Bekommt ihr noch Weihnachtsgeld?
Wir bekommen gar kein Weihnachtsgeld, so etwas gab es bei uns auch noch nie, schade eigentlich! Aber Spaß beiseite, dafür dass es weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld gibt, zahlt unser Chef für jeden Mitarbeiter ab einem Jahr Betriebszugehörigkeit in eine Versicherung ein, für uns ist das dann eine so genannte Betriebsrente. Und das finde ich gar nicht so verkehrt, denn das sind pro Mitarbeiter immerhin um die 1.600,- € im Jahr!
In meinem letzten Vollzeitjob in einem recht großen Unternehmen gab es kein regelmäßiges Weihnachtsgeld, sondern im Fall eines entsprechend erfolgreichen Jahres eine kleine Sonderzahlung für Mitarbeiter, die seit einer bestimmten Zeit dabei waren. Ich war allerdings noch nicht lange genug in der Firma und bekam daher auch kein „Weihnachtsgeld“, also keine Sonderzahlung am Jahresende. Jetzt in meinem aktuellen Job bekomme ich ebenfalls kein Weihnachtsgeld, allerdings handelt es sich dabei ohnehin nur um einen Minijob.
In dem eher kleinen Unternehmen, in dem mein Partner arbeitet, wird ebenfalls kein Weihnachtsgeld ausbezahlt, allerdings gibt es dort auch kein Urlaubsgeld. Dafür sind die Gehaltszahlungen in ihrer Höhe seit einem kurzen Verhandlungsgespräch doch deutlich gestiegen, immerhin. Jedes Jahr gibt es eine Weihnachtsfeier, die recht ausgedehnt und gediegen gefeiert wird. Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier bekommt jeder Mitarbeiter einen WWF-Bildband überreicht, jedenfalls war das die letzten Jahre so. Im Jahr 2010 wurde dann aber so lautstark von Seiten der Mitarbeiter über diese Bücher gejammert, weil die meisten sie nicht einmal ausgepackt haben, dass es tatsächlich mal etwas anderes gab, ich glaube, es war eine Flasche Wein.
Also ich bekomme zweimal im Jahr eine Art Bonus. Das erste Mal bekomme ich im Juli nein paar Euro mehr ausbezahlt, das dann als "Urlaubsgeld" gerechnet wird. Das finde ich echt genial, auch wenn es nicht sonderlich viel ist, aber es rechnet sich auch. Gerade zu der Zeit habe ich nämlich meistens Urlaub und mit den zusätzlichen Euro kann ich mit meiner Familie ein paar schöne Ausflüge machen, für die sonst vielleicht kein Geld da wäre.
Der andere Bonus ist das Weihnachtsgeld. Das bekommen wir mit dem Novemberlohn Anfang Dezember. Auch das ist nun nicht sonderlich viel (ja nach Arbeitszeit so um die 100-150 Euro in meinem Fall), aber man kann auf jeden Fall etwas damit anfangen. Leider wird da immer auch sehr viel an Steuern abgezogen, aber das finde ich nun auch nicht so tragisch und ändern kann man es sowieso nichts. Ich freue mich jedenfalls immer über das zusätzliche Geld und bin auch echt froh, dass es sowas überhaupt bei uns gibt. Viele bekommen ja gar nichts, also kann ich mich da echt nicht beschweren.
Als Student bekomme ich natürlich kein Weihnachtsgeld und auch in den Aushilfsjobs, in denen ich zwischendurch gearbeitet habe, war dies nicht vorgesehen. Während meiner Ausbildung habe ich allerdings auch Weihnachtsgeld bekommen. Dieses wurde zusammen mit dem normalen Gehalt direkt auf das Konto überwiesen. Allerdings war bei uns die Vergabe des Weihnachtsgeldes alles andere als fair geregelt. Wir hatten ein Mädchen in unserem Jahrgang (wir waren zu viert in einem Lehrjahr), die sich bei unserem Chef und bei der Meisterin immer besonders eingeschleimt hat, während sie uns dreien Informationen, die an uns weitergeleitet werden sollten, nicht mitteilte. So waren wir dann auch wenig begeistert, als sie mehr Weihnachtsgeld bekam als wir drei. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt alle in der Firma Weihnachtsgeld bekamen. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, ob wir auch Urlaubsgeld bekamen.
Grundsätzlich ist so etwas natürlich eine nette Sache, auch wenn davon noch Abzüge abgehen. Trotz der Abzüge bleibt ja noch etwas übrig und das ist doch meistens besser als nichts. Auch einen Warengutschein finde ich in Ordnung, sofern es sich um einen Gutschein für einen Laden handelt, in dem man auch wirklich etwas Gescheites kaufen kann. Mit einem Gutschein für H&M oder für einen Bastelladen können natürlich nicht alle etwas anfangen. Für Gutscheine von großen Kaufhäusern, Tankstellen oder Amazon hingegen hat sicher fast jeder Verwendung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48395-20.html