Katze pflegt sich nicht richtig
Meine Katze ist eine sehr reinliche, regelmässig wird geputzt und geschleckt, keine Ecke wird da ausgelassen. Eine wahre Augenweide!
Leider ist das bei der Katze einer bekannten nicht so der Fall. Diese ist ein wenig dicklich (eigentlich ist die ziemlich fett) und hat eigentlich ein kurzes Fell mit dichter Unterwolle. Sie ist eine Hauskatze. Da die Kollegin für ein paar Tage im Ausland ist, schaue ich nach der Katze, füttern, Wasser auffüllen, spielen, alles was nötig ist. Die Katze macht einen sehr verspielten und verschmusten Eindruck. Alles im grünen Bereich, soweit ich ihr Verhalten beurteilen kann ist sie kerngesund.
Aber mir das Fell ins Auge gestochen. Dieses ist sehr stumpf. An gewissen Stellen, im Besonderen auf der Oberseite des Beckens, hat sich die Unterwolle verfilzt. Ich konnte in zwei Sitzungen die gröbsten Verfilzungen rauskämmen. Es kam auch sehr viel Unterwolle raus. Sie schien dies sehr zu geniessen. Ich habe sie bei diesen Besuchen lange beobachten können, und ich habe nie gesehen, dass sie sich geputzt hätte. Bevor meine Kleine sich nach dem Schmusen niederlegt wird sicher noch gute fünf Minuten geputzt. Bei der Katze der Kollegin gar nichts. Ich kann mir nun gut vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.
Wie bringt man nun die Katze dazu sich besser zu putzen? Oder falls dies nicht möglich ist, wie kann man die Katze bei der Körperpflege am besten unterstützen? Eine Bürste hat sie schon länger, die wird auch eingesetzt, kommt aber offensichtlich nicht an die Unterwolle ran. Der Kamm den ich mitgebracht habe werde ich wohl dort lassen, der hat gute Dienste geleistet. Aber gibt es nun noch andere Hilfsmittel? Vielleicht Trockenshampoo für Katzen? Oder ein mir unbekanntes Hausmittelchen? Ich bin für alle Tips dankbar!
Hallo!
von Trockenshampoo würde ich abraten, weil sie das ja über das Schlecken aufnehmen und dadurch auch fressen. Wenn die Katze sehr viel Unterwolle hat, dann wird sie sich einfachnciht alleine pflegen können. Dafür braucht sie dann den Kamm oder die Bürste, oder aber einen Artgenossen, der ihr dabei hilft. Da es aber nicht deine Katze ist, kannst du ihr nciht einfach einen Artgenossen geben und musst sie dann regelmäßig kämmen.
Manche Katzen verlernen im Alter das Putzen und wollen sich nicht mehr so pflegen. andre putzen sich bis ins hohe Alter. Wenn die Katze dicklich ist, kommt sie vielleicht auch nciht gut an die Stellen ran. Auch einsame Katzen, die keinen Artgenossen haben wollen sich manchmal nicht mehr pflegen. Da sind sie ein wenig wie der Mensch. Warum sollen sie sich pflegen, wenn es eh keiner sieht
Ich würde auf jeden Fall nichts ins Fell geben, was sich die Katze ablecken könnte. Denn alles ist Chemie und kann nur schaden. Damit das Fell schön glänzend wird, ist rohes Tartare mit einem Eigelb immer gut . Rohes Fleisch ist sowieso gut für eine Katze. Das Fell wird wieder glänzend und wirkt auch besser gepflegt.
Danke, Diamante!
Habe ich mir grösstenteils so gedacht. Auch das mit dem Trockenshampoo und dem Aufschlecken, das ist sicher eine Gefahr. Ich meinte da einmal etwas von Backpulver gehört zu haben. Ist das Blödsinn oder ist da was wahres dran?
Das mit dem Eigelb und dem rohen Fleisch als Ergänzung zum normalen Futter kann ich der Kollegin mal als Tip geben. Leider wird die Katze wohl bis auf weiteres alleine bleiben. Ihr Partner ist vor dem Umzug umgekommen. Jetzt ist sie Single.
Bei mir wäre die Kleine auf Diät. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie dort wo ich die Filzknäuel gefunden habe nicht gut zum putzen hinkommt. Aber gesehen habe ich sie ja noch nie wie sie sich putzt. Schon komisch. Vielleicht wurde sie vom ehemaligen Partner geputzt, ich muss da die Kollegin fragen wenn sie wieder da ist. Da bin ich gespannt.
Nochmals vielen lieben Dank, Diamante!
Hallo thisnamewasfree!
Wenn sie mal einen Partner hatte, kann es auch daran liegen, dass die Katze sehr trauert und sich deswegen auch nicht pflegt. Manche Katzen werden dann depressiv und sie vernachlässigen ihre Körperpflege. Auch wenn sie sich immer selber gepflegt haben, als der Partner noch da war.
Daran sieht man einfach, dass Katzen sehr soziale Tiere sind. Und wenn ich lese, dass sie mal einen Partner hatte, dann hilft auch eine Futterumstellung wahrscheinlich ncihts. Die Katze ist einfach einsam und alleine.
Servus thisnamewasfree
Von Backpulver für die Fellpflege bei Katzen habe ich noch nie etwas gehört! Ich glaube auch nicht, dass Mieze das besonders mögen wird.
Die Variante mit Fleisch und Ei finde ich schon nicht schlecht, nur bitte wenn möglich kein Schweinefleisch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, mein Kater hat einmal Schweinemett vom Tisch geklaut und daraufhin mehrmals erbrochen. Wenn schon rohes Fleisch, dann lieber ein bisschen Rind.
Abgesehen davon - ich gebe meinem Kater einmal die Woche ein rohes Ei, gemischt mit ein bisschen Milch.
Hallo thisnamewasfree,
wir hatten genau das gleiche Problem auch schon mit einer unserer Katzen. Wir hatten sie von einem Ex-Arbeitskollegen meiner Mutter bekommen, und leider ist diese Katze ziemlich dick und unförmig gewesen. Uns ist sofort aufgefallen dass sie sich nicht pflegt bzw. allerhöchstens mal kurz ihre vorderbeine schleckt und mehr nicht.
Wir haben mit dem Tierarzt über das Problem gesprochen und das einzig sinnvolle, meinte er, wäre es die Katze behutsam abspecken zu lassen damit sie wieder alle Körperteile die Katzen sich normalerweise putzen erreichen kann. Gesagt getan, wir haben die Futtermengen langsam etwas eingeschränkt und auch weniger Leckerlis gefüttert als der Vorbesitzer und im Laufe der letzten 3 Jahre hat Baghira (so ihr Name) ca. 1,5 kg abgenommen. Bei einer Katze ist das schon ordentlich viel, und sie ist zwar immer noch stämmig, jedoch wesentlich beweglicher seither.
Sie kann sich wieder besser putzen und kommt auch wieder an die Stellen am Schwanz die sie bis dahin außer acht gelassen hat. Vermutlich hat die Katze, auf die Du gerade aufpaßt, im Laufe der Zeit durch ihr Gewicht einfach verlernt sich richtig zu pflegen. Siehst Du sie manchmal ihre Vorderpfoten abschlecken? Das machen Katzen gerne als "Ersatzbefriedigung", um es mal so zu nennen .
Ansonsten ist es äußerst wichtig dass DU der Katze das Fell bürstest, solange sie es nicht selber tut. Deine Bekannte soll das unbedingt weiterführen wenn Du nicht da bist. Es gibt sehr gute Katzenhaarkämme im Zoogeschäft, die nur sehr wenige Euro kosten. Bitte empfehle Deiner Bekannten, so eine Bürste zu besorgen. Damit müßt ihr sie täglich mindestens 2x ein wenig ausgiebig kämmen. Durch das kämmen regulieren sich die Talgdrüsen wieder so dass das Fell nicht mehr stumpf wirkt sondern im Laufe der Zeit wieder einen schönen Glanz bekommt.
Bitte sag Deiner Bekannten außerdem dass sie ihrer Katze mal eine Vitaminpaste kaufen soll. Die bekommt man auch relativ günstig im Zoofachhandel, eventuell sogar im Supermarkt beim Katzenfutter. Sie soll ihr täglich nach Anleitung ein bißchen davon geben. Es könnte auch sein dass dem Tier wichtige Vitamine fehlen. Bekommt sie denn hochwertiges Futter oder nur "Billigfutter" aus dem Discounter/Supermarkt?
LG, Elissa
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen