Feuerwerk - Was zu Silvester kaufen?

vom 25.11.2008, 21:50 Uhr

Hallo,

mich interessiert brennend, was ich euch zu Silvester "anschaffen" werdet. Es gab ja schon enige Silvesterthread und da habe ich gemerkt, dass hier doch der ein oder andere ein Silvesterfanatiker ist.

Wie sieht eure Einkaufsliste für dieses Jahr aus?

Hier seht ihr meine (provisorisch):

~15 D-Schinken à jeweils 80 Böllern
~ 7 Pyro-Schinken à jeweils 320 Böllern
3kg Holzbirketts für ein schönes Lagerfeuer
kleine Raketen
große Raketen
Batterien
Kinderfeuerwerk (das liebe ich)
Feuerzeuge (ganz wichtig!)
Spaß und gute Laune

Achso, ich bin natürlich nicht alleine. Diese Liste teile ich mir mit 3-4 Leuten. WIr haben insgesamt geplant um die Hundert Euro auszugeben.

Gruß kiwtamin
(nur noch 1 Monat und 5 Tage bis Silvester!)

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallihallo,

da ich auf die Knallerei zu Silvester gut verzichten kann, werden wohl höchstens ein Tischfeuerwerk und Wunderkerzen gekauft. Ansonsten noch Knabbereien und Getränke, wenn’s geht nicht-alkoholisch. Ich trinke lieber Cola als Pina Colada ;) Was mir wichtig ist, ist die gute Laune, und die werden wir hoch halten, indem wir quatschen und Videospiele spielen.

Mein Cousin ist da ganz anders, der sammelt schon das gesamte Jahr über Feuerwerk und Knaller, zu Silvester kann’s dann gar nicht laut genug sein. Naja, ich find’s eher furchtbar, für mein Geld weiß ich bessere Zwecke ;)

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber brauche an Silvester nur ausreichen Zigaretten und ein Feuerzeug. Ich hab mein ganzes Leben noch nicht einen Cent in die Ballerei investiert. Mein Mann kauft für ein paar Euro was für die Kinder und das war es dann auch schon. In der Nacht selbst schauen wir lieber zu, was andere so gen Himmel schicken.

Vorallem kann man das mit ein paar Meter Abstand besser geniessen, als mitten im Qualm zu stehen, um sein Zeug zu zünden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo,

Ich kaufe mir zu Silvester eine Menge ein. Darunter wird Tischfeuerwerk, Raketen, China-Böller, Reibeknaller und und andere Dinge sein. Silvester finde ich super und da hole ich mir immer ne Menge. Da das für mich ein großer Spsß ist kaufe ich mir eine Menge.

Ich werde mir ungefähr :

- 300 China Böller kaufen
- 80 Raketen kaufen
- 30 Dinge an Tischerfeuerwerk holen.
- Bleigießen kaufen
- 60 Römische Lichter holen
- und 400 Reibeknaller holen.

Es ist schon viel aber so geht das eigentlich schon.

Gruß, cage

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »

Silvester fand ich schon immer sehr toll. Gerade als Kind mochte ich dabei so gut wie alles, was knallt, aber besonders eben auch Effektfeuerwerk mit bunten Flammen und Funken. Egal, ob es ein "Vulkan" war oder auch "nur" ein Bengalisches Stäbchen. Meine Eltern wollten allerdings nie so sonderlich viel für die Knallerei ausgeben, daher gab es in den meisten Jahren "nur" eine Packung China Böller, eine Packung mit "Jugendfeuerwerk", also meist kleinerem Effektfeuerwerk, dann noch ein Päckchen Wunderkerzen und manchmal vielleicht zusätzlich auch noch (oder als Ersatz für eines der vorigen Dinge, wenn man zum Beispiel die China-Böller nicht mehr bekam) ein bisschen Tischfeuerwerk. Natürlich ist das schon relativ viel, aber verglichen mit dem, was andere Menschen verheizen, doch noch relativ wenig.

Heute geben wir insgesamt sogar noch ein bisschen weniger für Silvester aus. Nicht einmal den für viele Menschen fast obligatorischen Sekt gibt es bei uns zwangsläufig an Silvester bzw. Neujahr. Die Feuerwerks-Kosten halten sich auch relativ im Grenzen. Eine Packung Bengalische Flammen besorge ich mir gewöhnlich schon, wenn es sich machen lässt, dann ganz eventuell noch eine Schachtel Wunderkerzen. Das war es dann aber gewöhnlich auch schon. Die Nachbarn jagen sowieso so viel Höhenfeuerwerk in den Himmel, dass man sich auch das die halbe Nacht ansehen kann. Da muss man nicht noch selbst etwas in die Luft schießen. Außerdem wichtig ist mir dabei auch der Gedanke an Kosten und Umwelt. Der ganze Müll, der übrig bleibt, muss schließlich auch noch beseitigt werden und Wildtieren (aber genauso auch Haustieren) tut der Lärm und das Licht mitten in der Nacht sicherlich auch keinen Gefallen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

kiwitamin hat geschrieben:~15 D-Schinken à jeweils 80 Böllern
~ 7 Pyro-Schinken à jeweils 320 Böllern

Das sind ja alleine schon fast 3500 (!) Knaller?! :o Das finde ich selbst auf 3 oder 4 Leute aufgeteilt, sehr viel! Da ist man ja schon fast den ganzen Abend mit Anzünden und Wegwerfen beschäftigt. :wink:

Ich persönlich werde dieses Jahr wohl wieder wenig bis garnichts von dem Kram kaufen. Als kind hab ich das zeug auch geliebt, aber inzwischen hat das für mich den größten Teil seiner Faszination verloren. Inzwischen gönne ich mir von dem Geld dann lieber einen edlen Whisky zum Anstoßen, da hab ich meiner persönlichen Ansicht nach mehr von. (Und wenn es nur die Kopfschmerzen am nächsten Tag sind... :wink: )

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge