in der heutigen Zeit wo es ja keine Selbstverständlichkeit ist überhaupt noch etwas zu Weihnachten zu bekommen, auch mit einem großzügigen Warengutschein zufrieden sein sollte.
Ich bin ja noch in der Ausbildung und da hat sich das Weihnachtsgeld (Hälfte vom Bruttolohn) doch sehr bemerkbar gemacht. Zwar wurde auch mir ein ganzer Teil davon wieder abgezogen, dennoch habe ich mich immer noch riesig darüber gefreut
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48395.html