Wie lange sollten Kinder TV schauen?

vom 25.11.2008, 21:57 Uhr

Hallo zusammen,

immer wieder ein leidiges Thema ist der Fernseher. Kinder sollten nicht all zu lange vor dem Gerät sitzen, aber woher weis ich wie lange mein Kind vor den Fernseher darf? Klar ist natürlich das jeder das selbst entscheiden kann, aber auch hier gibt es Expertenratschläge. Kleinkinder bis zu drei Jahren sollten gar nicht vor den Fernseher gesetzt werden. Auch sollte man den Fernseher nicht laufen lassen während die Kinder im Raum sind, denn auch im Hintergrund bekommen die Kinder das gesprochene mit.

Erst im Alter von vier bis fünf Jahren sollte man die Kinder vor den Fernseher lassen, allerdings raten hier Experten dazu sie nicht mehr als dreißig Minuten schauen zu lassen und natürlich nur Sendungen die auch für ihr Alter geeignet sind. Bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren geben die Experten keine Angaben mehr für den Tag an, sondern raten dazu die Kinder nicht mehr als fünf Stunden die Woche schauen zu lassen. Bei Kindern zwischen zehn und dreizehn sagen die Experten dass man die Kinder auch mal gerne zwei Stunden am Tag Fernseher schauen lassen kann, so lange dies nicht täglich passiert.

Wenn die Kinder nach dem Fernseher schauen gelangweilt wirken oder sogar aggressiv werden dann sollte man sie diese Sendung nicht mehr schauen lassen, da die Sendung die sie geschaut haben nicht dem alter entsprechend waren, so zumindest die Experten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Irgendwo hab ich mal gelesen,wieviele Stunden am Tag maximal für ein kind in Ordnung sein sollen, auch für größere Kinder. Ich denke aber, dass es natürlich von den Eltern und den Kindern abhängig ist. Denn jedes Kind verkraftet TV schauen anders.

Und natürlich gibt es da immer "mehrere" Expertenmeinungen. Letzten Endes muss sich eine Mutter da wohl auf ihr Gefühl verlassen. Die kennt schließlich ihr Kind am besten, sollte man meinen. Wir hatten aus diesem Grund damals auch nie feste Zeiten, also meine Mutter hat nie gesagt: Eine Stunde und dann Schluss. Meist hat sie uns gucken lassen, und wenn eine Sendung vorbei war (oder 2) dann war Schluss, oder zum mindest eine Pause. So haben wir mal nur 30 Minuten am Tag geguckt, aber auch mal länger.

Das hat am Ende ja auch was mit dem Wetter zu tun. Unser Mutter ist zwar immer mit usn raus, aber bei schönem Wetter länger, bei schlechtem kürzer. Und manchmal hatten wir auch einfach keine Lust daheim zu spielen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Auf den ersten Blink finde ich diese Expertenratschläge sehr gut, denn man bemerkt immer wieder, dass kleine Kinder sich durch das Fernsehn sehr stark verändern können und auch machen. Zum Beispiel machen diese typischen Kampfcomics, die extra für Kinder zwischen 6 und 10 Jahre laufen, die Kinder sehr aggressiv, weil sie ihre Idole nachspielen wollen und sich dabei gegenseitig verletzten. Ihnen werden einfach schlechte Eigenschaften vermittelt.

In vielen Familien übernimmt der Fernsehn auch die komplette Erziehung. Weil die Eltern keine Zeit oder keine Lust haben, machen sie einfach die Klotze an und setzten die Kinder davon. Dann sind die Kinder ruhig und stören die Eltern nicht mehr.

Das im Fernsehr sehr viel, wenn nicht nur, Mist läuft, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Dazu kommen noch eine Menge sexueller Szenen, die meistens überhaupt nicht für kleine Kinder geeignet sind, aber schon um 7 oder 8 Uhr losgehen. Wenn das dann auch noch in die Werbung gezogen wird, dann ist es für Eltern schon fast unmöglich das Pogramm ihres Kindes richtig zu beobachten.

Meiner Meinung nach sollte man Kinder einfach fernhalten von Fernsehr. Wenn sie unbedingt Fern schauen wollen, dann einfach mit Eltern zusammen und ansonsten gibt es auch nocht genügend gute Serien und Filme für Kinder, die man im Zweifelsfall auch einschalten kann und wo man auch sicher sein kann, das keine perverse oder gewaltverherlichende Werbung oder Vorschau läuft.

Im Alter von 13 Jahren sind die Kinder dann aber schon reifer und könnte schon selbstständiger Fernsehn schauen, allerdings nicht zu viel, weil das schnell zur Sucht führen kann und die Kinder von wichtigeren Dingen, wie Lesen oder Hausaufgaben machen abhält.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^